Mac Mini Server Ende 2012 HDD Tausch

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.920
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

ich habe einen Mac Mini Server End 2012 mit zwei HDD drin.
bei denen würde ich gerne die HDD in SSD tauschen lassen.

Hat einer ne Ahnung ob Apple sowas macht und wenn ja was es kostet ?

Erhoffe mir, dass das System schneller wird und mit Mojave besser läuft.

Denn unter el Capitain war es extrem langsam

Danke Euch

Stephan
 
ungefähr so macht man das: https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+Mini+Late+2012+Dual+Hard+Drive+Kit+installieren/11713
(bloß dass du da kein kit vorbereiten und einbauen musst, sondern lediglich die platten 1:1 wechselst.)

Apple selbst wird dir nur einen neuen mac verkaufen.
-> Kleine Schrauberklitsche suchen und einbauen lassen.

In orginalkonfiguration waren 2x1TB HDD Verbaut - die würde ich in eine zwei TB SSD umrüsten lassen.
Materialkosten: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1920~4832_1~4836_2
(ich würde zur mx 500 raten)
 
Apple selbst nicht, aber deren ASPs (Apple Service Provider) sollten dir da weiterhelfen können. Über die Apple-Webseite kannst du sehen wer da in deiner Nähe in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Apple selbst nicht, aber deren ASPs (Apple Service Provider) sollten dir da weiterhelfen können. Über die Apple-Webseite kannst du sehen wer da in deiner Nähe in Frage kommt.
Meinst Du denn das bringt was oder ist das nur Geld verbrennen ?
 
Meinst Du denn das bringt was oder ist das nur Geld verbrennen ?
Diskussionen über Nutzen einer SSDs gibt es hier zur Genüge .... mit geteilten Meinungen.
In meinen Augen lohnt es auf jeden Fall, das Teil läuft mit SSD und vernünftig RAM (>= 8GB) für die meisten Arbeiten noch richtig gut. Alles was reine Rechenleistung (CPU) ist, bleibt natürlich unverändert.
Ob man 2 SSDs braucht, sei dahingestellt - aber für OS, Programme und Benutzer-Library auf jeden Fall.
 
ja, eine SSD bringt immer was...
Die Frage ist nur, wie groß du sie brauchst.

Aber wenn du in HHamburg lebst sind da genügend Apple-Affine Service Center.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Bringt es ähnlich etwas wenn man das Betriebssystem auf eine externe Thunderbold SSD spielt ?
Denn sowas habe ich noch im Regal liegen.
 
SSD tauschen bringt sehr viel, habe den Mini 2012 hier mit SSD. Die Frage ist halt was es kosten wird, da viele eben auch erwarten dass du die SSD dort kaufst.
 
Bringt es ähnlich etwas wenn man das Betriebssystem auf eine externe Thunderbold SSD spielt ?
Denn sowas habe ich noch im Regal liegen.

Ja, das sollte ähnlich schnell sein.
Thunderbolt (1) ist technisch gesehen sogar in der Lage bis zu 10 gigabit zu übertragen.
Die internen Schnittstellen sind mit maximal 6 gigabit sogar langsamer.

Problem dürfte sein ein gutes Gehäuse zu bekommen. Welches hast du denn da genau?
Von den kosten dürfte sich das nicht viel nehmen, die externe lösung ist sogar teurer.
 
Wenn du die ohnehin schon hast, kannst du es ja ruhig mal probieren.
 
ja denke das mache ich mal.
Das teil hatte ich völlig vergessen.
ich Dummie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
So habe die externe SSD Thunderbold angeschlossen und das OS drauf gespielt.
Das sind Welten. Mit Mojave ist das Ding jetzt wieder richtig flott geworden.

Stephan
 
Hey SteveHH wenn du doch noch umrüsten willst und es dir nicht zu umständlich ist. Warum fragst du nicht mal Roman78.
Zweimal DHL und die SSD (s ) und einen Obulus für ihn. Dann hättest du das was du in #1 geschrieben hast.
Ist ja nur ein Vorschlag. Aber in HH gibt es einige gute Serviceläden. Eine Anfrage ob du eigene SSD's mit bringen kannst kostet dich nur ein paar Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Zurück
Oben Unten