Mac mini-Probleme mit externer Festplatte

H

Herzsieben

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen von Windows auf Mac mini 1.6.3 umgestiegen.
Hatte mir Parallels mit installiert.
Entweder wegen zu wenig Speicher oder durch andere Ursachen, traten Fehler auf, die nicht wieder repariert werden konnten.
Musste formatieren und neu installieren.
War auch kein Problem.
Habe aber jetzt ein Problem mit meiner externen Festplatte.
Dort sind alle relevanten Daten drauf, die ich dringend zum arbeiten brauche.
Seit der Neuinstallation kann ich die Externe nicht mehr öffnen.
Das heißt, ich habe angepasste Zugriffsrechte, aber auch diese kann ich nicht ändern, obwohl ich Admin bin.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Wenn ich nicht wieder an die daten ran komme - Prost Mahlzeit.

Vielen Dank.
Liebe Grüße Herzsieben
 
ist die externe NTFS formatiert?
dann brauchst du zusatztools, um auf der was ändern zu können...
 
wie ist die festplatte formatiert?
hab ich das richtig verstanden: die festplatte wird zwar gemountet, osx verweigert dir aber den zugriff wegen den rechten?
 
Externe

Danke für die Antworten.

Die Festplatte ist auf Mac OS Extended (Journaled) formatiert.
Richtig, Mac weigert sich die Externe zuöffnen.

Auf der Volumesinformation steht: lesen/schreiben
 
hört sich nach einem fehler im filesystem an, reparier doch mal mit dem festplattendienstprogramm...
 
Fehler

ok, ich versuchs
 
außerdem würde ich den mini mal mit gedrückter d-taste starten (bei den neuen macs braucht man ja die osx dvd nicht mehr?) um einen hardware test durchzuführen. denn die von dir geschilderten probleme mit parallels können kaum an zu wenig speicher liegen; eher tippe ich da auf einen defekten ram riegel...
 
Fehler

Ich hab den Mac erst seit 6 Wochen.
Können da schon solche Fehler auftreten?
 
Festplattendienstprogramm

habe ich durch geführt - keine Änderung
 
Wenn du angepasste Rechte hast bedeutet es auf jeden Fall, dass es keine Admin-Rechte sind. Ist der Mini neu oder gebraucht?
Hast du derweil mal das 'Häuschen' umbenannt?

Wenn beides ja, dann kehre zurück zum ursprünglichen Namen des Minis. (Der Name, den du ihm zuerst gegeben hattest. Damit hast du dann auch Adminrechte und solltest auf die Externe zugreifen können.
 
Rechte

Der Mini ist neu und er hat denselben Namen wie vor der Neuinstallation.
Admin bin ich auf jeden Fall, weil ich bei anderen Dateien und Programmen die Zugriffsrechte ohne weiteres ändern kann.

Was bedeutet *Häusschen*? Was ist das?
 
Häusschen

Sorry, stand auf der leitung
 
Umbenennen

Habe versucht die Festplatte umzubenennen.
Ich bekam die Info, das ich *geschützt* erst deaktivieren muss, ehe ich sie umbenennen kann.

Hätte ich auch problemlos deaktivieren können - nur der Schutz war gar nicht aktiviert.

Ich steh vor nem Rätsel.
 
Geh zu jemanden der sich damit auskennt.
Eigentlich sollte Dir jeder Service-Provider helfen können.
Vermutlich ist das Dateisystem beschädigt. Kann auch passieren, wenn die Platte entfernt wird ohne sie auszuwerfen.
 
Platte

Danke schön
 
Zurück
Oben Unten