Mac Mini Server als iCloud Alternative

Klar man kann - und sollte vor allem bei dynamischer IP auch - einen Mailserver aufsetzen der nicht direkt von aussen angesprochen wird, sondern seine Mails bei externen Mailserver "einsammelt" - Stichwort dazu ist fetchmail.



Wenn du irgendwas "von außen" nutzen willst musst du natürlich die entsprechenden Ports in deinem Router öffnen und auf den Server weiterleiten. Ein Trick der zwar nicht die Sicherheit erhöht, aber ein wenig verschleiert ist es nicht die Standardports zu nutzen - zB. für SSL-IMAP schaltest du auf dem Router Port zB 15387 frei und leitest diesen auf den Server Port 993 weiter.

Gut zu wissen. Aber ich glaube wir haben da an anderer Stelle schon mal drüber diskutiert. Habe mir dazu wirklich lange Gedanken gemacht. Wenn aber letztendlich keine End zu End Verschlüsselung besteht, bringt mir ein eigener Mailserver auch nicht viel. Klar die Mails liegen auf MEINEN Server, aber lesen könnte sie theoretisch trotzdem jeder ohne Verschlüsselung. Beim Senden können diese ja auch abgefangen werden.
 
Zwischen deinem Server und deinem iPhone etc. kannst du die Übertragung verschlüsseln - mittels SSL, das wird direkt unterstützt. Aber klar auf dem ganzen Weg der eMail von Sender zum Empfänger kann sie abgefangen werden.

Es ist aber schon immer so dass eine eMail einer Postkarte gleichzusetzen ist. Deswegen sollte man schon drüber nachdenken was man mailt - und sensible Sachen über andere Wege verteilen oder anderweitig schützen (zip, Passwortschurt, extra Verschlüsselung etc.)

Durch deine "eigene Cloud" kannst du nicht mehr Sicherheit erreichen - aber du kannst deine Abhängigkeit von irgendwelchen Anbietern verringern und weisst dass deine Daten nicht bei irgendwem im Internet liegen und von wem auch immer eingesehen werden können. Dazu kommt noch dass für die Anbieter (google, Apple etc) nicht das europäische Recht gilt - sondern meist amerikanisches :(
Und dagegen habe ich ehrlich gesagt eine Abneigung.

Um eine solche Lösung zu implementieren ist natürlich eine gewisse Eigeninitiative (Know-How-Aufbau, Wartung..) nötig und auch "Spaß an der Sache". Es ist nix für jedermann - aber wenn man Spaß dran hat kann man schon eine durchaus nützliche und sinnvolle Lösung realisieren.

Ist eben Hobby .... wie für manche die elektrische Eisenbahn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen deinem Server und deinem iPhone etc. kannst du die Übertragung verschlüsseln - mittels SSL, das wird direkt unterstützt. Aber klar auf dem ganzen Weg der eMail von Sender zum Empfänger kann sie abgefangen werden.

Es ist aber schon immer so dass eine eMail einer Postkarte gleichzusetzen ist. Deswegen sollte man schon drüber nachdenken was man mailt - und sensible Sachen über andere Wege verteilen oder anderweitig schützen (zip, Passwortschurt, extra Verschlüsselung etc.)

Durch deine "eigene Cloud" kannst du nicht mehr Sicherheit erreichen - aber du kannst deine Abhängigkeit von irgendwelchen Anbietern verringern und weisst dass deine Daten nicht bei irgendwem im Internet liegen und von wem auch immer eingesehen werden können. Dazu kommt noch dass für die Anbieter (google, Apple etc) nicht das europäische Recht gilt - sondern meist amerikanisches :(
Und dagegen habe ich ehrlich gesagt eine Abneigung.

Um eine solche Lösung zu implementieren ist natürlich eine gewisse Eigeninitiative (Know-How-Aufbau, Wartung..) nötig und auch "Spaß an der Sache". Es ist nix für jedermann - aber wenn man Spaß dran hat kann man schon eine durchaus nützliche und sinnvolle Lösung realisieren.

Ist eben Hobby .... wie für manche die elektrische Eisenbahn ;)

Da hast Du natürlich recht. Aber ich sage mal so. Wenn es nicht 100%ig safe ist, aufgrund fehlender End zu End Verschlüsselung, dann suche ich mir halt einen Anbieter der in Deutschland ist. Telekom oder was auch immer. Früher hatte ich immer web.de oder gmx.de und bin damit auch gut voran gekommen. Dieser Aufwand ist mir dann allerdings zu hoch. Ich werde meinen Server für Kontakte und Kalendar verwenden und Mails, werden dann eben bei einem anderen Anbieter liegen. Nervig wird dann nur die Migration sein.
 
Zurück
Oben Unten