Mac Mini piept beim Start nur noch

Switch!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,
irgendwie hat mein alter Mac Mini Server von 2008 den Geist aufgegeben. Sofort nach einem Neustart kommen nur noch ca. 10 Pieps- oder Tüt-Töne, der Bildschirm wird grau und das wars. Eine Dokumentation für diese Tonfolge habe ich nicht gefunden, es gibt was mit drei Tönen und eine Art SOS, aber sofortiges 10x Tüt?
Alle Versuche mit Tastaturkürzeln weiter zu kommen (Umschalt / Wahl / D / Wahl + Befehl + P + R ... ) schlugen fehl.
Sofort nachdem ich den Hauptschalter gedrückt habe kommen die Töne, der Bildschirm wird grau und Ende.
Frage #1: Eine Idee für weitere Diagnostik, ich würde gerne wenigstens einen Hardwartest über ein externes CD-Laufwerk laufen lassen, nur wie?
Frage #1: Eine Idee, was genau kaputt sein kann? Doppelter Festplattenausfall ist sehr unwahrscheinlich, außerdem sind die beim Start erst später dran. Scheint so, als findet er sein BIOS nicht, oder hat ein Mac gar keins? Oder Arbeitsspeicher oder was sonst?
Danke
Switch!
 
Mit Pieptönen reagieren Mainboards in der Regel, wenn ihnen jeder andere Weg der Kommunikation fehlt: Boardfehler, keine CPU, kein Memory
 
Bis zum 5. Piep kann ich ja noch folgen.

1 beep = no RAM installed
2 beeps = incompatible RAM types
3 beeps = no good banks
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
5 beeps = processor is not usable

bei 10x Pieps schätze ich eher wie Kollege @wegus schreibt dass das Mainboard einen Defekt aufweist.
 
ja mehr als die 5 beeps finde ich auch nirgends.
 
ja mehr als die 5 beeps finde ich auch nirgends.
Finde ich auch eines der Grundprobleme hier im Forum.
Jedem User wird suggeriert, sogar bei den ältesten Modellen dass SSD und zusätzlich RAM das Heilmittel für alles ist.
Das Mainboard, egal wie alt wird nicht mal erwähnt wie viele Jahre es auf dem Buckel hat. o_O
 
@Switch!

Dann hast du ja gar keinen Mac Mini, sondern einen Mac Piep. Die Sorte kenne ich nicht..... :D:p
 
@Switch! kannst du evtl. mal darauf achten, ob das piepsen nach 5x kurz unterbricht? Ggf. kannst du ja ein Soundfile/Video davon hochladen, dann kann man sich einfacher ein Bild davon machen.
 
Vielleicht spielt er mehrere Fehlermeldungen ab?
 
O.K. Danke Euch, ich ahnte es schon - Elektroschrott.
Nun ja, nach rund neun Jahren treuem Dienst: Danke und RIP lieber Mac Mini Server :-/
 
Eine kostenlosen Kostenvoranschlag kann man sich z.B. (kostet nur das Porto) bei der Firma
vom Impcaligula machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten