Mac mini Rezension bei Amazon

hallo manni

bei tft / plasma fernsehern kann die auflösung deutlich höher sein als auf normalen röhren tv's. in spätestens 2 jahren wird sich hier (dank der wm2006) auch so langsam hd durchsetzen dann kann man den tv als ideale monitorergänzung bzw. ersatz missbrauchen ;) die maximale auflösung von hd bietet dir 1.920 (H) x 1080 (V) Pixel

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@manni1306

Ich habe mein iBook G4 (hat das eigentlich die gleiche Grafikkarte wie der Mac mini?) mit dem Dual Monitor Hack mal an den LCD-Fernseher meiner Freundin angeschlossen. Physikalische Auflösung des TV: 1280*768. In der Bedienungsanleitung steht allerdings, dass bei PC-Anschluss nur eine Auflösung von 1024*768 möglich ist. Was leider auch stimmt. Rechts und Links habe ich mit meinem iBook schwarze Balken. Wenn ich also eine DVD auf Vollbild sehen möchte, bekomme ich mit dem iBook ein kleineres Bild als mit einem über Scart angeschlossenen DVD-Spieler.
Anmerkung: Der TV verfügt über einen VGA-Eingang (den ich fürs iBook benutze) und über einen DVI. Diesen konnte ich aber noch nicht probieren, vielleicht wird über DVI ja die physikalische Auflösung angesprochen.

Noch mal zu Plasma: Die haben alle eine Auflösung von 800x3?? Punkten. Wie hoch die Auflösung bei einem CRT-TV ist, hängt davon ab, was Du einstellst, da es da ja keine physikalische Grenze gibt. Aber das Bild ist (zumindest bei meinem alten CRT-TV) bei jeder Auflösung unbrauchbar, wenn man etwas anderes als Diashows oder DVDs sehen möchte.
 
hanselars schrieb:
Wie hoch die Auflösung bei einem CRT-TV ist, hängt davon ab, was Du einstellst, da es da ja keine physikalische Grenze gibt. Aber das Bild ist (zumindest bei meinem alten CRT-TV) bei jeder Auflösung unbrauchbar, wenn man etwas anderes als Diashows oder DVDs sehen möchte.

Das ist so nicht richtig. Du hast bei einem CRT eine Lochmaske. Der Abstand der Löcher in dieser Lochmaske bestimmt die maximale Anzahl von Punkten, die der CRT darstellen kann. Beispiel: 0,25er Lochmaske bedeutet 4 Punkte pro Millimeter. Ein 17-Zöller hat eine horizontale Breite von ca. 33 cm, das sind 330 mm, hat also eine maximale Auflösung von 330*4=1320 Punkten horizontal, wenn er eine 25er Lochmaske hat (wobei das der horizontalabstand sein muss, der grösser ist als der üblicherweise angegebene). Mehr kann man zwar einstellen, das Bild wird dann aber schlechter.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten