Mac Mini Sinnvoll?

seloflash

seloflash

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen Mac Mini (2,3GHz i7 quad) zulegen und somit meinen alten PC ersetzen.
Ich möchte ihn hauptsächlich für die Schule verwenden,
allerdings wäre es passend wenn ich auch mit dem Mac 'League of Legends' mit mind. konstanten 50fps spielen könnte.
Intel HD Graphics 4000 hört sich für mich nach Netbook-Grafikchip an :confused:.

So nun zu den eigentlichen Fragen:
Wie gut ist ein Mac Mini für die Software-Entwicklung (java + eclipse + jboss) geeignet (Hardwaremäßig)? Und kann ich auf diesem Gerät LoL spielen?

lg
 
Also so rein vom Überfliegen der Anforderungen von LoL her: konstant 50fps mit der HD4000 würde ich da stark bezweifeln. Grundsätzlich spielbar aber vermutlich schon. Für den Rest der genannten Anforderungen reicht der Mini locker.
 
Hey,
danke für die schnellen Antworten!
Wie lange würde es ca. dauern bis ein neuer Mac Mini mit neuem Grafikchip auf den Markt kommt?

lg
 
Vermutlich bis Intel einen HD5000 in die Prozessoren verpflanzt :rolleyes:
 
http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Mini
entweder bald oder länger ;)

abgesehen davon wird es wohl da wieder nur eine chipsatz grafik geben, auch wenn die dann wohl wieder mehr leistung haben sollte...

k.a. ob du einen gebrauchten 2011er mit radeon 6630 mal angucken solltest?
hat zwar nur i5 und dual core, aber dafür eine dedizierte grafikkarte ...
 
Vermutlich werden zu WWDC neue MacBooks mit Hawell vorgestellt... Da wird es nicht viel länger dauern und auch der Mac mini bekommt ein Update. Würde mal meinen spätestens im Herbst, so genau weiß es aber keiner denk ich.

Der Mini ist eben ein "Mini-PC" für zuhause. Also, der Größe bedingt, mit mehr oder weniger Notebooktechnik. Ich habe den 2011er Mini und kann mich sowohl beim Programmieren als auch beim normalen Gebrauch (Internet, "kleine" Bildbearbeitung, ab und zu mal ein MMOPRP und Videokonvertierung) nicht beschweren. Das alles an 24" HD Monitor. Ein Hochleistungsrechner ist er aber mit Sicherheit nicht. Zum normalen arbeiten aber sehr gut geeignet.
 
Nochmals danke für alle Antworten.
Wäre ein Hackintosh hier vielleicht besser geeignet? Der Mac Mini gefällt mir, jedoch bietet er mir zu wenig Leistung. Der Mac Pro dagegen ist mir zu teuer!

lg
 
Pfui, Hackintosh ;)

Was ist mit einem iMac? Als 21" mit Studenten- / Schülerrabatt ist keine Alternative?
 
Welche Vorteile versprichst du dir denn vom Umstieg auf den Mac? Softwareentwicklung tut genauso unter Windows oder Linux :).
 
Mhh... also für die Schule würde ich ein Macbook oder ein iMac empfehlen, gebraucht aber. Ansonsten ein Windows PC marke Eigenbau!

Gute frage, warum ein Mac ? Wieso kein normaler PC oder ein normales Notebook ?
 
Ich habe bereits einen windows PC und ein windows Laptop, allerdings gefällt mir Windows einfach nicht mehr. Ich muss es (bei meiner Benutzung) ca. alle 3 Monate neu aufsetzen, weil es nicht startet oder irgend eine Funktion nicht mehr da ist. Ich habe bereits Linux ausprobiert und gute Erfahrungen damit gemacht (Debian). Ich will allerdings nicht dass ich mein Desktop nach einem Update nicht mehr starten kann etc. Außerdem gibt es da Treiberprobleme mit AMD (die es bei Macs nicht gibt aber auch nicht geben kann) :rolleyes:. Mac OS X gefällt mir vom look her und es gibt beispielsweise sehr schöne Apps für die Software entwicklung (Coda, Textmate, XCode) und auch Bildbearbeitungsprogramme die mir sehr gefallen und die eben nur auf OS X laufen. Ein Notebook bzw. Macbook will ich allerdings nicht mehr, da ich schlechte Erfahrungen mit der Kühlung von solchen Geräten sammeln durfte. Ein iMac kommt nicht in Frage.

lg
 
Ehrlich, Mac Pro gebraucht kaufen. Da kannste aufrüsten. Oder wie gesagt kaufst dir ein Mac Mini... wobei Mac Pro besser wäre aber auch teurer, aber auch besser :D
 
Wenn du Windows alle drei Monate neu installieren musst, weil es nicht mehr startet oder eine Funktion nicht mehr da ist, liegt das definitiv an deiner Benutzung. Mit der gleichen Benutzung zwingst du auch einen Mac in die Knie.

Wenn's aber ein Mac sein soll, tät ich zum Mini in der kleinsten Ausführung raten.
 
...Ein Notebook bzw. Macbook will ich allerdings nicht mehr, da ich schlechte Erfahrungen mit der Kühlung von solchen Geräten sammeln durfte.

lg

Was die Wärmeableitung beim Mini angeht, das ist schon meisterhaft, was Apple da auf kleinem Gehäuse hingekriegt hat.

Aber wenn Du Dir ein Book ohne dedizierte Grafik holst, zb ein 13" MacBook, hast Du auch keine großen Wärmeprobleme.
 
Hi,

Kommt drauf an was du dir als Stundenlohn anrechnest für die Frickelei ... da gehen schnell so einige Stunden ins Land.
Da man Zeit nicht kaufen kann, bevorzuge ich die vermeindlich teurere Version (die mich Effektik günstiger kommt).

Atti
 
Hey,
ich denke ich warte erst einmal auf den neuen Mac Mini.
Danke für alle Antworten!
 
Zurück
Oben Unten