MAC mini oder gebrauchter G4 ?

Hallo ,

wie ist das eigentlich wenn man eine andere Maus Logitech MX510 anschliesst das Scrollrad geht dann auch und die Tasten an der Maus auch ? Oder wird das nicht unterstuetzt da ja die orginal Apple Maus ja kein Rad hat oder ?

Gruss Joerg
 
jojo78 schrieb:
Ein neuer MAC mini ? oder ein gebrauchter G4 wie weit sind die Leistungsmaessig auseinander ? 1.4 Ghz zu 1 Ghz G4 ? Was wuerdet ihr machen ?

wenn du den 1ghz g4 nicht deutlich unter dem preis des mac minis bekommst würde ich zum mac mini raten. dieser hat einige vorteile:

- er ist fast geräuschlos
- er ist wesentlich kleiner (und sieht auch besser aus)
- er hat den leistungsfähigeren prozessor (mit ausnahme bei dual-cpu systemen)
- er verbraucht deutlich weniger strom.

der g4 bietet sich dann an, wenn du auch auf hohe grafikleistung großen wert legst und/oder viel interne festplattenkapazität benötigst. beides kann man beim powermac g4 leicht nachrüsten.
 
Hallo ,

ja ich habe ueberlegt fuer was ich den MAC brauche.
1. Email schreiben
2. Surfen
3. Brief Schreiben
4. CD DVD brennen

also eigentlich nix mit Video Schnitt und Sachen die Leistung verbraten.
Somit und auch wegen der groesse war da der MAC Mini da die Wahl.

Gruss Joerg
 
Klar ein Powermac! Der ist etwas teurer, keine Frage, dafür aber auch ausbaubar. Auch wenn man das nicht sofort tun will - die Option gibt es: bis zu vier Festplatten, vier PCI-Slots und zwei Slots für Laufwerke. Er ist leicht zu öffnen, ohne Schrauberei, nur mit Klappe.
Meinen G4 der letzten Generation habe ich gleich mal mit einem PCI USB2 ausgerüstet; er hat zwei Festplatten drinnen und zwei Brenner.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
...er hat zwei Festplatten drinnen und zwei Brenner
Nur mal aus Neugier: Wozu eigentlich zwei Brenner?
 
ich wollte ein zweites Laufwerk zum schnelleren Kopieren. Da es gerade einen Brenner im Sonderangebot gab, der nur unwesentlich teurer war als ein Combo, noch dazu aber schneller als der eingebaute Brenner, habe ich mich für diesen entschieden. ;)
 
Ich habe auch einen MacMini. Vorher hatte ich einen Athlon64 3500+, auf dem SuSE lief.
Ich kann nur sagen, der Mini ist nicht (viel) langsamer.

Was ich damit sagen möchte, @Tolho, Wenn Du von einem 1,4GHz PC umsteigst, wird der Mini nicht langsamer sein.
Wichtig ist wirklich nur der 1GB RAM.
Was am Mini etwas stört, ist allerdings die langsame HDD.

Gruß
 
Ich verkaufe gerade meinen mini(link in meiner Signatur) hat zwar nur 1,25 und eine 40GB Platte.
Es steht zwar verkauft dort aber er ist noch nicht verkauft
 
Servus JoJo,

nun, wenn ich mir Deine bevorzugten Tätigkeiten so anschaue (Email, Briefe, Brennen) so denke ich wird Dir ein Mini vorzüglichst reichen!
Ich habe selbst einen Mini mit 1,46 GHz, 1GB RAM, kein Superdrive sondern externer USB 2.0 DVD-RW Double Layer, Airport und Bluetooth. Ein externer USB 2.0 Hub mit 8 Ports läuft ebenfalls perfekt und ohne Probleme, Bluetooth-2-Tastenmaus mit Scrollrad, externe HDD mit 200GB über USB 2.0 zur Dateienauslagerung.
Bei mir läuft Photoshop CS2 ohne Probleme, ohne Leistungseinbußen, alle Macromediaprogramme laufen perfekt.
Ich werde mir zwar selbst noch demnächst einen neuen G5 daneben stellen, aber nur weil ich wirklich Videoschnitte bearbeiten möchte, ansonsten bräuchte ich keinen weiteren!
Kannst ja auch hier einmal schauen, dort sind gute Infos für Switcher:

http://www.macmini-forum.de

Ach ja, sofern es ein MacMini werden sollte, überprüfe doch vorher Deinen Bildschirm anhand der Kompatibilitätsliste, nicht das es danach evtl. Probleme gibt und Du Dich grün und blau ärgerst.

Gruss
TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Was hast für eine?

Auf meiner PB Tastatur fehlen z.B. \ {[]} und das Pipe Symbol.

Die sind auf der Logitech aber alle vorhanden..

versuch es mal HIER ;)
 
jojo78 schrieb:
Hallo ,

wie ist das eigentlich wenn man eine andere Maus Logitech MX510 anschliesst das Scrollrad geht dann auch und die Tasten an der Maus auch ? Oder wird das nicht unterstuetzt da ja die orginal Apple Maus ja kein Rad hat oder ?

Gruss Joerg

Ich benutze auch die MX510.
Die funktioniert einwandfrei unter OXS (also auch Rädchen, Daumentasten etc)
Ansonsten würde ich auch zum Minimac raten.
Der G4 PM hat meiner Meinung nach nur Vorteile, wenn du spezielle PCI-Erweiterungskarten brauchst (Videoschnitt, Wandlerkarten,...)
 
BirdOfPrey schrieb:
Was am Mini etwas stört, ist allerdings die langsame HDD.
Langsame Platte? Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben:
Ich hab' einen 1.42 GHz mit 512 MB, und die Platte ist mir schnell genug. Habe externe 80er (Seagate Barracuda) über FW (uraltes Formac - Gehäuse) zur Datensicherung. Habe ein Video mit 1.0 GB Größe mal rüber und wieder zurückkopiert, dauer bei mir je ca. 34 Sekunden. Macht wohl um die 30 MB/sec - aber die bringt ja dann auch die interne Platte, als m.E. limitierender Faktor. Der erste Backup meines Userfolders mit fast genau 50 GB dauerte 46 Minuten, also um die 18 MB/sec, bei ca. 100.000 kleineren (und größeren) Dateien.

In der Arbeit sitze ich an einem G5 (Dual 2GHz), mit 2x 160 GB SATA Platten intern. Dort dauert das kopieren des 1 GB Movies je ca. 28 Sekunden, d.h. ca. 36 MB/sec. Berauschender Zuwachs, wenn man an die Euros denkt, oder? Frage: könnte es daran liegen, daß die beiden internen Platten an einem SATA Controller hängen? Wer kennt sich da aus?
Die interne Platte ist für mich wirklich schnell genug.
 
@der Michl
Mag ja sein, das die Platte für Dich schnell genug ist, trotzdem ist sie lahm.
Ich habe jetzt eine mit 7.200 upm drin und man merkt DEUTLICH einen Geschwindigkeitszuwachs.
Wobei ich ja auch nie behauptet habe, das die vom Werk eingebauten zu langsam ist.
Die neuen Minis werden aber doch eh schon mit schnelleren Platten ausgeliefert???

Gruß
 
jojo78 schrieb:
1.
Ein neuer MAC mini ? oder ein gebrauchter G4 wie weit sind die Leistungsmaessig auseinander ? 1.4 Ghz zu 1 Ghz G4 ? Was wuerdet ihr machen ?

2.
Also wird es wohl ein Mini werden 1.4er 512 MB Ram Airport nur auf das Superdrive werde ich verzichten da USB DVD Brenner vorhanden

3.
ja ich habe ueberlegt fuer was ich den MAC brauche.
1. Email schreiben
2. Surfen
3. Brief Schreiben
4. CD DVD brennen

also eigentlich nix mit Video Schnitt und Sachen die Leistung verbraten.
Somit und auch wegen der groesse war da der MAC Mini da die Wahl.

für dich ist ein g4 mit 400 mhz und 256 ram einer 20 gig festplatte ohne laufwerk mit osx 10.3.3 (kann man kostenlos auf 10.3.9 updaten) genau das richtige.
schau mal bei ebay. da geht es ab ca. 180€ los... :rolleyes:
und wenn du gefallen gefunden hast und mal "richtig" mit einem mac arbeiten willst, kannst du den dann richtig "pimpen" :D :D :D

gruß
 
Zurück
Oben Unten