Mac Mini Server retten / Internet Recovery?

devo

devo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
1.063
Reaktionspunkte
535
Hallo,

ich habe hier einen Mac mini Server, wobei die Hardware eigentlich egal sein sollte. Folgendes Problem hab ich mit dem Gerät:

Es startet kein Mac OS mehr. Es ertönt der Gong und irgendwann kommt ein blinkender Ordner mit Fragezeichen.
Starte ich mit alt, bekomme ich einen WLAN Login. Der funktioniert auch, ich komme in mein Netz und auch in ein Freifunk Netz. Weiter passiert dann nichts.
Shortcuts für Internet Recovery funktionieren nicht. Also Alt-R oder Alt-Command-R (so im Netz gefunden).
Allerdings hab ich momentan nur Windows Tastaturen hier. Sollte aber doch auch mit Win Tastas gehen, oder?

Zwei Mac OS USB Sticks mit El Capitan und Mavericks (die bei alt angezeigt werden sollten?) funktionieren ebenfalls nicht, werden nicht angezeigt, nur wieder der WLAN Login.

Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich?

Besten Dank!
 
Vorab: Ich habe mit dem Server-OSX bis jetzt nicht viel zu tun gehabt. Soweit ich weiß, ist das mittlerweile nur eine App, die man zum normalen OSX dazuinstalliert.

Nicht jeder USB-Stick ist bootfähig (Firmware-abhängig). Schonmal an einem anderen Mac probiert?
 
Ob Server oder nicht ist eigentlich auch ziemlich egal. Letztendlich soll ein normales Consumer OS drauf laufen.

Die Sticks sind wahrscheinlich OK, da vom .dmg aus mit dem FDP hergestellt. Aber warum geht kein Internet Recovery?
 
Hi Devo...
wo fangen wir an,
um was für nen mac mini handelt es sich ? Baujahr etc.?
Die Sticks sind wahrscheinlich OK, da vom .dmg aus mit dem FDP hergestellt. Aber warum geht kein Internet Recovery?
würde nen bootfahigen usb stick für mac am besten mit dem Discmaker X erstellen, das läuft am bequemsten, und hat bei mir noch nie Schwierigkeiten gemacht.

da du ne windows Tastatur benutzt weiß ich nicht ob die tastenbelegung gleich ist. abgesehen davon habe ich internet recovery mit "command + R" in Erinnerung also nichts mit "alt"
 
Die Windowstaste und R dann flutscht es
 
Die Sticks sind wahrscheinlich OK, da vom .dmg aus mit dem FDP hergestellt. Aber warum geht kein Internet-Recovery?
Naja, die Online-Wiederherstellung funktioniert öfters mal nicht. Momentan könnten die Server überlastet sein, weil kürzlich OSX 10.11.1 veröffentlicht wurde. Vorgestern konnte ich z.B. keine Updates laden.

Sticks sind nicht alle bootfähig; deswegen muss man sowas vorher testen. Ich konnte es erst auch nicht glauben, aber google das mal. Manche Sticks haben eine Firmware auf ihrem Controller, die keinen Boot zulässt. Das kopieren mit FDP funktioniert trotzdem, aber das ist kein Garant für einen funktionierenden Bootstick!
 
Zurück
Oben Unten