Mac Mini Server nochmal flottmachen

susanneka

susanneka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde,

ich möchte meinen Mac Mini Server (Late 2012) nochmal flottmachen.
Momentan läuft da eine Server Software 10.8.5.

Es gab mal eine Seite von Apple, wo ich checken konnte, was das letzte installierbare IOS war, was aufgespielt werden konnte.

Ich hatte für das Gerät Snow Leopard im Hinterkopf, weiss es aber nicht genau.

Und kann ich da auch ein normales System draufspielen?

Mein Mann will den nutzen, um den an seine Roland Phantom anzuschließen und per Garage Band oder Logics aufnehmen/basteln zu können.


Funzt das?

DANKE
 
Kannst Catalina installieren … würde ich aber nur wenn es auf einer SSD läuft.
Kennst Du die App MacTracker?

Google wäre auch Dein Freund …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: susanneka und dg2rbf
Hi,
Catalina 10.15.7 ist das letzte System was darauf noch läuft, aber unbedinngt ne SSD nachrüsten, Catalina ist für SSDs optimiert.
PS. Mausfang war schneller.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und susanneka
Google wäre auch Dein Freund …
Danke, habe ich bereits weidlich ausgereizt bevor ich hier gepostet habe.

MacTracker kannte ich nicht, werde ich mir mal saugen.


Catalina 10.15.7 ist das letzte System was darauf noch läuft, aber unbedinngt ne SSD nachrüsten, Catalina ist für SSDs optimiert.
Prima, danke. Also auch das ganz normale, keine Server-Version.
SSD gilt auch für Mojave, hab ich das richtig im Kopf?

Also wäre High Sierra das letzte ohne SSD?


Danke!
:)
 
Verwendest Du etwas von den Serverdiensten auf dem Mini? Die Server Software wurde nämlich stark eingeschränkt bei neueren Versionen
 
Verwendest Du etwas von den Serverdiensten auf dem Mini? Die Server Software wurde nämlich stark eingeschränkt bei neueren Versionen
Für die neue Verwendung brauchen wir das nicht mehr, nein. Das darf jetzt in seinem Seniorenmodus einfach nur ein fröhlicher Musik-Mac werden, auf dem mein Mann rumtingelt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht mal das taugt was auf SSD … HDD und macOS meiner bescheidenen Erfahrung nach nur bis Sierra … ab dann wird’s unerträglich zäh.
Ich habe mein uraltes Macbook Pro (war glaub ich auch 2012) mit SSD und Speichererweiterung (auch Soft) umrüsten lassen, das Ding ist wie neu und rollt prima – nicht so viel langsamer als mein neuer Imac, auch bei Bildbearbeitung. Nur bei Videobasteln kriegt es das schnaufen.

Da ich da aber nur CS6 laufen lasse (ist für Sofahomearbeit) und Radar Opus (Homöopathiesoftware) langt das dicke.

Danke
 
Prima, vielen Dank, das passt. Catalina funktioniert für ProLogic, das ist klasse.


DANKE!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An der Größe nicht sparen ;)
Logic ist speicherhungrig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde meinen Mini jetzt auch mal mit einer SSD flott machen, die Crucial MX500 wurde bereits heute Vormittag geliefert. :thumbsup:

Eine kleine praktische Frage bzgl. des den Umbau-Prozesses: Wenn ich die neue SSD eingebaut habe, muss ich diese ja im Zuge der Internet-Recovery zunächst neu formatieren (APFS), um dann macOS auf- und mein TimeMachine-Backup einspielen zu können. Nun muss ich dafür ja während des Startvorgangs CMD+ALT+R gedrückt halten... Normalerweise habe ich an meinem Mini aber gar keine Tastatur angeschlossen, da ich über die Bildschirmfreigabe meines MBP auf ihn zugreife. Reicht es dann, meine BT-Tastatur übergangsweise per Lightning-Kabel an den Mini anzuschließen? Begreift er das dann als "kabelgebundene" Tastatur? Oder sollte ich dafür kurz die kabelgebundene Tastatur meines Windows-Rechners nutzen? Und welche Tasten-Kombination müsste ich dann hier verwenden? :kopfkratz:
 
Reicht es dann, meine BT-Tastatur übergangsweise per Lightning-Kabel an den Mini anzuschließen?
So wie ich es verstanden habe, sollte das ausreichen, da der Mini die Tastatur so angeschlossen als USB-Tastatur erkennen soll.
 
Es gab mal eine Seite von Apple, wo ich checken konnte, was das letzte installierbare IOS war, was aufgespielt werden konnte.
Ganz sicher gab es nie eine Seite mit Angaben, welches iOS auf einem Mac Mini installiert werden konnte.

Beim Einsatz einer Windowstastatur nimmt man die Taste mit dem Windowssysmbol anstelle von cmd oder "Blumenkohl".

Will man High Sierra mit APFS benutzen, sollte man diese Platte auch unter High Sierra formatieren, weil HS anscheinend nur eine ältere Version von APFS benutzen kann (oder ausnutzen kann?) - hab ich mal gelesen (ich benutze High Sierra mit externen SSD am iMac und bin mit der Geschwindigkeit zufrieden - allerdings arbeite ich nicht mit Logic und ähnlichen Programmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten