Mac Mini / Powermac / Mac Pro Wie viele Monitore

D

darkdevil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Ich besitze mittlerweile schon ein Macbook Pro 15" und möchte mir noch einen Desktop zu legen.
Die Frage ist jetzt: wie viele Monitore kann ich an die verschiedenen Macs anschließen? In wie fern gibt es die Möglichkeit andere Grafikkarten im Mac pro oder im Powermac (denke da an einen G5) nachzurüsten???

danke schonmal
 
An den Mini gehen 2 Monitore.
In den MP und PM G5 kannst du Grafikkarten nachrüsten; wichtig ist dabei eine Mac Version. Normale PC-Karten laufen (unter OSX) nicht.
 
Normale PC-Karten laufen (unter OSX) nicht.

Ja das war mir klär...
Nur wenn ich mir einen Powermac G5 hole... Weißt du wie viele Monitore ich maximal mit Nachrüstung anschließen kann???
 
Gibt hier einen Thread in dem der TE 3 GraKas mit 6 Monitoren in den G5 gebaut hat.
Allerdings weiß ich nicht, ob da ein Arbeiten noch ohne Weiteres möglich ist, da die CPU zu kämpfen hat.

gehen da nicht sogar 3 mit der AMD und thunderbold?

Gute Frage; das MBP mit der AMD kann ja 3 ansteuern. Also 2 externe TB ACDs + internes Display...
 
Thunderbolt kann man ja durchschleifen wie FireWire.
Das 2te ATD hängt man einfach an das erste.

Aber wie gesagt: Keine Ahnung ob das geht am Mini...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur wenn meine Systemleistung grade mal ausreicht um meine Monitore anzusteuern dann bringt mir das zum arbeiten mit z.B. Logic ja nichts...

also Mini schonmal RAUS...

G5 oder Pro???

Monitormäßig noch ein Unterschied???
 
wenn dir systemleistung wichtig ist, warum dann überhaupt der g5 in betracht? ;)
und wie viele monitore brauchst du denn um mit logic zu arbeiten?
also 2 27" sollten schon mehr als genug platz bieten...
 
mit 2x27 komm ich für Logic aus...
Die Idee die mir nur kam war, dass ich mir direkt noch nen dritten dran hänge um Ordner durchsuchen zu können oder mal eben noch zu Skypen weil ich viele Projekte auch übers Netz mit mehreren Leuten umsetze... Ein G5 war einfach nur ne günstige alternative wobei ich Leistungsmäßig (da gebe ich dir recht) wahrscheinlich nicht um den Pro drum rum kommen werde...
 
Für Ordner durchsuchen und chatten kannste doch auch so ne USB GraKa anklemmen...
 
ne... also wenn dann vernünftig und alles einheitlich... wenn drei oder vier Bildschirme dann auch alle gleiche Auflösung gleiche Leistung... da könnte ich ja genau so gut mein Ipad nehmen wenn da nicht die Dateianbindung wegviel... ne... wenn dann richtig
 
Lustig, dass du es erwähnst: Zum chatten nebenbei nehme ich mein iPad als Display; geht per Airdisplay...
 
aber des Ipad hat wie wir alle wissen keine schönen 27"...
Von der Mobilität mal abgesehen...
 
Das bestreitet auch niemand; ich fand es nur lustig, dass du das erwähnt hast...
 
An dem 27" iMac sollten 2 externe Bildschirme betrieben werden können, wenn ich mich nicht irre.
 
Hallo Zusammen,

hier meine Erfahrungen bzw. Informationen, die ich gerade vorhin von meinem Mac Händler vor Ort erhalten habe und mich doch sehr überrascht und gleichzeitig auch ein wenig verärgert haben.

Ich wollte mir einen Mac Pro zu legen, um endlich drei Monitore gleichzeitig damit betreiben zu können.
2x 23" ACD und 1x LCD TV.
Nach Angaben auf der Apple Homepage auch ohne Probleme möglich, allerdings sollte man unbedingt das Kleingedruckte lesen. Dort steht dann nämlich unter Ziffer 2
"Die Anbindung von mehr als drei Bildschirmen erfordert die Installation von zwei ATI Radeon HD 5770 Grafikprozessoren. Pro Grafikprozessor können maximal zwei DVI-basierte Bildschirme angeschlossen werden."
In meinem Fall brauche ich also 2 Dual-Link DVI Adapter damit ich alle drei Monitore anschließen kann. Der einfache Mini DisplayPort auf DVI Adapter reicht nicht. Das bedeutet, es werden noch mal ca. 200€ für Adapter fällig, also quasi der Preis einer 2ten ATI 5770. Für die 5870 gilt, dadurch das sie 2 Stromanschlüsse benötigt, ebenso nur die Option mit den Dual-Link DVI Adaptern.
Nur wenn die Monitore direkt per Mini DisplayPort angeschlossen werden können, braucht man keine weiteren Adapter.
Hier ein sehr interessanter Artikel dazu:
http://blog.acceleroto.com/2010/08/28/buying-and-setting-up-a-2010-mac-pro-with-3-monitors-read-this-first/
Es ist also ein nicht ganz preiswertes Unterfangen auch wirklich 3 Monitore am Mac Pro zu betreiben.
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen!
 
Zurück
Oben Unten