Mac Mini Software auf MacBook installieren?

B

btothed89

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo hallo,

seit heute bin ich nu auch stolzer besitzer eines macbooks :) ... nun wollte ich das gute stück mit mac os 10.5 auffrischen, mit einer installations cd eines mac minis installieren. das funktioniert aber leider nicht! aber warum? als absoluter apple neuling habe ich leider keine ahnung und benötige eure Hilfe:)

danke schonmal

Grüße aus Flensburg
 
Bei Deinem neuen MacBook sollte eigentlich 10.5 mit bei sein, welches Du installieren kannst.
Und ansonsten ein für allemal: Man kann die Install-Disc eines minis nur für die Installation auf einem mini verwenden.
Die Frage wird hier täglich gestellt (und beantwortet), also bitte nicht immer einen neuen Thread dazu aufmachen.
Gruss
der eMac_man
 
Bei Deinem neuen MacBook sollte eigentlich 10.5 mit bei sein, welches Du installieren kannst.
Und ansonsten ein für allemal: Man kann die Install-Disc eines minis nur für die Installation auf einem mini verwenden.
Die Frage wird hier täglich gestellt (und beantwortet), also bitte nicht immer einen neuen Thread dazu aufmachen.
Gruss
der eMac_man

Moin,bist Du hier als Hilfssherif unterwegs?
 
Moin,bist Du hier als Hilfssherif unterwegs?

Er ist halt hilfsbereit und sehr kompetent. Jeder zweite flamt gleich rum das es schon tausendmal gefragt wurde. Macht es doch nicht auf,wäre genauso einfach?
Klar is es blöd das jeder immer gleich nen neuen thread auf macht und nicht erst sucht.
Aber im ist jetzt geholfen und den Rest macht dann der naechste MOD.

Edit Wollte auch mal flamen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoleo
Moin,bist Du hier als Hilfssherif unterwegs?

Nein, aber es ist unfair wirklich Hilfesuchenden gegenüber, wenn jeden Tag ein solcher Thread in den Vordergrund gerückt wird. Andere Themen werden dabei oftmals so weit nach unten (hinten) gerückt, das diese Hilfesuchende dann keine Antwort auf ihre Frage erhalten.
Es ist auch müßig, jeden Tag dieselbe Frage (manchmal sogar zwei- und mehrmals) zu lesen und zu beantworten.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theonehorst, smartcom5, hjg und eine weitere Person
Beide Computer mit einem Firewire-Kabel verbinden. Installationsdvd in Mac Mini rein. Macbook im Target Modus starten (T beim starten drücken). Installation auf Mac Mini beginnen und dabei die Festplatte des Macbook als Installationsort wählen. Installieren. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airleo
Beide Computer mit einem Firewire-Kabel verbinden. Installationsdvd in Mac Mini rein. Macbook im Target Modus starten (T beim starten drücken). Installation auf Mac Mini beginnen und dabei die Festplatte des Macbook als Installationsort wählen. Installieren. Fertig.

Und nun lesen wir noch einmal die Foren-Regeln, speziell zu den nicht hier gewünschten Tips zum Umgehen der Lizenzbestimmungen, nicht wahr? ;)
Im übrigen wird es mit der von Dir beschriebenen Methode nicht funktionieren. Es sind die Install-Disc vom mini, die er auf dem MacBook installieren möchte. Da hilft ihm jetzt Deine Vorgehensweise gar nichts. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Und nun lesen wir noch einmal die Foren-Regeln, speziell zu den nicht hier gewünschten Tips zum Umgehen der Lizenzbestimmungen, nicht wahr? ;)
Im übrigen wird es mit der von Dir beschriebenen Methode nicht funktionieren. Es sind die Install-Disc vom mini, die er auf dem MacBook installieren möchte. Da hilft ihm jetzt Deine Vorgehensweise gar nichts. ;)
Gruss
der eMac_man

1. Natürlich muss er im Besitz einer gültigen Lizenz sein.
2. Doch es hilft, weil es einfach funktioniert. Habs selbst schon gemacht.
 
Ich kann immer nur sagen: Probiert es aus.
Je näher die Rechner verwandt sind, also ähnliches Baujahr, ähnlicher Prozessor, umso grösser ist die Wahrscheinlichkeit, das es trotz hardware-bundle funktioniert.
Apple war da immer mal etwas inkonsequent, und vielleicht nutzt es dem einen oder anderen Anwender.

Auch hier wieder der Rat:
CD / DVD einlegen und die Info-Datei zur Installation aufrufen. Spätestens dort steht drin, auf welchen Geräten das System installierbar ist.
 
Mal abgesehen davon finde ich es sowieso albern, dass eine Firma wie Apple das Kopieren von Betriebssystemen auf andere Rechner verbietet, denn letztlich fließt das ja alles in Apples Kasse. Deshalb sind die wohl so inkonsequent, deswegen geht Klonen per CCC problemlos. Und deshalb ist es im Grunde auch völlig egal, denn wo kein Kläger, da kein Richter, richtig?

Ich wüsste nicht, warum Apple jemanden, der gerade einen Mac Mini gekauft hat, dafür abstrafen sollte, wenn er das OS X des Minis auf dem älteren System installiert, das wäre doch Unsinn, Lizenzbestimmungen hin oder her.

;)

Gruß,
Christian
 
@Cren
Dann reicht ja eine einzige DVD für alle Mac-User.
Einfach mal 'nen Ringtausch organisieren.
Und Microsoft kopiert diese Initiative für die Windows-Leute.
(Allerdings, und ganz im Ernst: Ich bin dafür, dass Apple alle Systeme bis einschließlich 9.2.2 endlich freigibt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Apple schreibt die Software, Apple macht die Lizenzbestimmungen...
Somit ist es ihr gutes Recht zu entscheiden, wo du Mac OS installieren darfst und wo nicht. Oder arbeitet ihr alle für lau? Ich denke nicht.

Klar gibt es Hintertüren, etc. aber für ein gutes Produkt bin ich auch bereit einen fairen Preis zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Apple schreibt die Software, Apple macht die Lizenzbestimmungen...
Somit ist es ihr gutes Recht zu entscheiden, wo du Mac OS installieren darfst und wo nicht. Oder arbeitet ihr alle für lau? Ich denke nicht.

Klar gibt es Hintertüren, etc. aber für ein gutes Produkt bin ich auch bereit einen fairen Preis zu zahlen.

naja nicht in deutschland, da greifen viele regelungen einfach nicht - sollte man vielleicht auch berücksichtigen, wenn ich etwas "bestimmen" will, ob es entsprechend legitim ist ...

es soll ja auch zB den fall geben, dass sagen wir mal hier dem Thread-Ersteller der MacMini kaputt gegangen ist und er diese Lizenz jetzt auf dem Macbook einsetzen will - wäre auch nicht möglich - somit wäre die lizenz nicht übertragbar, was in deutschland nicht erlaubt ist ...
 
Um die Wogen zu glätten und ein wenig mehr Durchblick zu bekommen,
wäre es gut, wenn btothed89 noch hinschriebe, welches MB er denn nun
hat und vor allem welches OS. Momentan klingt es sehr nach 10.4.x auf
dem MB und der TE sucht nach einer „günstigen“ Upgrade-Möglichkeit.
 
... danke erstma für die antworten .... also ich habe in der sufu nets gefunden deswegen hab ich das thema mal neu gestartet, sorry leute^^... also allem anschein nach geht es net, bzw. doch über umwege, da werde ich mir wohl eher das neu kaufen ^^und dann warte ich auch gleich auf snow leopard und installier mir das dann^^... also ich hab ein macbook, 13,3 zoll, 2 gh, 2 gb ram (ca. 2 jahre alt) mit mac os x 10.4.11 ... da sollte ich doch normal snow leopard drauf bekommen oder ?
 
Zurück
Oben Unten