Mac mini oder Powermac Single 1.8 bestellen?

bishop1k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen lieben Community!

Da es ja seit kurzem den Mac mini gibt, wurde meine ursprüngliche Planung einwenig auf den Kopf gestellt.

Hier die "Neue" Planung:
Kaufentscheidung 1:
Mac mini 1.42 Ghz
+ BT
+ Superdrive
+ 1 GB Ram vom dsp
+ ipod mini + dock
+ 20" Cinema Display
--------------------------------------
+ alte 200 GB Externe-HDD per FW

Kaufentscheidung 2:
Powermac G5 SingleP 1.8
+ 250 GB HDD
+ 512 MB RAM von Apple + 1 GB RAM von dsp
+ Ati 9600xt
+ BT
+ ipod 20 gb + dock
--------------------------------------
+ alter 19" TFT

Haupteinsatzgebiet wird Office, Internet, Mail, iTunes (ca. 450 CD's verwalten) und einwenig Webdesign mit Studio MX 2004 sein.
Keinerlei Gaming ist geplant. Ein großer und fast der Hauptgrund für mich zu"switchen" ist Mac OS X. Windows ist mir einfach zu langweilig geworden. Öfter mal etwas Neues ausprobieren ist das Motto :D.

Leider kann ich mich überhaupt nicht entscheiden, welche Zusammenstellung ich bestellen soll.

Für den Powermac spricht die größere Leistung/Erweiterbarkeit und ich denke mal "Zukunftstsicherheit". Oder sind jetzt Updates in kürze für den Powermac geplant, auf der MacWorld wurde ja nichts bekannt gegeben.

Aber auf der anderen Seite sieht der Mac mini mit dem Cinema Display bestimmt absolut "genial" aus auf einem Schreibtisch.
Was auch ein nicht zuunterschätzender Faktor für mich ist. ;)
In einigen Threads kann man ja lesen das die gebotene Performance des Mac mini für die oben genannten Aufgaben ausreichend ist. Aber da wir ja in der heutigen Zeit eher nachdem Motto "höher, schneller, weiter" leben, bin ich halt verunsichert ob der mac mini reicht?

Denn mir stehen noch ein PC (athlonxp 2200+, 1GB ram, hdd's [20gb+160gb+200gb], dvb-t, dvd-brenner (dual), 5.1 lautsprechersystem, scanner, digicam), und ein Laptop (athlon 2400+mobile, 512 mb ram, 60 gb hdd, dvd-brenner, wlan, palm zire 31, bluetooth-dongle für nokia 6600) zur Verfügung. Und deren Leistung für das oben beschriebene Einsatzgebiet vollkommen reicht. Abgesehen vom Gaming, welches aber mit zunehmenden Alter eine immer geringere Rolle spielt.

Nun meine Bitte an die "alten" Veteranen im Mac-Lager welches System ist eurer Meinung nach die bessere Wahl?

Oder doch besser warten, warten, warten......auf Tiger?? und dann zuschlagen mit nem PM G5 + Cinema Display + Ipod?? Weil ein neues System brauche ich zurzeit eigentlich nicht wirklich, bloss ich habe mir angewöhnt immer kurz vor den Klausuren mir etwas "Neues" zubestellen, damit ich in den Semesterferien ein neues "Elektronisches"-Spielzeug zur Verfügung habe :D :D .

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Sebastian
 
für deine anwendungen reicht der mini völlig aus
 
Würde ich auch sagen, aber du wärst mit einem iMac 20" günstiger beraten:

1800 EUR für

Prozessor:*
G5 @ 1.8 GHz

RAM:*
256 MB (2 PC3200 400 MHz-Slots)

HD:*
160 GB (S-ATA)

Graphik:*
64MB nVidia GeForce FX 5200 Ultra (AGP 8x)



Systembus:*
600 MHz

Cache:*
512 KB

Steckkarten:*
Keine


Monitor:*
20.0" TFT (1680x1050)

Laufwerk:*
Superdrive (4/8x, 16/8/24x)

Modem:*
V.92 56K

Schnittstellen:*
3x USB 2, 2xFireWire 400, 1x 10/100BASE-T Ethernet

Funk:*
Airport Extreme und Bluetooth optional

Audio:*
Kopfhörer-/optisch-digitaler Audioausgang, Audioeingang

Videoausgänge:*
VGA, S-Video und Composite-Videoausgang

Zubehör:*
Tastatur, Maus
 
fLaSh84 schrieb:
für deine anwendungen reicht der mini völlig aus
bestimmt, mehr spass haben wird er trotzdem mit dem G5 :D

nein mal im ernst, der G5 ist ganz bestimmt ne ganze ecke schneller, aber das was du beschreibst mache ich auch auf nem iBook G4 1000, das geht alles.
zum design: der PowerMac G5 sieht auch einfach genial aus!
schonmal über nen iMac nachgedacht? wäre wahrscheinlich in der gleichen preisklasse wie die beiden anderen....
 
Ich würde erste Erfahrungem mit dem Mac mini abwarten
(Geräusche etc...)

Dann einen mac mini kaufen. Superdrive extern. und erstmal
den 19" weiterverwenden.

Und wehe, du machst was anderes!

MacEnroe
 
Geschwindigkeitsvorteile, nette Lüftergeräusche und Krafttraining beim Aufstellen bekommst du mit dem Power Mac. Eleganz und relative Lautlosigkeit mit dem Mini.
 
Hallo!

Wären da nicht die Ruhezustandsprobleme, würde ich den PowerMac bedingsungslos empfehlen. Schneller (Festplatte, Prozessor, Laufwerk), hat nicht die Lüfter- und Netzteilprobleme wie die großen PowerMacs, laut ist er auch nicht.
Den mini hat ja noch niemand von uns gehört. Der PowerMac ist jedenfalls nicht unangenehmer als mein ex-PowerBook, wenn bei dem der Lüfter ansprang, eher leiser.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten