Mac Mini Overclocking ;-)

Lynhirr schrieb:
Diese Einschätzung deinerseits deckt sich mit der Einstellung des Heise-Forums. Nur das Vorurteil des Schwulseins fehlt noch.

Also nicht wirklich etwas Neues, und genauso undifferenziert. :rolleyes:

Ich musste grinsen und mit dem Kop schütteln, als ich dein Posting gelesen habe. Zunächst einmal habe ich mich nie im Heise-Forum bewegt, deswegen, kann ich über dessen Einstellung nichts sagen. Doch ist mir nicht entgangen, das dieses Forum hier sehr, na ja drücke ich mal nett aus, skeptisch betrachtet wird.
Nur dies meinerseits als Vorurteil zu tituelieren, ist einfach falsch. Ich bewege mich ja nun etwa ein Jahr in diesem Forum, und wenn es mir manchmal wie ein elitärer Golfclub vorkommt, ist das kein Vorurteil, sondern eine Erfahrung die ich meinerseits hier gemacht habe.
Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum du das Negativum des Schwulseins in Zusammenhang mir meinem Posting bringst. Aber vielleicht sehen sehen sich ja auch einige Mac-User als teil einer verfolgten und mißverstandenen Minderheit.
Mal sehen, vielleicht bezeichnet mich noch jemand als Nazi, dann muss ich laut lachen (was gar nicht so schlecht wäre an diesem Morgen).

p.s.: Ich habe nicht das geringste gegen Schwule. Mit einigen Schwulen habe ich die bisher besten Partys gefeiert.
 
wonder schrieb:
viele prozessoren, insbesondere bei intel werden für eine geringere taktrate verkauft (als das top end produkt) weil sie die spezifikation nicht erfüllten...
wenn ich einen duron für, sagen wir, 50-60 euro grille - sei´s drum - schnellspann-sockel auf - neuer duron oder athlon etc. rein, weiter geht´s.

wenn ich einen G4 grille (sofern das denn tatsächlich passiert) dann ist die kiste hin, denn der proz ist verlötet...

klar kann man alles höher takten - sollte es aber so sein, daß die proz nur deswegen nicht weiter getaktet werden als zugelassen, weil sie die spezifikation für höhere takte nicht erfüllten und deswegen downgegraded wurden, dann ist es unsinn sie zu übertakten...

auch der G4 läuft (wie meiner regulär) mit 1,5 ghz - trotzdem konnte der artikelverfasser (ausgangsthread) seinen nicht auf 1,5 ghz bringen (er produzierte nur unsinn... -> denke das belegt meine these...)

gruß
w

Da hast Du natürlich recht, das Risiko ist ungleich höher. Ausserdem gibt es aufgrund der Gehäusegröße ein massives Kühlproblem. Deshalb würde ich auch nicht über die von Apple selbst spezifizierten 1,42 Ghz hinausgehen.

Interessant wäre zu messen, inwiefern die thermische Situation in den beiden Modellen unterschiedlich ist. Wie hoch ist die Prozessortemperatur und wann geht der Lüfter an. Viel wichtiger als Geschwindigkeit ist beim MM, dass er leise ist, das ist sein Konzept und bei mir würde er 24h durchlaufen. Ideal bei geringem Stromverbrauch und wenn möglich absoluter Stille (ok, die Festplatte). Deshalb werde ich nur übertakten wenn er hinerher immer noch leise ist. Ich bitte um Berichte von 1,42 Besitzern!
 
Lynhirr schrieb:
Nun, du weißt doch, dass ich mehrere bin. Also passt das wir ganz gut. :D

OT

Achja, Lyn 1 bis 10 ;) Schon klar ;)

/OT
 
herbit:
Viel wichtiger als Geschwindigkeit ist beim MM, dass er leise ist, das ist sein Konzept und bei mir würde er 24h durchlaufen. Ideal bei geringem Stromverbrauch und wenn möglich absoluter Stille (ok, die Festplatte). Deshalb werde ich nur übertakten wenn er hinerher immer noch leise ist. Ich bitte um Berichte von 1,42 Besitzern!

Das kann ich verstehen! Was ich nicht verstehe (ehrlich), wie man diese Eigenschaft wegen ganzer 6 Prozent Leistungszuwachs gefährden will!
 
herbit schrieb:
Da hast Du natürlich recht, das Risiko ist ungleich höher. Ausserdem gibt es aufgrund der Gehäusegröße ein massives Kühlproblem. Deshalb würde ich auch nicht über die von Apple selbst spezifizierten 1,42 Ghz hinausgehen.
kannst ihn ja mal vorher und nachher "fair" benchen...
mich würden mal die specs interessieren...
denn: ich glaube (wenn du die werte fair erhebst) dann wird der unterschied minimal sein.
und - du hast recht - alle apples haben ein thermisches problem im grenzbereich, da wegen der gehäusedesigns, speziell auch beim mini, kaum wärmepufferzonen eingebaut wurden

herbit schrieb:
Interessant wäre zu messen, inwiefern die thermische Situation in den beiden Modellen unterschiedlich ist.
bin auf (faire) ergebnisse gespannt

gruß
w

p.s. das wort fair fällt hier so oft - nur um nachfolgende schmäh-postings vorwegzunehmen, da man (in einer solchen situation) geneigt wäre sie etwas, nennen wir es, zu schönen - nur um sein tun zu rechtfertigen...
 
Ich wollte nur sagen, dass es beim iPod deutlich lockerer gesehen wird, als in diesem Forum.

Und wenn wir mal ehrlich sind, würde Apple von raubkopierten Programmen immens profiteren und die Verbreitung von Macs beschleunigen, denn auch ich habe Probleme damit 550 Euro für ein Office-Pakat auszugeben. Ich würde mir dann OpenOffice zulegen.

So vehemnt wird gegen das Raubkopieren von Software gar nicht vorgegangen, warum auch? ist es doch ein Geheimnis des Erfolgs von Microsoft.
 
Dogio schrieb:
Und wenn wir mal ehrlich sind, würde Apple von raubkopierten Programmen immens profiteren und die Verbreitung von Macs beschleunigen, denn auch ich habe Probleme damit 550 Euro für ein Office-Pakat auszugeben. Ich würde mir dann OpenOffice zulegen.

1. das ist hier vollkommen OT
2. mach doch - leg dir oo zu - hier ist dein thread:
-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=69491&page=1&pp=15

Dogio schrieb:
So vehemnt wird gegen das Raubkopieren von Software gar nicht vorgegangen, warum auch? ist es doch ein Geheimnis des Erfolgs von Microsoft.

denk mal nach!
wenn die apple user nicht soviel software kaufen würden, dann würden viele programmierer & softwarefirmen nicht für den mac entwickeln (denke das leuchtet auch dir ein).
hat man (apple) nur 4-6% marktanteil, dann muß die software auch etwas kosten, damit sie sich für die programmierer lohnt für jene plattform zu entwickeln (auch das wirst du verstehen).
bei dem riesenanteil von pc programmen, fällt die raubkopiererei wirtschaftlich nicht so sehr ins gewicht, da hast du vollkommen recht. auch trägt sie u.a. zur weiteren verbreitung des (de facto) "standards" office bei und ist vielleicht sogar bewußt geduldet (reine mutmaßung).

außerdem ist es maybe ganz gut, daß dieser umstand jene (kunden)gruppen vom mac fernhält... wenn ich allein diesen thread hier verfolge... :rolleyes:
die schuffles und minis reichen schon kopfkratz

da lob´ ich mir das oben geschmähte golf-club-ressentiment... :D


end OT

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
herbit schrieb:
...
Tut mir Leid, aber ich verstehe die Reaktionen vieler hier wirklich nicht. :(

Tja, das dauert halt..... :D
 
Guru Spack schrieb:
Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum du das Negativum des Schwulseins in Zusammenhang mir meinem Posting bringst. Aber vielleicht sehen sehen sich ja auch einige Mac-User als teil einer verfolgten und mißverstandenen Minderheit.
Mal sehen, vielleicht bezeichnet mich noch jemand als Nazi, dann muss ich laut lachen (was gar nicht so schlecht wäre an diesem Morgen).

Nun überzieh das bitte nicht. Die Nazis sind hier sicherlich ein Fehlgriff! :mad:

Es ging hier nur um die Standard-Vorurteile gegen Macuser:

- reich
- elitär
- arrogant
- schwul

Deine Golfclub und hohe Rösser-Vorurteile passen da nun mal rein. Ich bitte weiterhin, wenn du schon Urteile abgibst, tue das differenziert. Vorurteile und Polemik hilft hier nicht weiter.
 
Lynhirr schrieb:
Nun überzieh das bitte nicht. Die Nazis sind hier sicherlich ein Fehlgriff! :mad:

Es ging hier nur um die Standard-Vorurteile gegen Macuser:

- reich
- elitär
- arrogant
- schwul

Deine Golfclub und hohe Rösser-Vorurteile passen da nun mal rein. Ich bitte weiterhin, wenn du schon Urteile abgibst, tue das differenziert. Vorurteile und Polemik hilft hier nicht weiter.

Fehlgriff, nein. Übertreibung, ja.
Und dennoch gebe ich keine Vorurteile ab. Vorurteile sind Meinung die man ohne eigene Erfahrung übernimmt. Dies ist bei mir aber nicht der Fall.
 
Danke dass du, wonder, mich darauf hinweist, nachzudenken...vielen Dank!
Aber genau das habe ich getan, wenn man nämnlich etwas länger nachdenktkommt man zu Lösungen, die auf den ersten Blick unlogisch erscheinen, das ist aber so in einer komplexen Welt.
Off Topic war das Ganze auch nicht, denn es ist aus einer Diskussion entstanden und für die Diskussion sind wir doch hier.

Leute seit froh, dass Win-User umsteigen, sonst wäre eure tolle Firma ganz schnell Pleite und das würde auch ich sehr schade finden.
Selbst wichtige Partner wie Quark sind doch vom Apple-Glauben schon abgefalen. QuarkXPress ist ja jetzt schon besser mit Windows kompatibel als mit OS X.

Soweit ich das beurteilen kann, sind Apple-User nicht die besseren Menschen. Sie können vielleicht stolz auf ihre Geräte sein, sie sollten aber nicht überheblich, arrogant und ignorant werden.

Naja ich glaube der Anteil an schwule Mac-User ist überdurchschnittlich. Zumindest habe ich en Eindruck gewonnen, dass viele Werber schwul sind und
 
Zuletzt bearbeitet:
Und:
Die von dir genannten Vorurteile werden nicht von mir bedient, sondern durch die Reaktion einiger Mac-User auf den Thread-Verfasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
kannst ihn ja mal vorher und nachher "fair" benchen...
mich würden mal die specs interessieren...
denn: ich glaube (wenn du die werte fair erhebst) dann wird der unterschied minimal sein.
und - du hast recht - alle apples haben ein thermisches problem im grenzbereich, da wegen der gehäusedesigns, speziell auch beim mini, kaum wärmepufferzonen eingebaut wurden


bin auf (faire) ergebnisse gespannt

gruß
w

p.s. das wort fair fällt hier so oft - nur um nachfolgende schmäh-postings vorwegzunehmen, da man (in einer solchen situation) geneigt wäre sie etwas, nennen wir es, zu schönen - nur um sein tun zu rechtfertigen...

Dazu brauch ich gar nichts benchen, das werden schon die Magazine machen und die anderen User, die ihren MM schon haben.
Es geht um den Unterschied zwischen dem 1,25 und dem 1,42 Modell. Was anderes wird durch das overclocking nicht erreicht. Gut, da gibt es noch die unterschiedliche Festplatte. Womöglich hat Apple in das "große" Modell eine Festplatte mit niedrigerer Abwärme eingebaut, ist aber wahrscheinlich vernachlässigbar.
Wenn dieser Unterschied hier im Vorfeld schon so klein geredet wird, dann Frage ich mich wieso Apple das "große" Modell überhaupt anbietet? Um den Switchern das Geld aus der Tasche zu ziehen? ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche sind bereit für 6% Mehrleistung auch deutlich mehr Geld auszugeben und die möchte man auch nicht daran hindern.
 
Dogio schrieb:
Leute seit froh, dass Win-User umsteigen, sonst wäre eure tolle Firma ganz schnell Pleite und das würde auch ich sehr schade finden.


Naja ich glaube der Anteil an schwule Mac-User ist überdurchschnittlich. Zumindest habe ich en Eindruck gewonnen, dass viele Werber schwul sind und


Ich bin seit 19 Jahren bei Apple, und genau so lange wird Apple totgesagt. Du kaust hier einen uralten Kaugummi! ;)

Mit dem zweiten Absatz hast du gerade ein ebenso uraltes Vorurteil wiedergekaut und dir hier sicher viele Freunde gemacht. :cool:

Ein guter Einstieg! :rolleyes:
 
Guru Spack schrieb:
Und:
Die von dir genannten Vorurteile werden nicht von mir bedient, sondern durch die Reaktion einiger Mac-User auf den Thread-Verfasser.

Das mag deine Sicht der Dinge sein. ;)

Mein Eindruck ist eher, dass hier die Jungs aus der PC Welt hereinstürmen und ihre gesamten, in den PC-Foren erarbeiteten Vorurteile mitschleifen.

Dogio hat gerade erst ganz ernsthalt das Schwulen-Vorurteil wieder aufgewärmt.
Das sind so die Sachen, die ich meine! :)
 
Guru Spack schrieb:
Ich musste grinsen und mit dem Kop schütteln, als ich dein Posting gelesen habe. Zunächst einmal habe ich mich nie im Heise-Forum bewegt, deswegen, kann ich über dessen Einstellung nichts sagen. Doch ist mir nicht entgangen, das dieses Forum hier sehr, na ja drücke ich mal nett aus, skeptisch betrachtet wird.
Nur dies meinerseits als Vorurteil zu tituelieren, ist einfach falsch. Ich bewege mich ja nun etwa ein Jahr in diesem Forum, und wenn es mir manchmal wie ein elitärer Golfclub vorkommt, ist das kein Vorurteil, sondern eine Erfahrung die ich meinerseits hier gemacht habe.
Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum du das Negativum des Schwulseins in Zusammenhang mir meinem Posting bringst. Aber vielleicht sehen sehen sich ja auch einige Mac-User als teil einer verfolgten und mißverstandenen Minderheit.
Mal sehen, vielleicht bezeichnet mich noch jemand als Nazi, dann muss ich laut lachen (was gar nicht so schlecht wäre an diesem Morgen).

p.s.: Ich habe nicht das geringste gegen Schwule. Mit einigen Schwulen habe ich die bisher besten Partys gefeiert.

Dass mit dem Schwulsein ist in diesem Zusammenhang schlicht ein "allgemeinzitat" aus dem heise-Forum (gern auch "Trollspielplatz" genannt). Schau einfach mal auf heise.de in die News. Sobald da ein Thema mit den Schlagworten "Apple", "MacOS", "iPod", o.ä. auftaucht, ist in spätestens 10 sek. der erste Troll am Werk mit Posts wie

"Ich find' Apple scheisse! Das ist doch nur was für Schwule!"

Deshalb die Erwähnung hier.


Zu deiner "Golfclub"-These: Ich glaube nicht, dass man mit dem Kauf eines Apples das Gefühl hat, in einen elitären Kreis einzutreten. Ich glaub dass es eher umgekehrt ist. Nämlich, dass man eine bestimmte Einstellung zu Dingen hat, um überhaupt vom Mac angesprochen zu werden.

Ich glaub, die meisten Mac-Nutzer achten eben eher auf Details wie Haptik, Aussehen und Funktionsweise von Geräten als auf den Preis oder irgendwelche technischen Spielereien/Features; Zusammengefasst - Ohne jetzt "elitär" wirken zu wollen - Ich glaub Mac-User sehen einfach noch das "Gefühl" in einem Produkt und rund um das Produkt und messen diesem einen hohen Wert zu, den sie auch bereit sind zu bezahlen.

Diese Einstellung hatten viele der Nutzer schon vor dem Kauf eines Macs und haben sich vielleicht gerade wegen dieser Einstellung für ein Produkt mit dem Apple entschieden und nicht für ein lebloses 999,- EUR Angebot aus dem MediaMarkt.

Manche Nutzer - wie ich z.B. - empfinden es dann als fast schon beleidigend, wenn man ein Produkt wie den Mac mini, in dem soviel "Leben" steckt, zu nix anderem wie einem gehackten Computer zu machen.
Und deshalb ist die Entrüstung wohl so groß und heftig...

Puh, genug philosophiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Was solldas denn?
Ich wärme hier keine Vorurteile auf. Ich habe versucht zu erklären, wo sie herkommen, das ist ein Unterschied. Und das Homosexualität in der Werbebranche weiter verbreitet ist, als in anderen Branchen hat vielleicht auch tiefsinnigere Gründe.
Ich hatte schon ausreichend Kontakt mit Werbern, um zu sagen, dass das kein Vorurteil ist.

Warum hat Apple denn in den letzen 19 Jahren überlebt.
Die konnten gar nicht Pleite gehen, soviel Geld kam über Drittmittel. Manche Firmen wären nämlich durch den Wegfall von Apple zu echten Monopolisten geworden und hätten ziemlich Ärger mit dem Kartellamt bekommen.
 
Lynhirr schrieb:
Das mag deine Sicht der Dinge sein. ;)

Mein Eindruck ist eher, dass hier die Jungs aus der PC Welt hereinstürmen und ihre gesamten, in den PC-Foren erarbeiteten Vorurteile mitschleifen.

Dogio hat gerade erst ganz ernsthalt das Schwulen-Vorurteil wieder aufgewärmt.
Das sind so die Sachen, die ich meine! :)

Lyn es dauert halt ne Weile bis die Newbies begreifen, das die Mac Welt eine andere ist..

Kein:

Jetzt ihren PC optimieren...
Holen Sie das Beste aus ihrem System herraus...
Die besten Antivirentools, alle umsonst...
Wie mache ich die Registry wirklich sauber...
100 Tools um Windows zu dem zu machen was es eigentlich sein sollte...
(Allerdings ohne Gewähr)
Die besten Motherbords der ganzen Welt..
Die schnellsten Prozessoren, die es jemals gab...
Der ultimative Benchmark, Hersteller X schlägt Hersteller Y um 0,5687 sec.
Wie ich am besten übertakte ohne Burnout..
Holen sie jetzt alles aus ihrer Grafikkarte heraus...
Wie komme ich sicher ins Internet und wie wieder raus..

Alle diese exentiellen Fragen bleiben hier leider fast immer unbeantwortet...
 
Zurück
Oben Unten