Mac Mini soll her

Ich habe den Mini jetzt komplett so eingerichtet, wie ich ihn haben möchte und bin echt gut angetan.
Läuft gut, flüssig und auch ohne Mucken und vor allem in "meinem" Betrieb komplett lautlos.
Klare Kaufempfehlung für alle unentschlossenen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Deine Mudda
Vielleicht habe ich mein Performance-Problem zu knapp dargestellt.

Bei mir war ständig eine sehr große Mailbox (Apple Mail) aktiv (quasi mein Archiv, aber es waren nur max. ein Dutzend Mails geöffnet) und dazu waren oft ein Dutzend Tabs in Firefox offen. Office und anderer Kleinkram haben nicht soviel Platz gebraucht.

Dabei lief der kleine MacMini die ersten Jahre ganz wunderbar. Auch heute noch läuft er flüssig, für einen halben Tag oder einen Tag. Dann kann man zugucken, wie diverse Kernel-Tasks (diese berühmte dingens-mdb) und der Firefox den RAM belegen. Alle paar Stunden und regelmäßig nach dem Wecken aus dem Ruhezustand konnte man dann getrost einen Kaffee machen und trinken, eh' da wieder ein flüssiges Arbeiten möglich war. Leider konnte ich nie so recht ausmachen, wer da eigentlich in unregelmäßigen Abständen den Rechner stillegt. In der Auslastung war dann mal ganz schnell Oberkannte rot.

Memory Clean brachte immer nur kurzzeitig Abhilfe. Wollte TimeMachine auch noch auf Platte und Speicher, ging dann auch wieder für ein paar Minuten nichts mehr.

Er hat sich ja auch immer gefangen. Aber konnte ich den Kleinen am Anfang einen Monat lang durchlaufen lassen (mit Ruhezustand des Nachts), musste ich jetzt nach drei bis fünf Tagen neu starten.

Wegen meines Entschlusses zu einem generellen Upgrade in der Technik habe ich den neuen MacMini mit 16 GB RAM konfiguriert und siehe da, auch diese 16 GB RAM sind, ohne Aufräumaktion, gerade jetzt im Moment schon zu 62 % belegt (o.k., da ist noch ne große Präsentationsdatei geöffent und drei kleine Textdokumente.
 
Ich habe den Mini jetzt komplett so eingerichtet, wie ich ihn haben möchte und bin echt gut angetan.
Läuft gut, flüssig und auch ohne Mucken und vor allem in "meinem" Betrieb komplett lautlos.
Klare Kaufempfehlung für alle unentschlossenen!

Kann ich auch nur unterstreichen. Ein absolut unauffälliges Arbeitsgerät mit ausreichend Power.
eMail mit 20k Mails, Software-Entwicklung mit Safari, Firefox und Chrome - alles kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Vielleicht habe ich mein Performance-Problem zu knapp dargestellt.

Bei mir war ständig eine sehr große Mailbox (Apple Mail) aktiv (quasi mein Archiv, aber es waren nur max. ein Dutzend Mails geöffnet) und dazu waren oft ein Dutzend Tabs in Firefox offen. Office und anderer Kleinkram haben nicht soviel Platz gebraucht.

Dabei lief der kleine MacMini die ersten Jahre ganz wunderbar. Auch heute noch läuft er flüssig, für einen halben Tag oder einen Tag. Dann kann man zugucken, wie diverse Kernel-Tasks (diese berühmte dingens-mdb) und der Firefox den RAM belegen. Alle paar Stunden und regelmäßig nach dem Wecken aus dem Ruhezustand konnte man dann getrost einen Kaffee machen und trinken, eh' da wieder ein flüssiges Arbeiten möglich war. Leider konnte ich nie so recht ausmachen, wer da eigentlich in unregelmäßigen Abständen den Rechner stillegt. In der Auslastung war dann mal ganz schnell Oberkannte rot.

Memory Clean brachte immer nur kurzzeitig Abhilfe. Wollte TimeMachine auch noch auf Platte und Speicher, ging dann auch wieder für ein paar Minuten nichts mehr.

Er hat sich ja auch immer gefangen. Aber konnte ich den Kleinen am Anfang einen Monat lang durchlaufen lassen (mit Ruhezustand des Nachts), musste ich jetzt nach drei bis fünf Tagen neu starten.

Wegen meines Entschlusses zu einem generellen Upgrade in der Technik habe ich den neuen MacMini mit 16 GB RAM konfiguriert und siehe da, auch diese 16 GB RAM sind, ohne Aufräumaktion, gerade jetzt im Moment schon zu 62 % belegt (o.k., da ist noch ne große Präsentationsdatei geöffent und drei kleine Textdokumente.
Firefox kann schon zum RAM fresser werden, bei so vielen Tabs.
Und je auch nach Webseiten.
Probier einen anderen browser- Z.B. Brave
Aber schau doch einfach in die Aktvizätsanzeige.
Dort kann man die Sünder schon Dingfest machen.
CPU Auslastung, Speicherdruck usw.
 
Guten Morgen zusammen,

nach etwas mehr als einer Woche Laufzeit: Ich bin 100% zufrieden.
Einzig was man hört, ist ein leichtes surren vom Gerät aus, wenn ich die Logitech Bluetooth Maus bewege. Dies aber auch nur wenn es wirklich komplett still im Raum ist. Stört mich jetzt aber nicht weiter.

Ansonsten bisher kein Hänger, kein Ruckler etc.
 
Mein Mac mini (2018) mit i3 und 8GB RAM lief leider in Verbindung mit einem 4K-Monitor nicht völlig ruckelfrei. Ich stand vor der Entscheidung, 4K mit Leistungseinbußen oder Full HD. Habe mich für Full HD (Bildschirmgröße entspricht einem iMac 21,5 Zoll) entschieden. Jetzt läuft alles perfekt, schnell und flüssig, als wäre der Mac mini geradezu für diese Konfiguration geschaffen. Ich bin mit dieser Lösung zufrieden.
 
Mein Mac mini (2018) mit i3 und 8GB RAM lief leider in Verbindung mit einem 4K-Monitor nicht völlig ruckelfrei. Ich stand vor der Entscheidung, 4K mit Leistungseinbußen oder Full HD. Habe mich für Full HD (Bildschirmgröße entspricht einem iMac 21,5 Zoll) entschieden. Jetzt läuft alles perfekt, schnell und flüssig, als wäre der Mac mini geradezu für diese Konfiguration geschaffen. Ich bin mit dieser Lösung zufrieden.

So habe ich es auch gemacht, reicht mir in der Konstellation völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708
Ich habe den Mini jetzt komplett so eingerichtet, wie ich ihn haben möchte und bin echt gut angetan.
Läuft gut, flüssig und auch ohne Mucken und vor allem in "meinem" Betrieb komplett lautlos.
Klare Kaufempfehlung für alle unentschlossenen!
Mein MacMini mid 2011 hat sich gestern endgültig verabschiedet! :-/ Das berüchtigte GPU Problem!
Zeit, mir was Neues zu holen. Wo kauft man denn aktuell ein MacMini zu "einem guten Kurs"? ;-)
Danke.
 
Einfach bei Geizhals das gewünschte Model raussuchen und dann den günstigsten beim Händler deines geringsten Misstrauens ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles klar.
Und muss auch gleich mit den richtigen RAM gekauft werden oder kann man doch noch selber? ;-)
 

Anhänge

  • C54B092D-8238-451B-94DB-0DC58EDBDC69.jpeg
    C54B092D-8238-451B-94DB-0DC58EDBDC69.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 44
Hi,
beim 2018/2020er Mini kann der RAM aufgerüstet werden, nur die SSD ist verlötet.
Franz
 
Alles klar.
Und muss auch gleich mit den richtigen RAM gekauft werden oder kann man doch noch selber? ;-)
Und gleich Frage in Bezug auf die SSD... Würde nämlich gerne meine aktuelle SSD (Übertrag mit Copy Cloner) weiterverwenden.
 
Und gleich Frage in Bezug auf die SSD... Würde nämlich gerne meine aktuelle SSD (Übertrag mit Copy Cloner) weiterverwenden.
Die ist fest verbaut. Kannst die bisherige ggf. extern nutzen oder auf die interne clonen.
 
Hi,
mein Tip, würde einen neuen Rechner Clean Installieren, und die Altlasten ablegen.
Franz
 
man kann den speicher selbst aufrüsten - dazu muss der kleine aber komplett zerlegt werden und es dauert und ist frickelig.
Apple sieht deshalb offiziell eine Reparaturwerkstatt vor...

Die feste SSD ist beim mini in meinen Augen kein großes Problem.
Meiner war von vornherein mit einer Externen SSD geplant.
 
Hi,
mein Tip, würde einen neuen Rechner Clean Installieren, und die Altlasten ablegen.
Franz
Schon klar, Franz. Hast schon recht. Aber eine neue 500er Platte kostet gescheit Aufpreis und dabei habe doch eine gute Pro-Version von Samsung. Daher wäre ich eher mit der Minimalkonfiguration ins Rennen gegangen... ;-)
 
Mein Mac mini (2018) mit i3 und 8GB RAM lief leider in Verbindung mit einem 4K-Monitor nicht völlig ruckelfrei. Ich stand vor der Entscheidung, 4K mit Leistungseinbußen oder Full HD. Habe mich für Full HD (Bildschirmgröße entspricht einem iMac 21,5 Zoll) entschieden. Jetzt läuft alles perfekt, schnell und flüssig, als wäre der Mac mini geradezu für diese Konfiguration geschaffen. Ich bin mit dieser Lösung zufrieden.
Habe 27“ 4K am MacMini (i5/32GB) und läuft bei mir ruckelfrei, auch mit skalierten Zwischen-Auflösungen.
Hat auch so jede Menge Power, bleibt unauffällig leise und bietet bei kleinem Design trotzdem jede Menge eingebaute leistungsfähige Schnittstellen - für mich ein Top Pick :iD:
 
Zurück
Oben Unten