mac mini rev.2 abwarten?

heisst das also, wenn ich unbedingt warten will, dann mindestens bis september/oktober???
 
ich fürchte auch, dass die updates beim mini im Gegensatz zu dem, was man dem iMac spendiert hat, nicht zu vergleichen sein werden.
Dafür ist der zu knapp kalkuliert, um da irgendwo noch großartig was einsparen zu können.
GraKa machen zuviel Lärm, wenn sie gut sind, brauchen dementsprechende Power Lüfter, passen werder zum "ach was ist der so schön klein, noch zum endlich ein leiser Rechner Effekt", mit dem Apple ganz klar neue Kunden erwerben will, die sich nebenher oder später noch nen iMac oder sogar Power Mac kaufen.
Zu gut darf der also nicht ausgestattet sein, sonst ist der Anfix-Versuch zwecklos.
Bei Profi Usern, die das Teil zum Geld verdienen brauchen und Zockern "ich reize meinen selbst-zusammmengesetzten PC bis zum letzten technisch machbaren aus-zum geiz ist geil Tarif versteht sich" kann sich so ein 'mickriger' Baby Rechner sowieso nicht durchsetzen.

Was ist zu erwarten ?
ne etwas schnellere/größere HD, 512 MB
+ ne andere GraKa (mit 64 MB)
wahrscheinlich BT + Airport im größeren Model.
Diese Teile werden von apple selber hergestellt und da haben sie die wohl auch die größten Gewinnspannen mit.
(Ausserdem kauft sich auch fast jeder Airport-Card Besitzer ne Basis Station und verlinkt seine Rechner damit kauft also noch midestens eine andere Airport Karte. macht also Sinn, um die drahtlose Verbindung endlich breiter durchzusetzen !
 
Nein, meine 40gb-Platte läuft mit 4200u/min.

und doch ;-) meine läuft mit 5400rpm - kommt aufs modell an.

die ST940110A die bei mir verbaut ist dreht mit z.b. mit 5400.

ansonsten ist der mini toll, kaufbefehl :cool: :D
 
Ich hab mich von den ganzen Gerüchten um eventuelle Revisionen u.ä. nicht beirren lassen. Klar gibt es irgendwann eine Revision oder eine Preisveränderung, aber warum sollte mich das jetzt jucken ? Ich wollte den Mini JETZT, ich brauch ihn auch nur für den Einsatzzweck, für den er eigentlich auch konzipiert ist: reine Office-und-Home-Anwendungen...
...von daher mach ich mir auch keinen Kopp, dass mein Mini in 1,5 Jahren zum alten Eisen gehört. Das wird er nicht, da ich weiterhin nur Office-Anwendungen benutzen werde und er nicht langsamer wird mit der Zeit. Hier im Forum wird oft davon gesprochen, dass man bei Mac nicht so kompliziert denken darf...
...das übertrag ich mal auf das ewige "Ich-brauch-die-schnellste-neuste-Schlag-Mich-Tot-PC-Hardware" Gehabe, das ich aus der PC-Welt kenne.
Möge mich der ein oder andere nun steinigen, es ist nunmal meine Meinung. Vor allem aber ist es ein grundsolider Gedankenstrang,den ich jedem ans Herz legen kann... ;)

Ben
 
Ben-1512 schrieb:
Ich hab mich von den ganzen Gerüchten um eventuelle Revisionen u.ä. nicht beirren lassen. Klar gibt es irgendwann eine Revision oder eine Preisveränderung, aber warum sollte mich das jetzt jucken ? Ich wollte den Mini JETZT, ich brauch ihn auch nur für den Einsatzzweck, für den er eigentlich auch konzipiert ist: reine Office-und-Home-Anwendungen...
...von daher mach ich mir auch keinen Kopp, dass mein Mini in 1,5 Jahren zum alten Eisen gehört. Das wird er nicht, da ich weiterhin nur Office-Anwendungen benutzen werde und er nicht langsamer wird mit der Zeit. Hier im Forum wird oft davon gesprochen, dass man bei Mac nicht so kompliziert denken darf...
...das übertrag ich mal auf das ewige "Ich-brauch-die-schnellste-neuste-Schlag-Mich-Tot-PC-Hardware" Gehabe, das ich aus der PC-Welt kenne.
Möge mich der ein oder andere nun steinigen, es ist nunmal meine Meinung. Vor allem aber ist es ein grundsolider Gedankenstrang,den ich jedem ans Herz legen kann... ;)
Volle Zustimmung! Bis auf einen Punkt: das "Ich-brauch-die-schnellste-neuste-Schlag-Mich-Tot-(PC)-Hardware" Gehabe ist auch bei Macusern teilweise recht ausgeprägt. ;)

Gruß, eiq
 
Falls Du Interesse hast, ich verkaufe meinen 1,25 GHz Mini. Und bei mir ist die schnellere Platte verbaut.

Guck doch mal in die Kleinanzeigen oben rechts oder schreib' mir ne Mail @ duke640-at-web.de

Gruß,

Sven
 
Ben-1512 schrieb:
Ich wollte den Mini JETZT, ich brauch ihn auch nur für den Einsatzzweck, für den er eigentlich auch konzipiert ist: reine Office-und-Home-Anwendungen...
...von daher mach ich mir auch keinen Kopp, dass mein Mini in 1,5 Jahren zum alten Eisen gehört. Das wird er nicht, da ich weiterhin nur Office-Anwendungen benutzen werde und er nicht langsamer wird mit der Zeit.
Ben

Kann ich so als Empfehlung nicht stehen lassen.
Ich brauche beruflich ständig aktualisierte Anwendungen. Auch Office- und Home-Anwendungen werden immer Leistungshungriger. Ganz zu schweigen von neuen OS. (Ja, ich weiß beim aktuellen Tiger ist es nicht so wie es z.B. von OS9 auf OSX war!)
 
Gerüchten zufolge wird der rev. 2 ein Lochsägenblatt beiliegen...
 
Re:

Ich weiss gar nicht ob der mini so knapp kalkuliert ist wenn man ihn mit dem kleinsten Powerbook vergleicht.Denn was ihr nicht vergessen dürft ist die tatsache das ungefähr 40 % der Kosten eines Notebooks auf das Display entfallen.Und so gesehen ist der Mac Mini auch nicht besonders günstig.Zumal die akutelle Powerbookreihe ja fast die selbe Ausstattung hat.Dann rechnet mal noch ca. 60-70 Euro für einen Akku rein und ihr hab euer Powerbook.Ein weiterer Aspekt ist das Apple auch die kosten bei den I-Books senkt, weil ja der Mini sehr gut angenommen wurde.Ist ja auch logisch ob ich nun 500000 tausend platten kaufe oder gleich das dopplte oder dreifache(die Stückzahlen des mini sind ja noch nicht bekannt).

Ich denke Apple verdient mit dem Mini sehr gut Geld mehr als ihr denkt.


Kleine Rechnung Ibook 12 Zoll ca. 1000 Euro
- Display kosten ca. 350 Euro = 650 Euro - 60 Euro für den Akku = 590 Euro darüberhinhaus dürfte sich das Gehäuse des Minis günstiger Produzieren lassen. faktisch gleicher Preis wie das I-Book und damit ist der
Mini zwar bei weitem der günstigste Mac aber bei weitem nicht billig.


Ich denke die Marge von Apple ist ein wenig höher als bei anderen Markenhersteller ich schätze mal so 20-30 %.

macht beim mini also ca. 150 Euro Marge.

Deshalb hätte Apple genügend Freiraum zum Upgrade , aber ich denke es kommt erst mit den neuen I-Books da sich ja Apple den Einkaufsvorteil erhalten will, wäre ja qautsch verschiendene Plattformen zu haben ist bei den Autobauern auch nicht anders.
 
faulaenzer schrieb:
Alternativ könnten die doch auch einen zweiten DVI dranmachen, dann könnte man wie bis jetzt mit dem Adapter arbeiten.

Und wo soll der dann bite hin, der zweite DV-I Ausgang - etwa an die linke oder rechte Seite vom mini Gehäuse ?
Der Platz hinten ist komplett belegt, deshalb muß man sich entscheiden, was man will. Ist ja wohl auch nicht schwer.
Wenn man 2 Arbeitsplätze mit verschiedenen Monitoren hat, muß man den mini eh hin und her tragen und alle Stecker rausziehen.
Man darf auch nicht vergessen, dass in den USA , wo die meisten Macs verkauft werden ganz andere TV Normen gelten mit völlig anderen Steckern als hier.
 
Olrik schrieb:
Ich denke die Marge von Apple ist ein wenig höher als bei anderen Markenhersteller ich schätze mal so 20-30 %.

macht beim mini also ca. 150 Euro Marge.
Da rechnest Du falsch, schließlich gibt es noch die Marge der Zwischenhändler und die Märchensteuer:

Kleinster Mini 489€ brutto -> 421,55€ netto. Marge für Zwischen- und Einzelhandel insgesamt etwa 70-80% auf den Apple-Preis -> 247€ Verkaufspreis bei Apple. 5-10% Rückstellungen für Garantie, Garantieabwicklung und Währungsschwankungen -> 225€. Davon die Apple-Marge (angeblich ca. 10%) bleiben so 20 bis 25€, die Apple mit dem Mini verdient.....

Snoop
 
Re:

Ich habe einfach halber die Märchensteuer drin gelassen sowie beim Powerbook und Mini.Ausserdem ist Märchensteuer Gewinn neutral also ich bleibe dabei die Marge wird so sein glaub mir:).Und so viele zwischen Händler hat Apple auch , zumal Apple ja sehr viel über den Direkt Vertrieb Umsätz.Ist ja nicht jeder in der glücklichen Lage in der Großstadt zu leben mit Gravis und co.Ihr werdet es sehen wenn Apple erstmals die Quartalszahlen inkl. Mac Mini liefert.
 
Olrik schrieb:
Ich habe einfach halber die Märchensteuer drin gelassen sowie beim Powerbook und Mini.Ausserdem ist Märchensteuer Gewinn neutral also ich bleibe dabei die Marge wird so sein glaub mir:).
Das musst Du mir jetzt erklären. Die Märchensteuer muss Apple natürlich abführen, deswegen kannst Du die Marge immer nur auf den Nettopreis kalkulieren. Natürlich kann die Mst. der Bauteile wieder abgesetzt werden (wenn denn eine bezahlt wurde....), aber trotzdem trägt die Mst. nicht zum Deckungsbeitrag bei.
Olrik schrieb:
Und so viele zwischen Händler hat Apple auch , zumal Apple ja sehr viel über den Direkt Vertrieb Umsätz.Ist ja nicht jeder in der glücklichen Lage in der Großstadt zu leben mit Gravis und co.Ihr werdet es sehen wenn Apple erstmals die Quartalszahlen inkl. Mac Mini liefert.
Du kannst davon ausgehen, dass der Apple Store als Tochterunternehmen im wesentlichen die gleichen Preise bei Apple bekommt wie andere Großhändler und eine eigene Bilanz hat (zumindest intern). Ausserdem spart man im Direktvertrieb zwar Kosten ein, hat aber dafür andere zusätzliche Kosten. Wenn dem nicht so wäre, müsste z.B. Otto sich dumm und dämlich verdienen, die kämpfen aber gerade auch...

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten