Mac mini schneller machen => Festplattentausch

zeitlos schrieb:
Jetzt mal die Experten vor.
Ein Kumpel von mir hat nen Mac mini 1,42 GHz. Der ist ihm aber zu lahm. Hat momentan 512 RAM drin. Ich gehe mal davon aus, dass 1 GB schon spürbar besser sein sollte.

Aber was ja beim Mac mini sicher eine Bremse ist, ist die 4200'er Platte.
Nun würde es sich also anbieten die Platte gegen ne schnellere Platte zu wechseln.
5400'er gibt's ja einige. Ich glaub, da kann man nicht allzuviel falsch machen. Welche sind den Speedmäßig vorne dabei?

Ne 7200'er wäre natürlich das Ultimum, nur ist halt die Frage, ob die Hitzeentwicklung für den Mac mini optimal ist???? Oder gibt's ne 2,5'er Platte mit 7200 u/min, die relativ wenig hitze produziert?
Ich hab auch mal gelesen, dass es 5400'er Platten gibt, die Leistungsmäßig fastg an 7200'er rankommen? Ist das richtig? Wenn ja, welche waren das denn????
Also nur weil sie schneller drehen, heißt das nicht, dass sie im Zugriff schneller sind. Üblicherweise verbaut Apple 2,5" Platten von Toshiba aus der GAS Serie mit 8MB Cache. Es gibt jedoch eine GAX-Serie mit 16MB Cache - die sind spürbar schneller und genauso leise wie bisher.
Zum Thema Speicher: Klar ist Speicher durch nichts zu ersetzen, aber: Falls dein Kumpel mit Word rummacht, braucht er's nicht. Der Speicher kommt bei aufwändigen Anwendungen wie Photosop, Illustrator, Flash... zum Tragen. Die Rechenleistung erhöht sich dardurch jedoch nicht. Ein Auto fährt auch nicht schneller, weil man den Tank vergrößert hat...

Der Mini ist ein Einstiegsgerät, und man sollte sich genau überlegen, ob man ein Gerät, das möglicherweise noch Garantie hat, öffnet um es ein wenig schneller zu machen. Falls es sich bei der "mangelnden Leistung" um Grafikleistung handelt, wird sich sicher kaum etwas ändern....
 
Danke euch schon mal sehr für Eure sehr aufschlussreichen Antworten. Also ich glaube, dass man festhalten kann, dass ihr alle der Meinung seid, dass ne interne 7200'er Platte wesentlichen Geschwindigkeitszuwachs bringt (wenn man nicht auf die Grafikperformance aus ist).
Ich glaube, dass es auch in Sachen Hitze kein Problem geben sollte, vorausgesetzt man setzt die richtige Platte ein. Gibt es da irgendwelche Firmen/Hersteller, die das besser im Griff haben? Oder anders gesagt, gibt es Platten/Hersteller, von denen ihr in Bezug auf den Mini abraten würdet?
Worauf sollte man noch achten?
 
zeitlos schrieb:
Also ich glaube, dass man festhalten kann, dass ihr alle der Meinung seid, dass ne interne 7200'er Platte wesentlichen Geschwindigkeitszuwachs bringt (wenn man nicht auf die Grafikperformance aus ist).
"...Dank abermals gestiegener Datendichte knackt die Seagate Momentus 5400.2 mit 120 GB Kapazität erstmals die Marke von 40 MB/s und bietet damit ein ähnlich hohes Transfervermögen wie Hitachis TravelStar 7K60 mit 7.200 U/Min....Beide Modelle bieten angenehm kurze Zugriffszeiten und gute I/O-Performance....Gut gefällt uns die zudem fünfjährige Herstellergarantie..."

"...Die technischen Daten der Toshiba MK1032GAX sind überzeugend, denn der Leistungsunterschied zwischen 5.400 und 7.200 U/Min ist geringer als der zwischen 4.200 und 5.400 U/Min....Darüber hinaus gibt es gleich 16 MB Cache, was bei Notebook-Laufwerken nach wie vor einzigartig ist. Die Performance stimmt, auch der Preis ist akzeptabel. Schade nur, dass Toshiba lediglich zwei Jahre Garantie gewährt..."
 
ich wollte nur nochmal bestätigen, dass die aufrüstung auf 1gb sehr viel bringt!
ich hatte einen mini mit 512 gekauft und dann auf 1gb rauf... war wirklich DEUTLICH zu merken..
 
Nach dem Ausbau auf 1 GB RAM hab ich bei meinem Mini deutliche Geschwindigkeitszunahmen bemerkt.
 
zeitlos schrieb:
Oder anders gesagt, gibt es Platten/Hersteller, von denen ihr in Bezug auf den Mini abraten würdet?
Worauf sollte man noch achten?
Kann ich nicht sagen.
Was ich Dir sagen kann, das er mit einer Seagate Momentus 7200.? auf jeden Fall lauter wird.
Aber, wie bereits erwähnt, nicht wegen der Wärmeentwicklung, sondern weil die Platte einfach lauter ist.

Was ich Dir aber leider nicht beantworten kann, ob das bei anderen 7.200 upm Platten (anderer Hersteller) anders ist. Das eine Platte mit 7.200upm lauter ist als eine mit 4.200upm ist ja irgendwie logisch.

Fazit meines gesagten: Ich kann weder FÜR noch GEGEN die Seagate Platte stimmen. Mir fehlt einfach der Vergleich.
 
Ich habe eine Samsung MP0804H 80 GB 4.500 U/Min mit 8MB Cache eingebaut.

Davon höre ich nichts, außer manchmal leise Schreibzugriffe, aber keinen hohen Ton oder ähnliches von der Umdrehung.

Die Temparatur der Platte ist bei 41 Grad.

Gekauft bei K und M für 95 Euro.

Wenn es denn mal leise IDE-ATA Platten mit 7.200 U/Min mit 16MB Cache gibt ist ein Wechsel fällig…
 
hab ich nun bereits meine Garantie verloren weil ich eigenhändig eine andere Platte und mehr Ram eingebaut habe?

Weil wenn ja werd ich ihn gleich auch noch auf 1,42 aufmachen. Wenn nicht überleg ich mir das nochmal.
 
Zurück
Oben Unten