mac mini schränkt jegliche Konnektivität ein

P

Phonkay

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

sitze nun seit Tagen vor diesem Problem und für mich ist es zu einem Kampf "Mensch gegen Maschine" geworden.

Ich schätze mal, dass es sich um ein komisches Fusion Drive Problem handelt, jedoch sind streikt der mini in alle Richtungen.

Wie der Titel schon beschreibt, lässt der mac mini keine Interaktion mit der Außenwelt zu.
Wifi-Verbindung steht, jedoch gibt es keine Internetverbindung oder Air-Drop. Auch die Datenübertragung per Netzwerk funktioniert nicht.

Über den recoverymode lässt sich die Festplatte nicht reparieren, ebenso lassen sich per terminal keine Daten auf externe Festplatten kopieren. Diese werden zwar als aktiv angezeigt aber scheinen dann nicht vorhanden zu sein.

Wenn ich Daten auf dem mini verschieben möchte (von Schreibtisch zu Dokumente) kommt der Finder mit Fehlercode -50.

Nach einem Reboot ist manchmal nur ein Gast-Account zu sehen, sonst nichts.

Beim Start in den normalen Benutzeraccount kommen direkt Fehlermeldungen, von wegen Firefox könne nicht doppelt ausgeführt werden, etc...

Ich habe keine Ideen mehr. Internet-Recovery kann nicht ausgeführt werden. Im Recoverymode selbst, können die Platten nicht repariert werden, ebenso kann per Terminalbefehl keine Datensicherung stattfinden. Wenn der mini normal hochfährt, sind alle Daten vorhanden, nur lassen sich diese auf keine erdenkliche Weise sichern...

Vielleicht gibt es hier j ein paar wenige unter euch, die diesen Krampf schon einmal erlebt haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich wenigstens ein paar wenige Fotos und Dokumente sichern könnte.

Liebe Grüße und lieben Dank im Voraus,
Phonkay
 
Willkommen im MU ;)
ich schlimmsten Fall muss du Fusion Drive komplett auflösen, aber da kenne ich mich zu wenig mit aus.
ist es vielleicht mglich, dass eine der HD/SSD ? kaputte Sektoren hat?
hast du mit dem Reparieren schon mal mit fsck- ...... versucht?


hast du ein bootfähiges Backup auf extern , nur vom System? egal ob auf USB Stick oder USB HD.

dann boote den Mini damit und dann solltest du eigentlich Zugriff auf die Dateien bekommen, um sie zu sichern,

im schlimmsten Fall HD/SSD ausbauen :kopfkratz:

gib mal hier im MU in die Suche Fusion Drive ein, da bekommst du reichlich Anregungen und Tipps,
vielleicht ist ja eine Lösung für dich dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phonkay
Hi Retnueg,

lieben Dank für den schnellen Input!
Mit dem Auflösen von Fusion Drive kenn ich mich auch nicht aus. ;)

Bin gerade mit fsck am Gange, habe es tatsächlich noch nicht ausprobiert.
erste Meldung war "The System seems to be okay" aber jetzt geht es weiter. :p

Ein bootfähiges Backup habe ich leider nicht, ließe sich aber wahrscheinlich schnell erstellen.
Ist es egal um welche OSX Version es sich hier handelt oder muss diese gleich mit dem mac mini sein?

Die Festplatten hatte ich gestern spasseshalber schonmal ausgebaut und mir das Innere vom mini angeguckt.

Mich verwundert einfach nur diese unzusammenhängende Vielzahl an Problemen...

Schonmal lieben Dank für die erste Hilfestellung, ich werde es weiter ausprobieren. :)
 
ideal ist natürlich das system was auf dem Mini läuft, aber ein- 2 Versionen niedriger sollte auch funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phonkay
welcher MacMini ist es genau komplette hardwareangaben, System, HD/SSD,
hast du den AHT-Hardwaretest aich shcon mal gemacht?
Taste D gedrückt halten beim Neustart ;) am effizientesten ist in der Endlosschleife, der kurze durchlauf-test ist meist nichts-sagend

besteht der Mac den Selbsttest beim NEU starten. Ram etc... oder gibt er irgendwelche Warntöne von sich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phonkay und dg2rbf
Probiere zur Zeit eine Sierra Version auf eine extern HDD zu installieren.

Beim Neustarten ist meistens alles gut, manchmal hängt er sich im weißen oder schwarzen Ladescreen auf und es passiert dann nichts mehr.

Zum Mac Mini:
High Sierra 10.13.6
Mitte 2011
2,3 GHz i5
8GB Ram 1333 MHz DDR3
Intel HD Graphics 3000 mit 512MB

Werde versuchen von externer Festplatte zu starten und die Daten zu retten.
Danach werde ich die Festplatten platt machen und neue besorgen.

Der mini dient eigentlich nur als "Wohnzimmerrechner" für Spotify und eben um mal schnell Bilder zu speichern. :(
 
Platte eventuell defekt?
Lies mal die SMART Werte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phonkay und dg2rbf
Moin moin,

keine angeblichen Hardwaredefekte, keine Warntöne oder Ähnliches.

Konnte die Daten nun über den Target Disk Mode sichern.

Bei jeglichen Neuinstallations- und Terminalversuchen blockiert die Platte. Das Trennen oder Löschen des Fusiondrives funktioniert nicht - weder per Onlinerecovery noch per Start von extern Platte... selbst per Terminal klappt nichts 😂

unable to unmount disk... oder so ähnlich
Ich schätze einfach mal, dass die Platten hinüber sind.
 
Zurück
Oben Unten