Mac Mini Server

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Hi,

Da mein alter iMac sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat und ich mit dem Neukauf warten möchte bis die nächste Generation im Oktober/November auf den Markt kommt überlege ich mir zwischenzeitlich etwas preiswertes gebrauchtes an Mac zu kaufen.
Nun habe ich einen Mac Mini Server gesehen der recht preiswert ist und frage mich ob dieser für einen Einsatz als Solo-Desktop-Rechner geeignet ist. Soweit ich lesen konnte ich das eigentlich kein Problem, da man einfach die Server-Funktionen ausschalten müsste.

Wäre es eigentlich auch möglich von meiner Backup-Platte das reguläre Mac OS auf den iMac Server zu packen und so einen ganz normalen Rechner daraus zu machen? Oder gibt es dann irgendwelche Probleme bei der Nutzung. Irgendwo hatte ich was gelesen das dann nur WLAN ginge, aber nicht der LAN-Anschluss (der alte Rechner hing per Kabel an der Fritzbox).
 
Wenn eh ein aktuelles OSX genutzt wird, gibt es keine direkte Server Version mehr, sondern immer die reg. Desktop Version. Durch die Apple "OSX Server" App aus dem Appstore, wird dann ein Gui-Interface, samt weiterer binär-Pakete runtergeladen, was insgesamt dann die Server App/Funktionalität darstellt. Ein "Mac Mini Server" unterscheidet sich dadurch, dass er kein CD/DVD Laufwerk besitzt, sondern eine zweite Festplatte. Sofern du auf der Backup Platte deine Sicherung via TimeMachine oder CC erstellt hast, kannst du diese weiter verwenden - vorausgesetzt, es war zuvor ebenfalls ein Intel Mac mit voller 64bit Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFalcon und dg2rbf
Nur vor den 2011er Modellen gab es Laufwerke, im normalen Desktop Mini passen auch zwei HDD/SSDs rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich würde einen normalen mac mini nehmen und bei notwendigkeit eine usb festplatte mehr dranhängen...

sollte günstiger sein.

Wenn du allerdings ein gutes schnäppchem nachen kannst ist der server eine gute wahl.
 
ich würde einen normalen mac mini nehmen und bei notwendigkeit eine usb festplatte mehr dranhängen...

sollte günstiger sein.

Wenn du allerdings ein gutes schnäppchem nachen kannst ist der server eine gute wahl.

Mit einem Kit kannst du auch im Desktop mini eine zweite Platte einbauen, wäre in meinem 2011er kein Problem.
 
Sofern das Gerät nur als Übergang dienen soll wäre ein gebrauchter Mac Mini der 5. Generation (Modell 4,1) passend. Die gibt es oft relativ günstig und wäre sogar für macOS Sierra kompatibel. Hatte mir vor zwei Monaten selbst für Zuhause einen angeschafft und via Server App zum Mail/Kontakte Server gemacht. Mit etwas Geduld bekommt man diese für 200-250€.
 
Sofern das Gerät nur als Übergang dienen soll wäre ein gebrauchter Mac Mini der 5. Generation (Modell 4,1) passend. Die gibt es oft relativ günstig und wäre sogar für macOS Sierra kompatibel. Hatte mir vor zwei Monaten selbst für Zuhause einen angeschafft und via Server App zum Mail/Kontakte Server gemacht. Mit etwas Geduld bekommt man diese für 200-250€.

So in der Art hatte ich es mir auch gedacht. Mehr als 250€ wollte ich für die paar Monate nicht ausgeben. Dachte an einen Mac mini aus 2010/2011 für den Übergang. Das sollte mir allemal reichen.
 
So in der Art hatte ich es mir auch gedacht. Mehr als 250€ wollte ich für die paar Monate nicht ausgeben.

Der 4,1 ist ja auch noch in Zukunft mit MacOS Sierra verwendbar und dürfte daher auch später zum Verkauf relativ preisstabil bleiben.
 
Ich habe jetzt günstig einen 4,1 Mac Mini (normal) bekommen. Das kleine Kerlchen läuft wunderbar. Etwas träge wegen seines kleines Arbeitsspeichers, aber den kann ich ja aufrüsten. Denke mal 8GB wie von Apple vorgesehen sollten da reichen, auch wenn es laut einigen Seiten möglich ist sogar 16GB Arbeitsspeicher einzusetzen (die richtigen Module wie z.B. von OWC oder Hynex vorausgesetzt).

Ich habe ihn per Migrationsassistenten die ganzen Einstellungen und Daten von meiner Backup-Platte(erstellt mit CCC) holen lassen. Und weil mir noch eine weitere Externe Platte in die Hände gefallen ist habe ich nun auch ein Time Machine-Backup laufen. Jetzt habe ich etwas kurioses Festgestellt. Gehe ich mit dem Finder in das Time Machine-Backup, dann lautet der Pfad "Backup/Backups.backupdb/iMac/2016-08-xx-xxxx".
Kann es sein das mein kleiner Mac Mini jetzt einen Anflug von Größenwahn hat und denkt er sei ein iMac? :confused:
 
Alles gut, das bezieht sich lediglich auf den Hostname, des Systems, dem das Backup initial gehört(e). Dein Mac hieß wohl zuvor einfach "iMac". Unter Apfel -> Systemeinstellungen -> Freigabe -> "Gerätename" kann dieser geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFalcon
Die liegen schon seit ein paar Tagen im Einkaufswagen. ;-) Warte nur noch auf ein paar Amazon-Geschenkgutscheine.
 
Ich habe mir gerade mal den Speicherdruck bei dem Mini angeschaut. Als bei 3GB aktuell habe ich relativ wenig Auslagerung und komme nicht in den roten Bereich hinein. Vielleicht würden mir sogar die 8GB reichen. Muss mal überlegen, hab ja noch etwas Zeit bis meine Gutscheine da sind.
 
Ich habe mir den Speicherdruck angeschaut und mir würden die 8GB sicher reichen, trotzdem bin ich neugierig und hab mir die 16GB bestellt. Mal gucken ob das wie versprochen klappt. Ist ja kein Risiko da ich es zurücksenden kann.
 
So, wie versprochen hier das Update.

Die Speicherriegel von Amazon sind gekommen. 16GB Dual Channel Kit 2x 8 GB 200 pin DDR3-1066Mhz, SO: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also frisch an Werk und getauscht... was soll man bei der Affenhitze auch sonst machen? Wobei mir zeigt das Thermometer hier im Büro auch mal eben lockere 29,2 °C :cool:

Den Mini öffnen und die Speicherriegel entnehmen ist ja kinderleicht wenn man die Anleitung von Apple befolgt: Mac mini: Speichermodule entfernen und installieren

Die neuen Module rein und... ups Fehlerton. Was hab ich falsch gemacht?.. alles Retour, und Fehlerton auch mit den alten Modulen? Sehr merkwürdig. :( Also noch mal und noch mal... die Module einzeln versucht und es geht, der Mac startet. Dann mal beide 8GB Module rein und... Wahnsinn, es geht. Der Mac startet, und fühlt sich tatsächlich um einiges schneller an. Selbst Videos in Safari brauchen jetzt nicht mehr die Gedenkminute vorm starten.
Hatte der Mini vorher 3 GB von denen laut Aktivitätsanzeige immer so um die 2,6GB belegt waren bei etwas mehr als 500MB im Cache sowie beständig verwendeten SWAP in unterschiedlicher Höhe, so zeigt er jetzt das 5,x GB belegt werden und im Cache lockere 2,5GB liegen, ohne jede SWAP-Nutzung.

Zum Beleg das es funktioniert:
Bildschirmfoto 2016-08-25 um 15.48.01.png Bildschirmfoto 2016-08-25 um 15.47.47.png
 
Zurück
Oben Unten