Mac mini Open Firmware zerschossen

Larsen2k4

Larsen2k4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
2.516
Reaktionspunkte
188
Hallo alle miteinander,

vorab: Fragt mich bitte nicht, was mich geritten hat, diesen Befehl einzugeben, aber Fakt ist, ich habe es getan und jetzt bereue ich es.

Ich habe in der Open Firmware meines G4 mini den endian-Modus umgestellt - soll heißen: Ich habe den Parameter "little-endian?" auf "true" gesetzt. (Im Nachhinein habe ich natürlich bei meinem Glück festgestellt, dass Apple mit den PowerPC Macs nur auf big-endian arbeitet).
Nach dem erneuten Starten hängt der Mac nun direkt nach dem Startgong fest. Auch das CD-Laufwerk macht keinen Mucks mehr (normalerweise gibt es ja direkt nach dem Startgong ein paar Geräusche von sich).
Das hat leider alles zur Folge, dass der Mac nicht mal mehr meine Tastatureingaben akzeptiert, weil USB ja noch nicht einmal initialisiert ist.

Nun die Sachelage zu "was habe ich probiert?"

Da ich den NVRAM so ja nicht mehr rücksetzen konnte - also ohne Tastatur - habe ich den Mac geöffnet und die Batterie herausgenommen. Beim ersten Anlauf nur für ca. 10 minuten. Nachdem das nicht half, und ich im Internet immerhin von einer Person gelesen habe, die auch so dämlich war wie ich. Ihm wurde geraten, die Batterie über Nacht draußen zu lassen (damit sich auch die allerletzte Spannung in den Schaltkreise verflüchtigt.

Aber auch nach 11 Stunden Schlaf / Wartezeit - kein Start mehr möglich.

Was tun? Händler aufsuchen? Den Papst um Gnade bitten? :eek::(
 
Ich habe in der Open Firmware meines G4 mini den endian-Modus umgestellt - soll heißen: Ich habe den Parameter "little-endian?" auf "true" gesetzt. (Im Nachhinein habe ich natürlich bei meinem Glück festgestellt, dass Apple mit den PowerPC Macs nur auf big-endian arbeitet).
Nach dem erneuten Starten hängt der Mac nun direkt nach dem Startgong fest. Auch das CD-Laufwerk macht keinen Mucks mehr (normalerweise gibt es ja direkt nach dem Startgong ein paar Geräusche von sich).
Das hat leider alles zur Folge, dass der Mac nicht mal mehr meine Tastatureingaben akzeptiert, weil USB ja noch nicht einmal initialisiert ist.

Der Vollständigkeit halber:

Ich nehme an, dass Du es auch noch mit einer zweiten Mac-Tastatur versucht hast. Hat eine dieser Tastaturen irgendwelche LEDs (meine Macally hat z.B. drei - num lock, caps lock und power). Es wäre interessant zu wissen, ob eine oder mehrere dieser Dioden kurz aufleuchtet oder auf Dauer leuchtet.

Wenn sich da gar nichts tut, könnte die USB-Buchse oder nur die Stromversorgung über die USB-Buchse ausgefallen sein.

Wenn sich über beide USB-Buchsen nichts tut und auf cmd-alt-O-F nach wie vor keine Reaktion stattfindet, probier doch einmal die Taste t beim Start zu drücken (= Target Disk mode), nur um zu sehen, ob der Mini auf irgendeine Tastatureingabe reagiert.

Was tun? Händler aufsuchen? Den Papst um Gnade bitten? :eek::(

Letzteres wäre das allerletzte Mittel, von dem ich mir nur ganz ganz wenig verspreche ;-)

Lass von dir hören, vielleicht finden wir doch noch eine Lösung.

Walter.
 
Hallo alle miteinander,

vorab: Fragt mich bitte nicht, was mich geritten hat, diesen Befehl einzugeben, aber Fakt ist, ich habe es getan und jetzt bereue ich es.

Ich habe in der Open Firmware meines G4 mini den endian-Modus umgestellt - soll heißen: Ich habe den Parameter "little-endian?" auf "true" gesetzt. (Im Nachhinein habe ich natürlich bei meinem Glück festgestellt, dass Apple mit den PowerPC Macs nur auf big-endian arbeitet).
Nach dem erneuten Starten hängt der Mac nun direkt nach dem Startgong fest. Auch das CD-Laufwerk macht keinen Mucks mehr (normalerweise gibt es ja direkt nach dem Startgong ein paar Geräusche von sich).
Das hat leider alles zur Folge, dass der Mac nicht mal mehr meine Tastatureingaben akzeptiert, weil USB ja noch nicht einmal initialisiert ist.
Nun die Sachelage zu "was habe ich probiert?"

Da ich den NVRAM so ja nicht mehr rücksetzen konnte - also ohne Tastatur - habe ich den Mac geöffnet und die Batterie herausgenommen. Beim ersten Anlauf nur für ca. 10 minuten. Nachdem das nicht half, und ich im Internet immerhin von einer Person gelesen habe, die auch so dämlich war wie ich. Ihm wurde geraten, die Batterie über Nacht draußen zu lassen (damit sich auch die allerletzte Spannung in den Schaltkreise verflüchtigt.

Aber auch nach 11 Stunden Schlaf / Wartezeit - kein Start mehr möglich.

Was tun? Händler aufsuchen? Den Papst um Gnade bitten? :eek::(

Also vorab, ich kenne mich, was OpenFirmware MacMini betrifft nicht wirklich aus.

Deinen Schilderungen nach, würde ich aber sagen, da auch nach einem langen vom Strom trennen, die Firmware nicht gelöscht ist, dass die demnach in einem EPROM gespeichert sein muss.

Je nach EPROM, verliert dass seinen Inhalt nicht dadurch dass kein Strom anliegt.

Ein EPROM muss neu programmiert werden, wenn du keinen Zugriff mehr hast, dann müsste der EPROM ausgebaut, und die Firmware extern neu aufgespielt werden.

Ob und wie das beim MacMini geht, keine Ahnung, aber ich würde mal bei einem ASP vorbeigehen.

Selbst kannst du da eh nichts mehr machen.

Garantie wird es natürlich, befürchte ich, keine sein, aber kannst es ja mal versuchen.
 
Erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Ja, ich habe bereits eine andere Tastatur probiert (Microsoft) und an den selben USB Port auch schon die Mighty Mouse direkt angeschlossen - die Maus leuchtet auch direkt nach dem Einschalten auf.
Aber leider wird auch die MS-Tastatur nicht geschluckt - sprich: Auch das Aktivieren der Caps-Lock klappt hier nicht.

//Nachtrag:
Ja, ich befürchte auch schon fast, dass genau die "little-endian?=true" nun in irgendeinem EPROM hängt. Mist.
 
Für die Intel basierten Macs gibt es s.g. Firmware-Restauration-Cds. Ich denke damit hättest du evtl. noch eine Chance. Nur habe ich leider auf Anhieb nichts entsprechendes für einen G4-Mini bei Apple gefunden. Vielleicht suchst du selbst einmal in diese Richtung.
Die Aktvierung des Prozesses erfolgte über die Power-Taste, da gäbe es also evtl. eine Chance für dich.
 
Zurück
Oben Unten