Mac Mini - Shutdown nach 1 min

B

bestworks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo

Seit 2 Tagen hab ich ein Problem mit dem Mac Mini. Ist ne G4 Version, die bei uns im Büro fast ununterbrochen lief. Bis das Problem auftauchte.

Wenn das Teil bootet, macht es automatisch immer nach 1 Minute einen Shutdown, geht einfach aus, egal ob vom Desktop, aus Open Firmware, ohne Bildschirm oder im Target Mode (Firewire und Apfel + T bei Verbindung mit anderem Mac). Habe folgendes schon versucht:

- Reset PRAM (Apfel + Alt + P + R, 3 mal Startsignal abgewartet)
- Reset PMU (gemäss Beschreibung von Apple)
- Über Open Firmware (Apfel + Alt + O + F) reset-nvram (return drücken, er bestätigt mit OK), set-defaults (return drücken, er bestätigt mit OK), reset-all (return drücken, Kiste macht Neustart).
- alle Komponenten einschliesslich Bildschirm abgehängt
- Safe Mode
- starten von CD (tut er, aber geht nach 1 min aus)

Gibt es noch weitere Methoden oder kennt jemand das Problem? Habe mit der Stoppuhr immer die Zeit gemessen vom Gong bis zum Shutdown, ist immer fast exact 1 Minute, egal wie er startet... Ah ja, und das Power Licht an der Vorderseite blinkt andauernd in langsamem Interval..

Als nächstes würde ich die Batterie austauschen versuchen, doch bevor ich das Teil öffne will ich alle Möglichkeiten ausschöpfen...

Help, pleeeease... :(
 
Schlafmodus auf eine Minute gesetzt.
 
Elbe schrieb:
Schlafmodus auf eine Minute gesetzt.

Im Targetmode??

Vermutlich liegt ein hadware-defekt vor. Apple-Care vorhanden?
 
dann müsste er doch aufwachen sobald ich z. b. die maus bewege oder eine eingabe auf der tastatur mache?

falls es das wäre, wie kann ich denn den modus ändern in dieser 1 min wo er läuft? meist erreicht er grad mal den desktop und dann is sense..
 
ChrisX schrieb:
Im Targetmode??

Vermutlich liegt ein hadware-defekt vor. Apple-Care vorhanden?

Jepp im Targetmode auch!! Kein Apple Care :(
 
bestworks schrieb:
Jepp im Targetmode auch!! Kein Apple Care :(

Händler Vor-Ort oder Online?

Bei VorOrt mal hingehen und checken lassen. und ganz lieb bitte sagen.

RAM überprüft? / gewechselt?
 
Was ist mit der Temperaturanzeige? Evtl defekt? Deshalb immer nach 1 min aus?
 
ChrisX schrieb:
Händler Vor-Ort oder Online?

Bei VorOrt mal hingehen und checken lassen. und ganz lieb bitte sagen.

RAM überprüft? / gewechselt?

Zum Glück VorOrt. Denke da kann ich schon mal hingehen und biiiitte sagen.
Nee, RAM noch nich gecheckt da ich keine Spachtel oder so habe um dat Ding zu öffnen...
 
bestworks schrieb:
danke für die links, ich denk aber die 1min reicht nicht. wie gesagt ist 1min ab dem gong. shutdown ist dann wenn der desktop grad mal für ein paar sec erscheint...

Könnte mir echt vorstellen, daß es der Temperaturfühler ist, der Mini bekommt eine falsche Info über die Temperatur und schaltet sich nach 1 Min zum Selbstschutz aus.

Viel Erfolg beim Händler!
 
ChrisX schrieb:
Viel Erfolg beim Händler!

na hoff ich doch! trotzdem mist, weil ich gerne die daten erst noch saven wollte über firewire... hmm, hilft wohl alles nichts. danke für deine tipps!
 
Wegen der Datensicherung würde ich dann doch die Anschaffung eines Spachtels in Erwägung ziehen. Die Frage muß natürlich lauten: Sind die Daten es Wert? Und wie sehr vertraust du dem Händler, wobei Vertrauen sicher relativ ist. Evtl. könntest du bei der Reparatur dabeisein. Ist halt nur so eine Idee.
 
Hmm bei meinem Mini G4 kann ich mit dem Temperaturmonitor nur die Festplattentemperatur auslesen. Weitere Sensoren findet es nicht. Temperox läßt sich gar nicht starten :mad:
 
Zurück
Oben Unten