mac mini rev.2 abwarten?

canatronic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
hi

ich würde mir gerne einen mac mini kaufen, und zwar den 1,25 und evtl. dann noch selbst mehr Ram einbauen.
Jetzt wollte ich fragen, ob es sich lohnt, auf den nächsten zu warten, der dann vielleicht ne bessere Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher von sich aus hat oder sogar schnellere CPUs, weil ich bin momentan nicht wirklich auf den mini angewiesen, würde ihn aber doch gerne haben :(

mfg
canatronic
 
Hat irgendwer gesagt das da eine rev.2 kommen soll ?
 
Hallo,

nein warum warten? Klar es gibt immer was neues, aber das leben ist zu kurz um immer zu warten oder?

Und außerdem ist der MacMini nicht schlecht, auch wenn manche in gerne schlecht reden.

Wer NUR Spielen möchte, der sollte was anderes kaufen (PS2 oder so) Und wer ab un an spielen will selbst da reicht der Mini. Ich habe UT2004 und andere laufen, alles kein problem. Ich emuliere alle meine heiß geliebten konsolen, geht prima. Ich schaue die Apple HD Trailer in QT 7 (die 720er). Es laufen die Divx HD trailer bestens. Es laßt sich ordentlich arbeiten. Was willst du mehr für die paar Euro?

Gruß
Mobsie
 
canatronic schrieb:
...weil ich bin momentan nicht wirklich auf den mini angewiesen, würde ihn aber doch gerne haben :(
Da musst Du eben wissen, ob "haben will" wichtiger als warten auf eine eventuelle Rev. B ist.

Ob und wann die kommt, kann Dir hier keiner sagen. Ich persönlich glaube, dass es eher früher als später kommt, wegen der schon öfters angesprochenen CoreImage-Problematik, allerdings erst nachdem der Rest der HW runderneuert wurde. So 3-4 Monate wird's wohl mindestens noch dauern.

Snoop
 
Hallo,

es gibt keine - CoreImage Problematik-

Die CPU-Last wird bei Nicht-Unterstützung von CoreImage nicht erhöht, sie bleibt gleich:

Ergebnis: das System wird in Zusammenhang mit CoreImage in vielen Fällen schneller, in keinem Falle aber langsamer.

Nicht vorhandene Features sind in diesem Falle keine Problem.

Gruß
Mobsie
 
Hallo.
Bin auch schon länger am überlegen ob ich mir einen mini zulegen soll. Doch stören mich ein paar Dinge wie z.B. das der mini ein G4 Prozessor hat und eine Festplatte mit 4200 U/min.
Aber wann eine Revision kommt und was sie mit sich bringt ist unklar.
 
Mobsie schrieb:
es gibt keine - CoreImage Problematik-
Ansichtssache.
Mobsie schrieb:
Die CPU-Last wird bei Nicht-Unterstützung von CoreImage nicht erhöht, sie bleibt gleich:

Ergebnis: das System wird in Zusammenhang mit CoreImage in vielen Fällen schneller, in keinem Falle aber langsamer.
Der Link ist kaputt. Und wenn das System nicht schneller wird, ist es im Vergleich zu einem anderen System mit CoreImage-Unterstützung langsamer.
Mobsie schrieb:
Nicht vorhandene Features sind in diesem Falle keine Problem.
Ob fehlende Features für jemand ein Problem darstellen oder nicht, solltest Du vielleicht dem Betreffenden selbst überlassen.

Aus meiner Sicht gibt es sehr wohl eine CoreImage Problematik. CoreImage ist neben Spotlight und Dashboard eins der Hauptfeatures von Tiger und Apple wird IMHO sehr daran arbeiten, dass baldmöglichst die komplette HW auch CI unterstützt. Alles andere kostet Kunden. Ob das berechtigt ist oder nicht. Trotzdem wird natürlich der Mini als letzter drankommen, weil er a) am billigsten und b) noch am neuesten ist.

Du solltest bei Problematiken die Psychologie nicht einfach so ausblenden...

Snoop
 
marco312 schrieb:
Hat irgendwer gesagt das da eine rev.2 kommen soll ?


das frage ich mich auch. wie soll es eigentlich mit dem mini weitergehen.

soll mit dem mac mini eine weitere produktlinie enstehen, die von jahr zu jahr aktuellesiert wird, wie die imacs, powermacs, powerbooks, ibooks usw.

oder wird der mac mini genau wie der cube nur ein modegag sein, der nach nur einem produktzyklus wieder in der versenkung verschwindet.


wäre eihentlich schade wenn man dieses konzept nicht weiter verfolgen würde, wäre aber auch nicht dramatisch, da man ein absolutes kultstück hat, das dann nur noch kultiger würde.
 
Der Mini ist und bleibt ein "Einsteiger/Kleinstmac", in dieser Kategorie wird der G4 noch lange Zeit in Verwendung bleiben.

Was die Festplatte angebt "könnte" bei der nächsten Preisanpassung (was ja laut macnews s oalle 3-4 Monate passiert) eine andere Platte verwendet werden - aber das ist alles Spekualtion.

Die kleinere Festplatte des Mini läuft übrigends mit 5400rpm, nur die große 80Gig ist so langsam.
Ansonsten besteht ja die Möglichkeit eine schnellere Platte einzubauen, manche Firmen haben sich darauf spezialisiert den Mini gleich so aufgerüstet anzubieten.
 
Mobsie schrieb:
Hallo,

nein warum warten? Klar es gibt immer was neues, aber das leben ist zu kurz um immer zu warten oder?

Und außerdem ist der MacMini nicht schlecht, auch wenn manche in gerne schlecht reden.

Wer NUR Spielen möchte, der sollte was anderes kaufen (PS2 oder so) Und wer ab un an spielen will selbst da reicht der Mini. Ich habe UT2004 und andere laufen, alles kein problem. Ich emuliere alle meine heiß geliebten konsolen, geht prima. Ich schaue die Apple HD Trailer in QT 7 (die 720er). Es laufen die Divx HD trailer bestens. Es laßt sich ordentlich arbeiten. Was willst du mehr für die paar Euro?

Gruß
Mobsie


du spricht mir von der seele. :)

bis jetzt ist der mac mini mein einziger computer, mit dem ich am meisten spass hatte. und ich hab schon so einige durchlaufen....
 
wenn das mit den 3-4 monaten stimmt, dann müsste der mini ja demnächst fällig sein oder?? deswegen bin ich eben so skeptisch :D
 
canatronic schrieb:
wenn das mit den 3-4 monaten stimmt, dann müsste der mini ja demnächst fällig sein oder?? deswegen bin ich eben so skeptisch :D
Glaube ich nicht so recht dran. Der Einstandspreis muss unter 500 bleiben, da wird Apple wenig tun können. Größere Platte liegt etwa bei 50€ Aufpreis, das kriegt man nicht so durch Einsparungen hin.

Ausserdem ist der Mini der einzige Mac, der im Vergleich mit der X86-Welt eindeutig billiger ist, ich würde da keine große Veranlassung für Preissenkungen sehen.

Das einzige, was wirklich Sinn machen würde, ist eine bessere Graka, und die wird wohl erst kommen, wenn auch die iBooks eine bessere haben.

Snoop
 
hasso schrieb:
oder wird der mac mini genau wie der cube nur ein modegag sein, der nach nur einem produktzyklus wieder in der versenkung verschwindet.

Da glaube ich nicht dran. Der Cube war zwar kultig, aber wirtschaftlich ein Flop, weil zu teuer. Der mini scheint sich jedoch recht gut zu verkaufen. Und ein preiswerter Rechner ohne Monitor scheint mir auch ganz gut zu Apples 'Digital Hub'-Konzept zu passen.

Die Zeiten zwischen den Hardware-Updates liegen ja bei Apple immer so bei 200 Tagen (siehe: Macrumors buyersguide ). Das würde bedeuten, dass eine Revision beim mini im Herbst zu erwarten wäre. Mit Sicherheit wirds aber vorher noch neue ibooks geben. Die Ausstattung ist natürlich noch Spekulation, aber denkbar wären schneller getaktete CPUs (vielleicht die 1,5 oder 1,67 GHz aus den aktuellen Powerbooks), und 512MB Ram Grundausstattung. Eine CoreImage-fähige Grafikkarte halte ich für sehr wahrscheinlich.
 
Stimmt ja, 190 Tage, nicht 90 Tage :eek:

Ein Flopp wird er sicherlich nicht werden, der Cube hatte damals ja einen hoffnungslosen Designverkaufspreis.

Es ist genau das Bindeglied zwischen "zu teuer zum Ausprobieren" und "Wie ist OsX so zum arbeiten".

Aber eine 512Mb Grundausstattung beim Mini sollte Apple wirklich schon früher ins Auge sehen.
 
Hi Snoop,

--Ob fehlende Features für jemand ein Problem darstellen oder nicht, solltest Du vielleicht dem Betreffenden selbst überlassen.--

Wenn ich in den schreibe, das es ein bestimmtes problem nicht gibt, so ist damit der allgemeine Arbeitsablauf gemeint. Und dort gibt es keine probleme (würde ja bedeuten, das vor coreimage mit OSX kein arbeiten möglich war !!! blödsinn) !!
Meine behauptung schließt jedoch nicht aus, das irgendjemand darin ein problem sieht, und ich seiner entscheidung vorgreifen möchte,das ist jedoch eine andere sache.

Es ist jedoch hier nicht richtig von einem allgemeinem problem zu sprechen, das macht sich echt super in einem der besten MAc-Foren, in welchem gerade die ein/umsteiger unterwegs sind. Wenn diese dann immer mit angeblichen problemem konfrontiert werden wo keine sind.

---Du solltest bei Problematiken die Psychologie nicht einfach so ausblenden---
Glaube mir nach 18 jahren EDV/Programierung/usw. ist es genau dies was ich nicht mache. Und außerdem überlasse es doch mir was ich ausblende oder auch nicht, um mal deinem Agr... ton zu benutzen.

Hi Hasso, danke Dir.
Ich kenne viele die das genauso sehen. Man sollte nie den preis der kleinen Kiste vergessen. Und erst recht nicht die zielgruppe oder ?? Wenn interssiert den hier CoreImage? Wer einen Rechner zum arbeiten benötigt, der CoreImage unterstützt und er es denn wirklich braucht, eben genau dieser User wird sich bestimmt einen MacMini kaufen, ja genau.


Gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
Wenn ich in den schreibe, das es ein bestimmtes problem nicht gibt, so ist damit der allgemeine Arbeitsablauf gemeint. Und dort gibt es keine probleme (würde ja bedeuten, das vor coreimage mit OSX kein arbeiten möglich war !!! blödsinn) !!
Meine behauptung schließt jedoch nicht aus, das irgendjemand darin ein problem sieht, und ich seiner entscheidung vorgreifen möchte,das ist jedoch eine andere sache.
Da habe ich Dich falsch verstanden.
Mobsie schrieb:
Es ist jedoch hier nicht richtig von einem allgemeinem problem zu sprechen, das macht sich echt super in einem der besten MAc-Foren, in welchem gerade die ein/umsteiger unterwegs sind. Wenn diese dann immer mit angeblichen problemem konfrontiert werden wo keine sind.
Ok, hier sehe ich Problem <> Problematik.

CoreImage (bzw. das Fehlen) ist sicherlich kein wirkliches Problem für den Mini. Es ist aber problematisch für Apple (vor allem aus Marketing-Gründen), dass es HW gibt, die CoreImage als wichtigen Bestandteil von Tiger nicht unterstützen. Deshalb gehe ich davon aus, dass Apple die Graka des Mini eher früher als später updaten wird. Nur das hatte ich gemeint.
Mobsie schrieb:
Glaube mir nach 18 jahren EDV/Programierung/usw. ist es genau dies was ich nicht mache. Und außerdem überlasse es doch mir was ich ausblende oder auch nicht, um mal deinem Agr... ton zu benutzen.
Das war nicht aggressiv gemeint, falls das so rübergekommen ist, tut es mir leid.

Snoop
 
Ohne seperatem TV out ist er IMHO nicht Zeitgemäß.
Ich möchte mir auch soeinen zulegen und werde ihn sofort ordern sobald dieser Mangel behoben ist.

Aber das ist meine ganz persöhnliche Meinung:)
 
Hallo faulaenzer (ich bin auch einer),

das mit dem TV-out ist zwar schade aber nicht so schlimm, da ich mich ja mit den entsprechenden adaptern entscheiden kann was ich möchte. Okay dann habe ich wieder ein extra teil rumliegen ist nicht ganz so schön.

Und was verstehst Du unter TV-out. wie die meisten pc's dieses tolle s-Vhs, das ist nun wirklich nicht zeitgemäß. Nur die wenigsten (ja die gute alte Matrox g400) hat dort echtes RGB. YUV schon garnicht. Oder sie kosten fast soviel wie der ganze mini.

Also was soll Apple als tv-out verwenden, S-Vhs, Scart oder alles ?

Im Moment hast du doch die wahl.

Gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
Und was verstehst Du unter TV-out. wie die meisten pc's dieses tolle s-Vhs, das ist nun wirklich nicht zeitgemäß.

Ein SVIDEO wäre doch besser als gar kein TV-Out. Alternativ könnten die doch auch einen zweiten DVI dranmachen, dann könnte man wie bis jetzt mit dem Adapter arbeiten. Alles besser als jedesmal umstecken zu müssen.
 
mrwho schrieb:
Die kleinere Festplatte des Mini läuft übrigends mit 5400rpm, nur die große 80Gig ist so langsam.
Nein, meine 40gb-Platte läuft mit 4200u/min. :)

Zur Rev. B des mini: Wenn, dann wird nur an wenigen Stellen etwas verbessert, ich glaube nicht, daß auf einmal ein optischer Ausgang, mehrere DVI-Ports, G5, Radeon X800 o.ä. eingebaut werden.

Der mini ist günstigst(!), als Einstiegsdroge konzipiert, und für den normalen Anwender fast schon zu schnell.

Wer mehr will: bitteschön, es gibt diese größeren minis, auch Powermacs genannt. Obwohl, heute muß man ja die volle Leistung zu einem Viertel des Preises bekommen, dann fallen die Powermacs natürlich weg. Schade...

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten