mac mini - speed test

lexer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
487
Reaktionspunkte
4
hallo leute, ich habe mich gerade ein wenig mit xbench rumgespielt und meine einzelnen platten gebencht.....

ergebnis:

Mac Firewire USB
28,45 - 36,58 - 12,17​
26,50 - 35,33 - 12,16​
28,45 - 35,44 - 11,48​

ich habe jeweils 3 runs gemacht, mit einem haken bei "disk"
mac= interne platte des 1,25 ghz minis mit 40 gb und ich glaube 5400 rpm​
firewire= samsung spinpoint 250 gb 7200rpm 8mb cache
usb= samsung spinpoint 200 gb 7200 rpm 8 mb cache​

meine überlegung war eigentlich das komplette system auf einer externen platte über firewire laufen zu lassen und so einen merkbaren geschwindigkeitszuwachs zu erlangen......

interessant wäre dafür eine 300gb samsung platte mit 16 mb cache oder so.....

vielleicht gibts da einige erfahrungswerte ?

mfg

lexer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein wenig suchst, findest Du Threads.

Grob (verallgemeinert) kann man sagen, eine externe 3,5" FW Platte ist ungefähr so schnell (bisschen schneller) als eine interne 2,5" Platte mit 7.200 upm.

Das ganze kommt natürlich auch auf den verbauten Chipsatz im FW Gehäuse an.
USB kannste, wie Du ja selber schon gemerkt hast, bei Apple vergessen.

Gruß
 
*Alte Werte rauskram*

Mini:

interner 5200er/externer FW 512MB 10.4.5.: 34,1 / 47,3

PB, 1,3 MB 10.4.5: 38,58 / 46,12

Merklich ist es auf jeden Fall!
 
hallo,

deine xbench werte sind reine "disk" punkte oder oder "system" punkte ?
 
Das oben ist die Gesamtwertung.

Disk-Test: Mini intern/FW-Extern: 28,52 / 57,29
 
:thumbsup:

shit, warum geht das denn so stramm an deinem mini?

was für eine platte hast du da verbaut?
 
Also im Mini ist auch eine 5400er und im Firewirecase, dass ich bei DSP gekauft habe ist eine "ganz normale" 250 GB 7200er... Modell, Cache e.t.c weis ich jetzt nicht... War aber keine Superteure wird also etwas sein, was vor c.a. einem halben Jahr standard war...

Edit: Vielleicht liegts am Prozessor? Vielleicht interagiert Prozessorleistung mit der Disk-Performance irgendwie. RAM hatte ich zum Testzeitpunkt 512 MB.
 
ag3u6vg4wb19n54su.jpg



ich schaffe da nicht mehr........:confused:
 
Bei meinem Powerbook ist der Disktest (bei der Firewire-HD) auch um fast 10 Punkte schlechter, wenn ich es im Energiesparmodus betreibe.

So weit ich weiß, bedeutet das im Wesentlichen, das der Prozessor runtergetaktet ist.

Das ist ein Hinweis darauf, dass es eben mein 1,5 Ghz G4 ist, der die Performance macht.

Allerdings hab ich den Disktest nicht isoliert ausgeführt, sondern den Wert aus der Gesamtwertung ausgelesen. Das dürfte aber kein Unterschied machen.
 
ok, das wird's sein.......
 
Als ich noch meinen Mini hatte hab ich auch mein System auf der externen Platte gehabt (MaxtorOneTouch 250GB 7200RPM 8MB Cache). Der hauptvorteil für das Sytsem liegt in der Zugriffzeit der Festplatte, die Übertragungsrate ist nicht wirklich schneller. Ich hab leidr keine Tests gemacht … aber man merkt rein subjektiv einen Grossen unterschied!
 
Zurück
Oben Unten