Mac Mini Overclocking ;-)

So, ich habe "die Grenze überschritten".

Heute ist es mit mir durchgegangen.
Eigentlich gestern schon, als ich mir nach langer Zeit mal wieder die "Chip" gekauft habe.
Warum: Es ist ein Vergleich von Mini-PC' s darin, u. a. auch der Mac mini, der aber hinsichtlich Leistung schlecht bewertet wurde. Ist mir aber egal ;).
Bei den Tips und Tricks ist ein Artikel über Übertaktung (Zufall oder wegen vorigem Bericht gewollt? Auf jeden Fall gutes Timing ...).
Da hat mich wieder mein altes PC-Bastlersyndrom eingeholt.
Einfach mal geschaut, wo denn eigentlich der Lötkolben rumliegt.
Schei.., leider gefunden.
Mac mini war auch wieder leicht zu öffnen.
Selbst die Widerstände waren leicht zu finden, leider.
Und jetzt habe ich meinen mini um drei Widerstände kastriert.
Nennt mich Chänder oder sonst was, das war einfach ein "geht es oder nicht-Trieb" in mir.

Und ja, mir haben die 1,25 GHz seit Besitz des mini (Anfang Februar) auch gereicht. Und ich bin seit knapp einem Jahr ein sehr zufriedener Apple-Nutzer.

Aber es musste sein (auch wenn es schwer zu verstehen ist).

Nun gurgelt er bei 1,50 GHz.
Stabilität muss ich prüfen, bin erst wieder sein einer Stunde "online".
Werde berichten.

Und falls er instabil wird, bekommt er seine Widerstände wieder.

Grüße von einem Verückten, der die Garantie leichtfertig auf' s Spiel gesetzt hat :) (das Kind im Manne, das wohl nie verschwindet)

Raschelsaschi
 
Zum Glück ist der Mac mini so günstig. Da kann man so was wagen.
 
raschelsaschi schrieb:
[…]
Nun gurgelt er bei 1,50 GHz.
Stabilität muss ich prüfen, bin erst wieder sein einer Stunde "online".
Werde berichten.
[…]
Nur mal so aus Neugierde. Was benutzt du, um die Stabilität zu testen?
 
netXperience schrieb:
Nur mal so aus Neugierde. Was benutzt du, um die Stabilität zu testen?

Momentan surfe ich nur rum.

Wollte mal den Hardwaretest drüberlaufen lassen, tut aber nicht.
Liegt wohl daran, dass ich die Logitech-Funktastatur verwende und er das gedrückte "C" nicht früh genug gesendet bekommt.

Was kann man denn sonst so umbeaufsichtigt laufen lassen?

Möchte jetzt eigentlich raus in die Sonne!

sonnige Grüße,

Raschelsaschi
 
raschelsaschi schrieb:
[…]
Was kann man denn sonst so umbeaufsichtigt laufen lassen?
[…]

Im PC-Bereich sind die Clients von GIMPS & distributed.net recht beliebt.
GIMPS hat einen Selbsttest. Leider kenne ich keine aktuelle MAcOS X Version, die hochoptimiert ist und die CPU damit so quält wie auf dem PC.

distributed.net erzeugt i.d.R. eine extrem hohe CPU-Last, da die Entwickler gerade auch AltiVec sehr gut nutzen und die CPU dadurch wirklich heiß wird.

Leider werden die übrigen Komponenten von beiden kaum strapaziert...
 
Ich lasse jetzt mal eine DVD rippen, habe ich zwar noch nie gemacht, aber wie heißt es so schön, einmal ist immer das erste mal ;)

Grüße,

Raschelsaschi
 
Mac mini ist nun seit ca. fünf Stunden wieder online, davon zweieinhalb Stunden DVD gerippt mit handbrake. CPU-Auslastung durch handbrake war zwischen 80 und 90 %.
Bisher keine Auffälligkeiten, Lüfter ist auch nicht wesentlich lauter als im Normalbetrieb.
Jetzt wird spaßeshalber noch auf CD gebrannt.

Mal sehen, was die nächste Zeit bringt.

sonnige Grüße,

Raschelsaschi
 
*macneuling*

hallo erstmal, falls es jemanden interessiert:

als unverbesserlicher bastler ich hab meinen neuen mac mini 1,25GHz auch sofort übertaktet. er läuft jetzt schon seit 2 wochen mit 1,5GHz stabil (?). getestet hab ich ihn mit mehreren XBench durchläufen und selbsttests tests mit Glucas. dazu mit "mencoder" schon ne dvd nach divx umgewandelt, macht alles keine probleme.

1,58GHz macht er leider nicht mit - stürzt schon bei Xbench ab.

[OT]
als "switcher" (zwar nicht von windows, sondern von linux) möcht ich noch loswerden das ich ziemlich begeistert bin...das arbeiten an nem Mac mit OS X macht einfach spaß. die tatsache das BSD unter der haube ist, und es das "fink" projekt gibt, macht mir die sache noch leichter. zwar ist die hardware im gegensatz zu meinem pc wirlkich nich mehr die tollste (XP 3200+/FX5900 Ultra/etc. pp.), aber es macht einfach mehr spaß. ausserdem sieht der mini gut zusammen mit der apple pro tastatur gut aus ;-)
[/OT]
 
Nachdem ich den mini zwar problemlos und absturzfrei zwei Wochen lang nutzen konnte, habe ich ihn wieder in den Originalzustand versetzt.
Xbench hat er nämlich nicht vertragen, da fror er ein.

Es waren ja auch keine fühlbaren Geschwindigkeitszuwächse erfahrbar, da macht der Unterschied 10.3.8 -> 10.3.9 mehr Spaß ;)

In diesem Sinne ein schönes Restwochenende.

Grüße,

Raschelsaschi
 
habe gerade meinen mini (original 1,42) auf 1,50 Ghz hochgeschraubt! so schnell ist er noch nie gestartet!!!! ich kann es nicht fassen das dass so viel gebracht hat! voll super!
 
RF-Musiker schrieb:
Allerdings wenn ich Samba spiele, dann benutze ich nach wie vor Tempo 120 oder sogar 125, letztlich tanzen die meisten eh nur Discofox dazu.
Übrigens, einige Filmvorführer der Stummfilmzeit beherrschten das "Übertakten" perfekt. Da der Projektor mit Kurbel lief, kurbelten sie etwas schneller mit dem Ergebnis, dass sie früher Feierabend machen konnten.
icon14.gif
........ rotfl rotfl rotfl ........
icon14.gif
 
dank OC läuft jetzt Expose und Dashboard flüssiger ..frühe ruckelt es
1.25@1.58GHz Xbench CPU 187
 
Zurück
Oben Unten