Mac mini oder MacBook Air?

nightsurfer

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
791
Reaktionspunkte
55
Moin.
So Leute, ich brauche mal Eure Meinung. Ich werde ziemlich sicher einen neuen Mac bestellen und das Studio Display. Jetzt schwanke ich aber zwischen mini und MacBook Air. Letzteres hätte den Vorteil daß ich es einfach überall hin mitnehmen kann und meinen Mac mit all meinem Zeug dabei hätte. Allerdings hätte es "nur" den M2 und 24 GB RAM. Der mini hätte den M2 Pro und 32 GB RAM. Der Preisunterschied liegt bei 10,- €, ist also vernachlässigbar. Das große ABER: Das MBA hat keinen Lüfter, muß also die Leistung bei hoher Beanspruchung drosseln. Was wäre denn eine so hohe Last daß er das tut, nach welcher Zeit etwa wäre das fällig und wie stark wäre die Einbuße? Hat wer damit Erfahrung (mit dem M1)?
 
Was willst du denn damit machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Hier hat noch nie jemand erzählt, dass der M gedrosselt wurde.
Bleibt weitgehend cool.
 
Die Macbooks sind halt aufgrund der Mobilität extrem praktisch.
Das MBA kannst du auch an externe Display anschliessen, falls du ein grösseres Bild benötigst.

ABER: Das MBA hat keinen Lüfter, muß also die Leistung bei hoher Beanspruchung drosseln. Was wäre denn eine so hohe Last daß er das tut, nach welcher Zeit etwa wäre das fällig und wie stark wäre die Einbuße?

Solange du kein Rendering betreibst sollte alles glatt laufen, ohne dass du eine Einbusse bemerkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightsurfer
Hier hat noch nie jemand erzählt, dass der M gedrosselt wurde.
Bleibt weitgehend cool.
Hier vielleicht nicht, aber es ist ja logisch. Keine aktive Kühlung, also wir er irgendwann zu heiß oder muß eben mit der Leistung runter.
 
Was ich mal über den M1 gehört habe auf YT, ist selbst das MBA selten überfordert. Sicher irgend wann wird es ohne Lüfter mal in die Knie gehen gegenüber dem MBP oder Mini.
Die Frage ist auch, soll das rein für Privaten Spaß sein oder Beruflich genutzt werden und natürlich auf für was?
Nach dem jetzt gut 3 Wochen vergangen sind, vermutlich er nicht zum Geld verdienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ich mal über den M1 gehört habe auf YT, ist selbst das MBA selten überfordert. Sicher irgend wann wird es ohne Lüfter mal in die Knie gehen gegenüber dem MBP oder Mini.
Die Frage ist auch, soll das rein für Privaten Spaß sein oder Beruflich genutzt werden und natürlich auf für was?
Nach dem jetzt gut 3 Wochen vergangen sind, vermutlich er nicht zum Geld verdienen
Nö, nicht zum Geld verdienen und nicht um Blockbuster zu schneiden. Bin inzwischen zu dem Schluß gekommen daß das MBA die (für mich) beste Wahl ist und habe bestellt. MBA spacegrey, 24 GB, 2 TB + ASD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Dvvight und stpf
Gute Entscheidung. Ist ein tolles Gerät, mit nur moderaten Einschränkungen (etwas angestaubtes Display + Ränder, nur 2 Ports an einer Seite...) und zu einem sehr guten Preis.

Kurze Spitzenlasten sind kein Problem, die fehlende Lüftung ist nur für Dauerlast relevant. Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, stpf und dg2rbf
Gute Entscheidung. Ist ein tolles Gerät, mit nur moderaten Einschränkungen (etwas angestaubtes Display + Ränder, nur 2 Ports an einer Seite...) und zu einem sehr guten Preis.

Kurze Spitzenlasten sind kein Problem, die fehlende Lüftung ist nur für Dauerlast relevant. Viel Spaß!
Na ja, hab mich ausführlich informiert und zu der Erkenntnis gekommen daß die Leistung nur etwas runtergeht wenn man es über längere Zeit hart rannimmt. Wird kaum passieren. Die Anschlüsse sind schon ok, ich habe ja ein Studio Display dazugekommen, da sind dann (für mich) genug Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und win2mac
Nö, nicht zum Geld verdienen und nicht um Blockbuster zu schneiden. Bin inzwischen zu dem Schluß gekommen daß das MBA die (für mich) beste Wahl ist und habe bestellt. MBA spacegrey, 24 GB, 2 TB + ASD.
sehr schöne Kombi...viel Spaß damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Gute Wahl (ausser der Farbe 😀).
 
etzt schwanke ich aber zwischen mini und MacBook Air. Letzteres hätte den Vorteil daß ich es einfach überall hin mitnehmen kann und meinen Mac mit all meinem Zeug dabei hätte.
Den Mini kannst du doch auch mitnehmen und überall nutzen, wo ein TV mit HDMI steht. ich habe meinen schon im Urlaub mitgehabt und bei Freunden wo ich übers WE zu Besuch war. Das Gästezimmer hat netterweise ein TV :)
 
Den Mini kannst du doch auch mitnehmen und überall nutzen, wo ein TV mit HDMI steht. ich habe meinen schon im Urlaub mitgehabt und bei Freunden wo ich übers WE zu Besuch war. Das Gästezimmer hat netterweise ein TV :)
Find ich keine gute Lösung. Es geht ja nicht nur um Filme.
 
Letzteres hätte den Vorteil daß ich es einfach überall hin mitnehmen kann und meinen Mac mit all meinem Zeug dabei hätte.
Ist es denn erforderlich, dass du den Mac mitnehmen können musst? Das würde die Frage ja dann direkt erschlagen.

Hier hat noch nie jemand erzählt, dass der M gedrosselt wurde.
Kann ich mir kaum vorstellen da auch die M-Prozessoren die Leistung drosseln wenn sie zu heiß werden, das zeigten schon mehr als genügend Tests, u.a. dieser Bericht der MacTechNews beleuchtet u.a. das Thema Thermal Throttling der M-Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich mir kaum vorstellen da auch die M-Prozessoren die Leistung drosseln wenn sie zu heiß werden, das zeigten schon mehr als genügend Tests, u.a. dieser Bericht der MacTechNews beleuchtet u.a. das Thema Thermal Throttling der M-Prozessoren.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Prozessoren bei "Überhitze" nicht throtteln würden.
Ich habe lediglich angeführt, dass im FOrum noch niemand über Throtteling berichtet hat.

Der von Dir verlinkte Test sagt am Ende, dass das nur passiv gekühlte MBA M1 nach fast 30 Minuten unter Volldampf die Prozessorleistung einbremst.
Da stellt sich mir einfach die Frage, wie praxisrelevant diese Tests sind.
Wenn wir mal den von nur wenigen vertretenen Standpunkt "das Basis MBA M1 reicht für alles" außer Acht lassen und sich jemand, der regelmäßig Dauerbelastung produziert einen "aktiv belüfteten" Rechner hinstellt, dann erkenne ich außerhalb eines Testlabors kein relevantes Szenario.

Ich habe mir jetzt den ganzen Faden nochmals durchgelesen und @nightsurfer hat nie konkret geschrieben, was er damit eigentlich machen will.
Irgendwie könnte es mit Film zu tun haben. Aber auch mit anderem.

@Madcat Da kommt dann noch die Frage auf, inwieweit ist das neue Gehäusedesign des M2 besser geeignet, die Wärme vom Prozessor abzuleiten, als das "alte" Gehäuse des MBA M1.

Es gehört ja inzwischen auch hier zum guten Ton, dass jeglicher YT-Aufschrei ungefiltert wiedergegeben wird. Insofern hätten wir
sicherlich schon einige Fäden, die das Thema "durch's Dorf treiben" würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Der von Dir verlinkte Test sagt am Ende, dass das nur passiv gekühlte MBA M1 nach fast 30 Minuten unter Volldampf die Prozessorleistung einbremst.
Ja, nur ohne Lüfter wird das Gerät wohl entsprechend warm. Ein Szenario könnte sein, wenn man mit dem Book auch spielt. Ich spiele mit meinem Book ja auch und bewusst geht nur beim Gaming überhaupt die Lüfter an, bei meinem sonstigen Workflow ist es extrem selten, dass die Lüfter mal anspringen (auch wenn ich mit FlexPDE arbeite)
Da stellt sich mir einfach die Frage, wie praxisrelevant diese Tests sind.
Das ist, wie bei Benchmarks allgemein, immer schwer zu sagen. So ein, z.B., Cinebench ist im Grunde auch nur bei Verwendung von Cinema 4D praxisrelevant. Im Allgemeinen dienen solche Tests/Benchmarks nur der Vergleichbarkeit der Systeme. Das muss man sich bei Betrachtung solcher Tests/Benchmarks stets vergegenwärtigen.
Da kommt dann noch die Frage auf, inwieweit ist das neue Gehäusedesign des M2 besser geeignet, die Wärme vom Prozessor abzuleiten, als das "alte" Gehäuse des MBA M1.
Ich denke das tut sich nix. Das Kühlkonzept ansich hat sich ja nicht verändert zwischen dem M1 und M2 MBA
 
macOS Monterey läuft bei meinem MBA 2015 mit 8GB RAM einwandfrei.
Versuch doch einmal mit einem Mac Mini auf der Couch zu surfen ;-)
 
Zurück
Oben Unten