mac mini + pcmcia adapter + umts/hsdpa karte

dkreutz schrieb:
Nächstes Problem: dann müsste es ja auch noch Treibersoftware für die UMTS-Karte geben, die unter MacOSX läuft?
Genau das wäre der Vorteil an einem UMTS-Router.... Wenn man nicht mobil sein will, eventuell die bessere (weil plattformunabhängige) Lösung.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Genau das wäre der Vorteil an einem UMTS-Router.... Wenn man nicht mobil sein will, eventuell die bessere (weil plattformunabhängige) Lösung.

Snoop
anscheinend funktioniert der router zur zeit nur mit vodafone-karten :(
 
alternativen...

hallo misti,

die suche nach einem "pcmcia auf usb"-adapter fuer den mac wird kein wirklich befriedigendes ende haben - und auch die auswahl der pc-datenkarten ist relativ ueberschaubar und man kann als mac-user schon froh sein, wenn es ueberhaupt treiber fuer os x gibt (das mobile internet findet im bereich von zellularem mobilfunk ueberwiegend ohne den mac statt :().

der einfachste - wenn auch teurere vorschlag - ist es, dass deine mutter ein 12" powerbook kauft (vielleicht ein refurb - die gehen schon fuer gut 1100 euro her). denn dann hat sie die richtige schnittstelle, kann einen externen bildschirm, maus & tastatur anschliessen und kann das internet auch mal von der terasse oder von richtig unterwegs ausnutzen.

guenstiger (aber noch nicht verfuegbar) waere es, ein hsdpa-handy (z.b. das benq-siemens ef91) zusammen mit dem mini zu verwenden (ueber bluetooth kannst du die beiden geraete miteinander verbinden). allerdings steht noch in den sternen, wann und vor allem zu welchem preis dieses handy in at angeboten wird.

wobei ich mich frage, wieviel datenleistung hsdpa dann wirklich vor ort bei euch bringen wird - anders als bei gsm ist die leistung pro zelle abhaengig von der zahl der anwesenden nutzer in dieser zelle (die bei starker nutzung sogar dramatisch "schrumpft"). wenn also auch manche nachbarn deiner mutter auf hsdpa umsteigen wird sie sehr schnell keinen geschwindigkeitsvorteil gegenueber umts haben (hsdpa setzt ja auf umts auf und erreicht durch "kanalbuendelung" mehrerer umts-funkkanaele mehr downlink-geschwindigkeit.) die ansage auf der t-mobile.at website, wonach hsdpa flaechendeckend erhaeltlich ist ist in meinen augen etwas schoengeredet - denn sobald bei euch zwei leute gleichzeitig den funkzugang nutzen wird die leistung ziemlich in den keller gehen...

und: die beiden angebotenen datenkarten von t-mobile.at sind beide nicht im vollen einsatzspektrum fuer den mac geeignet? hsdpa geht wohl nur mit einem pc...

wenn ich ganz ehrlich bin: wenn ihr den internetzugang ueber eine datenkarte unter hsdpa loesen wollte, dann wuerde ich in diesem fall ein guenstiges windowsnotebook kaufen...

gruessles

mucfloh
 
Zuletzt bearbeitet:
misti schrieb:
anscheinend funktioniert der router zur zeit nur mit vodafone-karten :(

laut Manjo im besagten Thread funktioniert der auch mit anderen Providern
 
Moin!

@mucfloh

Was für eine entsprechende Schnittstelle hätte ein PB 12"?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Was für eine entsprechende Schnittstelle hätte ein PB 12"?

das 12er PB hat defintiv keinen PCMCIA-Slot oder sonstige "exotischen" Slots, erst das 15er und 17er hat sowas.
 
Moin!

Genau darauf wollte ich hinaus... :D

MfG
MrFX
 
denkfehler von meiner seite...

...was den pc-karten-slot angeht. da habe ich das powerbook 12" doch besser in erinnerung gehabt als es tatsaechlich ist. naja, man sollte nicht von dingen schreiben die man selber nicht sein eigen nennt.

aber: die alternative ueber ein bt-faehiges umts/hsdpa-handy ins internet zu gehen sollte gut klappen. man sollte nur eine steckdose in der naehe haben, denn die kombination von umts und bt sorgt fuer kurze betriebszeiten (wie ich aus eigener erfahrung berichten kann).

gruessles

mucfloh

ps: als "exotisch" wuerde ich den pcmcia (heisst heute eigentlich pc-card) slot nicht bezeichnen - er ist ein industriestandard und wird von nahezu allen laptop-herstellern angeboten...
 
mhpf. … wenn der vertrag mit dem T noch nicht abgeschlossen ist, einfach was anderes suchen. o2 hat mit der surf@home geschichte doch was nettes für 10.-€ im monat. wenn du 49.-€ bezahlst ist der umts-router auch frei für zB das T. aber alleine kostet der router bestimmt auch.

nun ja… ich werde auch mal weitersuchen. habe meine eplus flatrate verkauft, gedacht ich hätte mittlerweile dsl am festnetz, falsch gedacht und nun bin ich wieder im vertragsdschungel.

wunsch:
handyvertrag mit flat-ähnlichem preisvorteil in alle (fest)netze
+ umts(/hsdpa) mit keiner zeitlichen einschränkung

grüsse
patte
 
(gelöscht wg. Sinnlosigkeit. Opa sollte lesen lernen)

Hrhrhr...
 
Zurück
Oben Unten