Mac Mini: selbstgebrannte DatenDVDs werden nicht mehr erkannt, gekaufte schon

tramenes

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

seit wenigen Tagen spuckt das Laufwerk meines älteren Minis alle selbst gebrannten Daten-DVDs aus.

Komisch, denn die gleichen DVDs konnte ich noch vor kurzem problemlos öffnen und die Daten runter ziehen.

Besagte DVDs wurden einst mit Toast auf dem Superdrive des gleichen minis bei bester Geschwindigkeit gebrannt und ergaben bei der Überprüfung keinerlei Fehler.

Gekaufte, d.h. bespielte DVDs und Musik-CDs werden dagegen ohne jegliche Komplikation geöffnet und abgespielt.

Also kann das Laufwerk nicht kaputt sein.

Auch kann es nicht an einzelnen defekten DVDs liegen, denn der Fehler tritt plötzlich bei beinahe allen Disks auf: es "ratscht" ein paar Mal, vermutlich weil der Lesevorgang wiederholt gestartet wird, dann hört man ein leises Pipsen und die DVD fliegt raus.

Was kann das bedeuten?

Nützt eine "Reinigungs-DVD" was?

Oder was kann ich sonst noch tun?

Beste Grüße

tramenes
 
Sind Deine eigenen alle 4,5GB oder dual-layer?
Laufwerke benutzen anhand des barcodes am inneren rand der dvd andere einstellungen fuer den laser.
Da die CD/DVD Kombo Laufwerkeso komische dual-laser-pickups haben (ich habe den namen vergessen), kann es durchaus sein, dass du noch CD's und original DVD lesen kannst.

Kannst Du noch brennen?
 
Ach so, Reinigungs DVD's / CD's verkratzen im schlimmsten fall die Linse. Iser der Laser Pickup kaputt, z.B. durch starke Vibration von DVD's, hilft die Reinigung auch nicht.
 
Sind Deine eigenen alle 4,5GB oder dual-layer?

Hallo pmau,

besten Dank für Deine schnelle Reaktion.

Es handelt sich um einfache DVD-R und DVD+R mit 4.7. GB verschiedener Hersteller, keine Double Layer.

Komischerweise kann ich heute morgen plötzlich wieder die meisten DVDs lesen, während sie sich gestern komplett verweigerten, obwohl ich mehrere Neustarts gemacht habe (Haben Mac Minis etwa auch ihre "Tage"?)

Laufwerke benutzen anhand des barcodes am inneren rand der dvd andere einstellungen fuer den laser.
Da die CD/DVD Kombo Laufwerkeso komische dual-laser-pickups haben (ich habe den namen vergessen), kann es durchaus sein, dass du noch CD's und original DVD lesen kannst.

Der mini hat ein Superdrive-Laufwerk (laut "über diesen Mac") mit folgenden Angaben:

MATSHITA DVD-R UJ-846:
Firmware-Version: FM3J
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL

Kannst Du noch brennen?

Ja. Habe gerade problemlos eine CD gebrannt (hatte keine DVD zur Hand).

Vermutlich liegt es wohl doch an einzelnen DVDs. Komisch, denn die konnte ich vor wenigen Tagen noch ohne Komplikationen öffnen (sie haben keine Kratzer oder ähnliches). Ebenso auf einem anderen Mac in der Firma.

Beste Grüße

tramenes
 
Du weisst, dass selbstgebrannte Rohlinge über eine organische Beschichtung verfügen, die altert. Wichtige Daten gehören da nicht drauf. Oft beginnen schon nach 2 Jahren die ersten Probleme.
 
Hallo, auch bei Dir ist zu 99% nur die Linse verschmutzt, ausbauen und mit Q-tip und 2propanol reinigen. Sollte danach wieder laufen wie neu!
 
Du weisst, dass selbstgebrannte Rohlinge über eine organische Beschichtung verfügen, die altert. Wichtige Daten gehören da nicht drauf. Oft beginnen schon nach 2 Jahren die ersten Probleme.

Hallo davedevil,

Danke für Deinen Hinweis mit der Beschichtung (wußte nicht, daß die organisch ist). Zum Glück gab es von besagten Daten noch ein Backup.

Schleierhaft ist mir trotzdem, warum die DVD einmal gelesen werden und dann wiederum nicht.

Beste Grüsse

tramenes
 
Hallo, auch bei Dir ist zu 99% nur die Linse verschmutzt, ausbauen und mit Q-tip und 2propanol reinigen. Sollte danach wieder laufen wie neu!

Hallo bubi99,

Danke für Deine Info. Ich werde mal im Web recherchieren, wo die Linse sitzt (eigentlich habe ich immer einen Bammel davor, an die Hardware ranzugehen, zu mal das Öffnen des minis wohl nicht ganz ohne ist).

Beste Grüße

tramenes
 
Durch die Lüfter entsteht im Mac ein Unterdruck, bedingt hierdurch wird Luft auch durch den Laufwerkschlitz angesaugt. Die in der Luft enthaltenen Staubpartikel setzen sich im Inneren ab, also auch auf der Linse. Es ist eigentlich das gängige Procedere, manche CDs oder DVDs werden gelesen (oder geschrieben), andere wieder nicht, bis schlussendlich nichts mehr geht. Ein Defekt des Laufwerks liegt fast nie vor. Nach einer kurzen Reinigung der Linse funktionieren die Teile wie neu.
 
Das öffnen ist mit zwei Malerspachteln ein Kinderspiel, Anleitungen gibt es genügend im Netz. Das Laufwerk muss nicht komplett auseinandergebaut werden, es reicht wenn Du die vorderen Schrauben (von d Öffnung aus gesehen) löst und den Deckel vorsichtig anhebst. Die Linse ist relativ vorne im linken Bereich, nimm ein in Alkohol, Spititus o.ä. geträntkten Qtip und wische leicht! mehrmals über die Linse, das sollte reichen.
 
Zurück
Oben Unten