Mac Mini sehr langsam - HDD am Ende?

1) Früher hattest du kein Catalina. Installiere mal High Sierra und das Ding ist deutlich schneller.
2) Smartmon Tools oder Drivedx
3) einen 2,5" SATA-SSD passt in den Mini rein. Eine M.2-SSD nicht ohne Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nimm das Demo von DriveDX, das kann auch die USB SSD und erklärt die Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte öfters das gleiche Problem. Altbekanntes Apple Problem bei Updates. Ich bin bei meinem Mac mini i5 2.6GHz 8GB 1TB ("erst" 4 Hare alt) wieder auf das OS bei Auslieferung zurück. Da kann ich 20 Programme öffnen und er läuft spitzenmässsig schnell. Ich bin seit 38 Jahren Mac-User, die Updatepolitik von Apple nervt ohne ende, was auch der Grund war, dass ich jetzt auf Windoof umgestiegen bin. Dass ein Update gering verlangsamt kann ich ja akzeptieren, dass aber z.B. ein Programm wie Pages 50 Sekunden zum öffnen braucht, kann ich nicht mehr erst nehmen.
 
Völlig egal ob das die Festplatte ist oder nicht, das ist Verbrauchsmaterial und gehört sowieso getauscht. Rüste mal auf eine SSD um und schau dann weiter.
 
Zurück
Oben Unten