Mac Mini - spätere Erweiterung

T

Tsunami

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich demnächst den Mini zulegen und habe mir bezüglich der Ausstattung und späteren Erweiterung folgendes gedacht:

- Ich schaffe mir einen 1,25er Mac Mini mit Airport und 512 MB an.

Später soll er folgendermaßen erweitertet werden:
- 512 MB raus und 1GB rein
- evtl. Bluetouth hinzu (kann man das selber machen, wenn schon Airport drinn ist?)
- größere externe Festplatte
- externer DVD-Brenner (werden externe Brenner von iDVD unterstützt?)

Was meint ihr dazu?

Gruß

.ts
 
hi,

Forensuche!! ;) Gibts schon einiges dazu...
Bluetooth kannst du nur durch einen USB Stick erweitern (von D-Link)...
 
Ne geht schon klar,

"Kann ich an meinen Computer auch später noch externe Laufwerke anschliessen ?"
NEIN, das ist verboten und geht nicht mehr ! Und mehr RAM ist auch nicht drin !! Von Bluetooth ganz zu schweigen !!!

Wozu gibt es denn die ganzen Steckplätze und Anschlüsse ?
Damit man bei Kauf sich festlegt und danach NIEMALS WIEDER über Erweiterungen nachdenken darf !!!

Also beim nächsten Mal vorher darüber nachdenken, was man will...

...denkt der Smurf

P.S. NEIN, PCI-Steckplätze gibt es auch nicht beim MacMini, ein eindeutiger Grund, diesen Minimal-Rechnernicht zu kaufen

P.P.S. Merkt man, das ich leicht übertriebe ?
 
Externe Brenner werden mittels Patchburn von iLife unterstützt.
 
Das Bluetooth-Modul würd ich lieber gleich mitbestellen wenn's intern sein soll! Ist in Verbindung mit AirPort auch günstiger: Airport solo 70 €, Bluetooth solo 50 €, Airport + Bluetooth 100 €.
 
jokkel schrieb:
Externe Brenner werden mittels Patchburn von iLife unterstützt.

wenn ich mich nicht irre, geht das mit iLife 05 "automatisch", also ohne irgendwelche Patches.

Eine externe HDD lieber mit Firewire anschliessen, USB a´hat am Mac deutlich geringere Datenraten.

BT -glaube ich- kann man von autorisierten Apple Händlern (!) nachträglich einbauen lassen, BTO (gerade wenn Airport auch bestellt wird) kommt aber deutlich billiger.
 
Smurf511 schrieb:
Ne geht schon klar,

"Kann ich an meinen Computer auch später noch externe Laufwerke anschliessen ?"
NEIN, das ist verboten und geht nicht mehr ! Und mehr RAM ist auch nicht drin !! Von Bluetooth ganz zu schweigen !!!

Wozu gibt es denn die ganzen Steckplätze und Anschlüsse ?
Damit man bei Kauf sich festlegt und danach NIEMALS WIEDER über Erweiterungen nachdenken darf !!!

Also beim nächsten Mal vorher darüber nachdenken, was man will...

...denkt der Smurf

P.S. NEIN, PCI-Steckplätze gibt es auch nicht beim MacMini, ein eindeutiger Grund, diesen Minimal-Rechnernicht zu kaufen

P.P.S. Merkt man, das ich leicht übertriebe ?
Tja,

solch Postings machen mir Spass :mad:

Ich habe durchaus darüber nachgedacht, was ich will - vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber immerhin habens Andere verstanden, ohne blöde Kommentare abzulassen!

Gruß

.ts
 
Exerne Firewire HDD, externer Brenner ja, bluetooth extern ja mit D-Link. Würde mir den mini aber klaro dann mit 1 GB RAM
 
Bluetooth würde ich gleich mitbestellen und meines Wissens werden externe Brenner nicht von iDVD unterstützt...
RAM kannst Du nachrüsten - es soll aber ein bißchen Fummelarbeit sein - andererseits sind die RAM-Preise bei Apple nachwievor eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du schon jetzt weißt, was dein Mini eigentlich alles haben sollte, dann lass es doch sofort einbauen, sofern es dir möglich ist. Später aufrüsten ist meist teuerer. Außerdem ist das Öffnen des Gerätes ja auch nicht ganz einfach. Mein Rat ist also, packe alles in den mini rein, was du haben möchtest. Und wenn du es dir leisten kannst, dann hol dir gleich die größere Version. Wird eigentlich allerseits empfohlen.
*Uli*
P.S. ich habe mir das iBook 12" in der einfachsten Ausführung geholt. Das war vor vier Wochen und schon jetzt vermisse ich das eingebaute Bluetooth und eine größere Platte. Den Speicher habe ich schon nachgerüstet.
 
sanamiguel schrieb:
Bist Du Dir sicher mit dem externen Brenner und iDVD?

edit: auch mit dem Programm Patchburn scheint es noch das eine oder andere Problem (mit externen Brennern) zu geben...
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=69879&page=1&pp=15&highlight=brenner+idvd


Also ich habe es gerade getestet:
Ich habe einen mini mit Combo LW und einem externen Brenner von LaCie.
iDVD 5 hat den Brenner zuerst nicht erkannt. Ich musste - wie beim alten iLife Paket auch - erst Patchburn (Hurz und Pfurz) installieren. Danach wurde der Brenner aber einwandfrei von iDVD, iTunes etc unterstützt, ohne die früher übliche Orgie mit CTRL Taste halten usw.
 
ulibea schrieb:
Hallo,
wenn du schon jetzt weißt, was dein Mini eigentlich alles haben sollte, dann lass es doch sofort einbauen, sofern es dir möglich ist. Später aufrüsten ist meist teuerer. Außerdem ist das Öffnen des Gerätes ja auch nicht ganz einfach. Mein Rat ist also, packe alles in den mini rein, was du haben möchtest. Und wenn du es dir leisten kannst, dann hol dir gleich die größere Version. Wird eigentlich allerseits empfohlen.
Tja,
wissen tue ich schon was der Mini alles haben sollte, leider ist das Macsparschwein noch nicht so fett ;) - aber die Geduld ist auch nicht sehr groß, daher suche ich nach einem Kompromiss :)

.ts
 
Ich würde dir vorschlagen,dich noch ein Bisschen zu Gedulen und dir den Schnelleren Mini zu holen.Der Geschwindigkeitsunterschied ist zwar nicht Spürbar,aber immerhin hast du die Paar Megahertz mehr.....
Dann nimm erstmal nur 256MB(Also standart)Ram und schon Sparst du wieder.BT und AP würde ich Direkt mitbestellen,besser ist das.

MeNz666
 
MeNz666 schrieb:
...bisschen zu Gedulen und dir den Schnelleren Mini zu holen.Der Geschwindigkeitsunterschied ist zwar nicht Spürbar,aber immerhin hast du die Paar Megahertz mehr.....
Dann nimm erstmal nur 256MB(Also standart)Ram und schon sparst du wieder.BT und AP würde ich Direkt mitbestellen,besser ist das.
Was ist das denn für ne Logik?! Auf der einen Seite sparen, auf der anderen den schnelleren Mini nehmen obwohl man die Mhz nicht merkt??? kopfkratz
Nun gut. Leg die Differenz lieber in RAM oder Airport/Bluetooth an, da hast du mehr davon, wenn du eh aufs Geld schauen musst... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tsunami schrieb:
Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich demnächst den Mini zulegen und habe mir bezüglich der Ausstattung und späteren Erweiterung folgendes gedacht:

- Ich schaffe mir einen 1,25er Mac Mini mit Airport und 512 MB an.

Später soll er folgendermaßen erweitertet werden:
- 512 MB raus und 1GB rein
- evtl. Bluetouth hinzu (kann man das selber machen, wenn schon Airport drinn ist?)
- größere externe Festplatte
- externer DVD-Brenner (werden externe Brenner von iDVD unterstützt?)

Was meint ihr dazu?

Gruß

.ts
Tsunami,
Hallo.

-Den „alten“ Riegel kriegst Du los und Du kaufst ein GB später.
-Bluetooth gibts Stecker zwischen 15 und 35 €
-externe Platte: Firewire und das richtige Gehäuse und die rennt schneller als die interne. Ist aber egal, lieber ne leise Datenplatte ohne Gehäuselüfter und 5400 U/min Platten gibts wie Sand am Meer.
-Brenner genauso. Brauchst ein Gehäuse, kannst aber dafür einen richtig schnellen/DualLayer wasweißich einbauen. Die guten werden alle laufen.

Das kann durchaus OK sein so.

Muß man halt mal eiskalt entgegenrechnen, inklusive Mehrnutzen eines externen Gerätes, wenn Du mehrere Rechner hast.. (?) Vor und Nachteile nicht vergessen.

Nachteil: Kabelgewürg. Bluetoothstecker dran und Du brauchst einen Hub.. etc.


Ich hab das genau so auch in Benutzung. Nur daß es ein iBook ist.
Und mir taugt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeNz666 schrieb:
Ich würde dir vorschlagen,dich noch ein Bisschen zu Gedulen und dir den Schnelleren Mini zu holen.Der Geschwindigkeitsunterschied ist zwar nicht Spürbar,aber immerhin hast du die Paar Megahertz mehr.....


Na toll, man merkt es nicht, aber das Gewissen ist beruhigt. :rolleyes:
 
MeNz666 schrieb:
Ich würde dir vorschlagen,dich noch ein Bisschen zu Gedulen und dir den Schnelleren Mini zu holen.Der Geschwindigkeitsunterschied ist zwar nicht Spürbar,aber immerhin hast du die Paar Megahertz mehr...
Kauf Dir mal die neue Maclife - da sind ein paar Tests drin - z.B. Powerbook 1,5 vs, 1,67; ca. 10% Mehr Leistung, und genau die sind auch gemessen worden. Je nachdem, wo Du den Rechner einsetzt, könnte dieses unter bestimmten Umständen sehr wohl gemerkt werden...
Man wird es je nach Mehrleistung und je nach Programm evtl nicht stark merken, aber dieses pauschal unter "Du wirst es nicht merken..." abzutun, ist auch ein bißchen dünn (ohne entsprechende Erklärung...)
 
Ich habe an meinem Mac mini momentan eine Samsung 160 GB USB 2.0 Festplatte, einen HAMA Bluetooth USB Stick und einen D-Link DWL 122 WLan USB Stick sowie einen HAMA 4 Port USB Hub. Funktioniert alles einwandfrei! (Ist natürlich alles schön sauber hinter dem Tisch versteckt :D
 
Zurück
Oben Unten