mac mini oder ibook

Blaubierhund schrieb:
wie definierst du gut?? am mac mini macht eigentlich nur ein tft mit dvi-eingang sinn, weil der mac mini am vga-ausgang keine besonders gut qualität hat. i

Das is doch quatsch! Es kommt auf den monitor an den du hast! Es gibt einige die scheiße sind! Die monitore di ich bis jetzt gesehen habe haben gegenüber windows eine endgeile qualität! Kein vergleich zu nativen displays, aber irgendeine preisgrundlage muss apple ja auch haben! Keine frage! Für mich wirds auch ein apple display geben, aber dass der mini an vga nur scheisse liefert ist definitiv falsch! :D
 
Serial_tk schrieb:
Das is doch quatsch! Es kommt auf den monitor an den du hast! Es gibt einige die scheiße sind! Die monitore di ich bis jetzt gesehen habe haben gegenüber windows eine endgeile qualität! Kein vergleich zu nativen displays, aber irgendeine preisgrundlage muss apple ja auch haben! Keine frage! Für mich wirds auch ein apple display geben, aber dass der mini an vga nur scheisse liefert ist definitiv falsch! :D


ich hab einen
Eizo FlexScan T57S könnte bei dem das bild gut sein
 
Serial_tk schrieb:
Das is doch quatsch! Es kommt auf den monitor an den du hast! Es gibt einige die scheiße sind! Die monitore di ich bis jetzt gesehen habe haben gegenüber windows eine endgeile qualität! Kein vergleich zu nativen displays, aber irgendeine preisgrundlage muss apple ja auch haben! Keine frage! Für mich wirds auch ein apple display geben, aber dass der mini an vga nur scheisse liefert ist definitiv falsch! :D

Apple hat nun mal leider am VGA-Ausgang (oder über den DVI->VGA-Wandler am mini) eine miese Qualität.
Da kannst du den besten Monitor der Welt dran hängen, wenn das Signal schlecht ist, kann der Monitor da auch nichts dran machen.
Natürlich potenziert sich die schlechte Qualität noch, wenn zusätzlich noch ein schlechter Monitor dran hängt.

Von daher solltest du da auf jeden Fall einen Monitor mit DVi dranhängen, die Qualität ist deutlich besser.

Die Eizo Röhrenmonitore haben eigentlich alle ein akzeptables Bild.
 
räusper wir haben schon eine Bildschirmdiskussion, hängt euch doch bitte da dran, damit eure guten Infos nicht so zerissen durchs Forum flattern. klick
und hier bitte weiter zu dem Thema mini oder ibook.
Gruss Snuggles:)
 
yeahfat schrieb:
hallo
ich bin ein pc user wollte auf mac umsteigen und wollte wissen ob ich mir ein
ibook oder ein mac mini kaufen soll.
da wenn ich mir einen aufgerüsteten mac mini und dazu einen Tft monitor
kaufe kann ich mir auch ein ibook kaufen.
ich bitte um hilfe oder beratung was das beste wäre.
ich wollte ca.1000€ ausgeben.
mfg
yeahfat


auf jedenfall mac mini. der mini rockd einfach drumm :music drumm
 
Hm...

Ich meine:
iBook wenns mobil sein soll.
mac mini wenn du ihn nicht mitnimmst.

Wenn du sparen willst: lass die Platte und kaufe dir eine 200GB externe platte und einen Externen DVD Brenner. Wenn du umsteigst kannst du alles mitnehmen, zum Datensichern ist es auch Klasse.
Ich hab ein iBook 14", meine Frau ein 12". ich mach da sehr viel dran, es reicht. Es sei denn du hast ein Videoschnitt Studio im Keller (mit 17?)

Arbeitsspeicher: s.o. aber nicht bei apple

greets, Joggel
 
Serial_tk schrieb:
Das is doch quatsch! Es kommt auf den monitor an den du hast! Es gibt einige die scheiße sind! Die monitore di ich bis jetzt gesehen habe haben gegenüber windows eine endgeile qualität! Kein vergleich zu nativen displays, aber irgendeine preisgrundlage muss apple ja auch haben! Keine frage! Für mich wirds auch ein apple display geben, aber dass der mini an vga nur scheisse liefert ist definitiv falsch! :D

die signale am vga ausgang sind einfach nicht optimal - die c´t hats ja messtechnisch nachgewiesen. sicherlich fällt das bei einem guten tft weniger stark auf, allerdings sind die tfts mit dvi-eingang denen mit vga-eingang technisch zwangsläufig überlgen, da dort nix umgewandelt werden muss. bei nem dvi-tft werden die signale so wie sie vom grafikchip kommen in bilder umgesetzt. bei nem vga-tft werden die digitalen signale der grafikkarte erst in analoge umgerechnet und im tft von analogen wieder zurück in digitale, damit das tft damit was anfangen kann. gleich zwei möglichkeiten für qualitätsverluste die zwangsläufig auftreten. und die 200euro billig-tfts haben ganz sicher keine hochwertige qualität...
 
yeahfat schrieb:
es wird gesagt man soll sich den ram nicht bei apple kaufen aber 512mb kostet doch ca.70€ bei apple 80€ aber die bauen den ja gleich rein.
wenn im ibook ein 256mb drin ist und ich dan im internet das ibook zusammenstelle und den 512mb nehme habe ich dann 768mb oder 512mb

beim ibook 768mb, beim mac mini 512mb und 256mb zum verhöckern bei ebay... vorrausgesetzt du kaufst den ram woanders. wenn du den direkt bei apple mit einbauen lässt, dann sinds natürlich nur 512mb...
 
Blaubierhund schrieb:
beim ibook 768mb, beim mac mini 512mb und 256mb zum verhöckern bei ebay... vorrausgesetzt du kaufst den ram woanders. wenn du den direkt bei apple mit einbauen lässt, dann sinds natürlich nur 512mb...

oder soll ich warten bis tiger rauskommt und dann die neueren ibooks kaufen
 
keiner weiß ob das mitte nächsten monats is oder erst im juli, musst du selber wissen! :D
 
Also, ich habe hier für dich mal kurz den Preisunterschied zusammengestellt:

(Meiner Vorstellung nach)

iBook:

• 256MB DDR266 SDRAM (256MB integriert)
• 60GB Ultra ATA-Laufwerk
• DVD/CD-RW
• Bluetooth Modul
• AirPort Extreme Card
• Tastatur & Mac OS
• 1,2GHz PowerPC G4
• 12,1" TFT-Bildschirm
• Zwei USB-Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• Netzteil
• Batterie

Preis: Eur 1.013,32 (Education Store) --> bei www.reichelt.de RAM kaufen und dat wars ;)

ODER

Mac mini:

• 256MB DDR333 SDRAM - 1 DIMM
• 80GB Ultra ATA drive
• DVD±R/CD-RW
• Internes Bluetooth + AirPort Extreme Karte
• Internes 56K V.92 Modem
• Mac OS X
fehlt Maus, Tastatur und TFT (eventuell)

Preis: Eur 741,67

Entscheidung leichter jetzt? :D
Danke für die Aufmerksamkeit. :)
 
Shawn schrieb:
Also, ich habe hier für dich mal kurz den Preisunterschied zusammengestellt:

(Meiner Vorstellung nach)

iBook:

• 256MB DDR266 SDRAM (256MB integriert)
• 60GB Ultra ATA-Laufwerk
• DVD/CD-RW
• Bluetooth Modul
• AirPort Extreme Card
• Tastatur & Mac OS
• 1,2GHz PowerPC G4
• 12,1" TFT-Bildschirm
• Zwei USB-Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• Netzteil
• Batterie

Preis: Eur 1.013,32 (Education Store) --> bei www.reichelt.de RAM kaufen und dat wars ;)

ODER

Mac mini:

• 256MB DDR333 SDRAM - 1 DIMM
• 80GB Ultra ATA drive
• DVD±R/CD-RW
• Internes Bluetooth + AirPort Extreme Karte
• Internes 56K V.92 Modem
• Mac OS X
fehlt Maus, Tastatur und TFT (eventuell)

Preis: Eur 741,67

Entscheidung leichter jetzt? :D
Danke für die Aufmerksamkeit. :)

ja danke ich denke ich nehme das ibook mit BT und 60GB
versuche preisrabbat zu bekommen da ich noch schüler.
und rüste ihn später noch mit einem 1GB ram auf ich denke das das ibook dann schon gut wäre weil wenn ich dann noch einen TFT für den mac mini hab ich fast das selbe nur das ich beim ibook zugleich noch mobil sein kann.
danke für deine mühe ich nehme das ibook.
 
Mini vs iBook

yeahfat schrieb:
hallo
ich bin ein pc user wollte auf mac umsteigen und wollte wissen ob ich mir ein
ibook oder ein mac mini kaufen soll.
da wenn ich mir einen aufgerüsteten mac mini und dazu einen Tft monitor
kaufe kann ich mir auch ein ibook kaufen.
ich bitte um hilfe oder beratung was das beste wäre.
ich wollte ca.1000€ ausgeben.
mfg
yeahfat

Hallo,
hoffe, Du hast bereits alle Ostereier gefunden!
Deinen Plan, auf mac umzusteigen, wirst Du nicht bereuen!
Mini oder iBook. Das ist eine Frage, die man eigentlich nicht stellen kann. Wenn Du auf Mobilität angewiesen bist, dann müsste Deine Frage iBook oder PowerBook lauten. Ein Notebook bietet zum gleichen Preis immer weniger Performance als ein Desktoprechner. Für das kurzzeitige mobile Arbeiten taugt das iBook sicherlich. Mehr aber auch nicht. Dafür ist allein das Display einfach zu "grottenschlecht". Auch die übrige "lässige" Verarbeitung im Vergleich zum PowerBook merkt man ihm deutlich an. Die grösseren Displays der PowerBooks sind zwar etwas besser, was z.B. die maximale Leuchtdichte (wichtig für helle Umgebungen) oder die vertikalen Sichtwinkel angeht, kommen aber leider immer noch nicht an die Qualität von vergleichbaren "Windosen-Notebooks" heran. Schade eigentlich und für mich unverständlich. Die PowerBooks hätten es verdient.
Der MacMini ist nur dann wirklich günstig, wenn mann bereits die Peripherie (Tastatur, Maus, Monitor) mitbringt. Ansonsten kommt man schnell in die Preisregion des iMac, der aber eine wesentlich höhere Performance aufweist.

Viele Grüsse: Joachim
 
joachim951 schrieb:
Hallo,
hoffe, Du hast bereits alle Ostereier gefunden!
Deinen Plan, auf mac umzusteigen, wirst Du nicht bereuen!
Mini oder iBook. Das ist eine Frage, die man eigentlich nicht stellen kann. Wenn Du auf Mobilität angewiesen bist, dann müsste Deine Frage iBook oder PowerBook lauten. Ein Notebook bietet zum gleichen Preis immer weniger Performance als ein Desktoprechner. Für das kurzzeitige mobile Arbeiten taugt das iBook sicherlich. Mehr aber auch nicht. Dafür ist allein das Display einfach zu "grottenschlecht". Auch die übrige "lässige" Verarbeitung im Vergleich zum PowerBook merkt man ihm deutlich an. Die grösseren Displays der PowerBooks sind zwar etwas besser, was z.B. die maximale Leuchtdichte (wichtig für helle Umgebungen) oder die vertikalen Sichtwinkel angeht, kommen aber leider immer noch nicht an die Qualität von vergleichbaren "Windosen-Notebooks" heran. Schade eigentlich und für mich unverständlich. Die PowerBooks hätten es verdient.
Der MacMini ist nur dann wirklich günstig, wenn mann bereits die Peripherie (Tastatur, Maus, Monitor) mitbringt. Ansonsten kommt man schnell in die Preisregion des iMac, der aber eine wesentlich höhere Performance aufweist.

Viele Grüsse: Joachim

wollte einfach ein platzsparendens gerät da ich zu hause arbeite denke ich das das display ausreicht
 
eiq schrieb:
Kann man ein iBook eigentlich geschlossen betreiben (zwecks Anstöpseln von Tastatur, Maus & Monitor)?

Muß man das?

Ich hab Tastatur und Maus dran und den Screen Enhancer-Hack installiert, links das Ibook Display, rechts den 19" CRT auf 1280x960.
Is doch super so mit großer Fläche, also ich möcht das iBook nicht zuklappen müssen.

abgesehen davon: meines Wissens geht das („clamshell mode“), mit dem Hack aber nicht mehr.
 
yeahfat schrieb:
wollte einfach ein platzsparendens gerät da ich zu hause arbeite denke ich das das display ausreicht

Also ganz ehrlich. Wenn man Deine Antworten liest, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du garnicht weisst, was Du willst. Du sagst, Du arbeitest nur zuhause, um Mobilität geht es Dir nicht, willst also ein notebook als desktop-replacement nutzen. Dann ist das iBook sicher die falsche Wahl. Da kämen nur die grösseren PowerBooks, dann möglichst 17 Zoll, mit halbwegs erträglichen Sichtwinkeln, Helligkeit und Farbraum in Frage. Nimm Dir doch mal die Zeit und arbeite mit dem iBook. Geh zum apple-dealer und setz Dich mal ne Stunde davor. Die machen das. Dann weisst Du, was ich meine. Arbeite dann zum Vergleich am Mini mit TFT. Für mich war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein iBook als desktop-replacement ist rausgeschmissenes Geld!!!

Gruss: Joachim
 
Mac Mini oder IBook? Gaaaaaaaz einfach

Ibook wenn man seinen Mac auch mal mitnehmen will
Mac Mini, wenn man ihn nur auf dem Schreibtisch stehen hat.
 
Grünes Licht

Clubrocker schrieb:
Mac Mini oder IBook? Gaaaaaaaz einfach

Ibook wenn man seinen Mac auch mal mitnehmen will
Mac Mini, wenn man ihn nur auf dem Schreibtisch stehen hat.

Rrrrrrichtig, genau! Aber warum besitzen soviele einen Geländewagen, obwohl er niemals das Gelände sehen oder abseits des Asphalts bewegt wird? Rrrrrrichtig, genau, weil es ein cooles Gefühl ist, dass man es könnte, obwohl man es nie macht. Nix anderes ist das bei notebooks. Die meisten brauchen sie nicht wirklich.....Aber, theoretisch, ich meine, nur für den Fall, wenn sie wollten, eventuell, vielleicht, ja, dann könnten sie sie mitnehmen. Das muss ein beruhigendes Gefühl sein.

Gruss: Joachim
 
joachim951 schrieb:
Rrrrrrichtig, genau! Aber warum besitzen soviele einen Geländewagen, obwohl er niemals das Gelände sehen oder abseits des Asphalts bewegt wird? Rrrrrrichtig, genau, weil es ein cooles Gefühl ist, dass man es könnte, obwohl man es nie macht. Nix anderes ist das bei notebooks. Die meisten brauchen sie nicht wirklich.....Aber, theoretisch, ich meine, nur für den Fall, wenn sie wollten, eventuell, vielleicht, ja, dann könnten sie sie mitnehmen. Das muss ein beruhigendes Gefühl sein.

Gruss: Joachim

ja ich gebe dir vollkommen recht, denn man weiß ja nie.
 
Zurück
Oben Unten