Kaufberatung Mac mini oder doch iMac (Bildbearbeitung)

Für die Bildbearbeitung reicht ein MacMini vollkommen aus. Dies ist allerdings nur eine Meinung von vielen. Nutze selbst einen mit Adobe Abo und habe da bisher keine Probleme mit. "Altes Modell-Neue Teile" ;) (SSD und Speicherupgrade)
 
Hehe, wieso wusste ich, dass Du antworten wirst? :D

Also was die SSD angeht - da ticke ich halt "anders", wenn ich es wirklich mache, dann direkt intern 2TB. Alles andere ist mir dann erfahrungsgemäß früher oder später Basteln da irgendwo plötzlich eng wird.
Damit ist aber immer noch die Frage nicht beantwortet, ob es "zwingende" Gründe für iMac oder gegen mini gibt.

Klar, ich weiß ja nicht, wie viel du fotografierst, aber die 2TB könnten auch irgendwann wieder eng werden.

Klar, die latente Gefahr besteht aber wie wahrscheinlich ist das? Die meisten iMacs sind deutlich länger als die drei Jahre im Einsatz und auch wenn etwas passiert, ist nicht gesagt das eine Reparatur unmöglich ist und man immer automatisch komplett neu kaufen muss. Dafür hast du dann aber ein Top Gerät mit dedizierter Grafik und richtig gutem Screen in einem und nicht wie beim Mini den ganzen Kram auf dem Tisch steht. Zumal ein Mini nicht günstiger ist wenn man 5K Bildschirm, eGPU, Lautsprecher, Kamera dazu addiert, was beim iMac alles schon drin ist.

Die Frage ist, ob das Display des iMacs reicht. Für mich wäre es völlig unbrauchbar, das ist kein Vergleich zu einem EIZO CG. Ob man Lautsprecher, Kamera und Mikrofon benötigt, sei dahingestellt. Der iMac ist durchaus interessant, aber ich kann nach drei Jahren kurz die GPU tauschen und habe wesentlich mehr Leistung, ich kann auch mal eben das Display tauschen, das geht beim iMac alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi und zeitlos
Nutze selbst einen mit Adobe Abo
Das glaube ich Dir gerne. Adobe im Gegensatz zu Phase One oder ON1 nutzt eher kaum die Leistung einer GPU

Anders sieht das natürlich aus, wenn du eine eGPU einsetzen willst.

Die rechne ich bei mini fest ein. Hier weiß ich einfach aus Erfahrung was die GPU für die 2 genannte Programme bringt.

aber die 2TB könnten auch irgendwann wieder eng werden.

Die sehe ich nur für das OS, Applikationen und dann Katalog(e) von C1, LR, ON1. Bilder liegen immer extern
 
Moin zusammen,

also nach weiteren Überlegungen und Abwägungen habe ich mich so weit entschieden und festgelegt.
Ich werde Mac mini 2020 kaufen - i7 (3.2 GHz), 8GB RAM (auf 64 werde ich es selbst erweitern), 2TB SSD. Dazu kommt wohl eine RX 5700 XT und ich hoffe die nächste Jahre damit glücklich zu werden.
Um den letzten Test bzgl. der C1 Kataloggeschwindigkeit unter macOS werde ich meinen alten Hackintosh noch mal aktivieren und auf Catalina updaten. Wenn da C1 so läuft wie ich es noch unter EL Capitan in Erinnerung habe, ist die Sache gebongt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Sicher eine gute Wahl. viel Spaß damit! Kannst ja mal berichten.
 
Ich hole es noch Mal kurz hervor.

Ich habe einige Tests auf meinem Hackintosh gemacht und ja C1 Katalog ist nach wie vor deutlich schneller unter OSX als unter Windows. Somit will ich an der Idee mini + eGPU halten.
ABER - wenn ich es richtig verstanden habe - ist schon etwas mit doch 1-2 Fragezeichen.

Also ursprünglich wollte ich es so machen, dass der mini Verbindung zu der eGPU hat und die eGPU zum Bildschirm.
Hier gibt es scheinbar einen Hacken, dass man mindestens bis zu Anmeldemaske in Blindflug ist. Auch wenn man eh meistens nicht sehen braucht was angezeigt wird.... so ganz schön ist es nicht.

Dann habe ich mir andere Variante überlegt aber ob das so läuft und möglich ist????? Vielleicht kann es jemand beantworten. Also der mini wird an dem Bildschirm angeschlossen. Über TB hat er Verbindung zu eGPU. Dann wenn ich es richtig verstanden habe, muss man bei allen Programmen die damit arbeiten sollen irgendwo unter "Information" zu jeder Software die eGPU auswählen.
So weit so gut - aber muss dann die eGPU am Bildschirm angeschlossen werden oder wird das Signal irgendwie durch TB und den internen Chip durchgeschleift? Da ich nicht spielen will, so fern es überhaupt so geht, dürfte es keine Auswirkungen auf die Performance haben. Geht das aber überhaupt so?
 
Noch mal eine Rückfrage meinerseits, die eGPU willst/brauchst Du unbedingt?
 
Also ohne eine potente GPU ist Capture One "nichts", außer man hat sehr viele Kerne mit sehr hoher Taktrate. Bei z.B ON1 Photo RAW hilft nur eine GPU. Alles was man in einem mini nicht hat ;)
 
Ich hole es noch Mal kurz hervor.

Ich habe einige Tests auf meinem Hackintosh gemacht und ja C1 Katalog ist nach wie vor deutlich schneller unter OSX als unter Windows. Somit will ich an der Idee mini + eGPU halten.
ABER - wenn ich es richtig verstanden habe - ist schon etwas mit doch 1-2 Fragezeichen.

Also ursprünglich wollte ich es so machen, dass der mini Verbindung zu der eGPU hat und die eGPU zum Bildschirm.
Hier gibt es scheinbar einen Hacken, dass man mindestens bis zu Anmeldemaske in Blindflug ist. Auch wenn man eh meistens nicht sehen braucht was angezeigt wird.... so ganz schön ist es nicht.

Dann habe ich mir andere Variante überlegt aber ob das so läuft und möglich ist????? Vielleicht kann es jemand beantworten. Also der mini wird an dem Bildschirm angeschlossen. Über TB hat er Verbindung zu eGPU. Dann wenn ich es richtig verstanden habe, muss man bei allen Programmen die damit arbeiten sollen irgendwo unter "Information" zu jeder Software die eGPU auswählen.
So weit so gut - aber muss dann die eGPU am Bildschirm angeschlossen werden oder wird das Signal irgendwie durch TB und den internen Chip durchgeschleift? Da ich nicht spielen will, so fern es überhaupt so geht, dürfte es keine Auswirkungen auf die Performance haben. Geht das aber überhaupt so?

Bei mor hängt die eGPU ohne Monitor dran und wird anstandslos genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi
Wie schon gesagt. Bei mir Läuft C1 auf dem Mini problemlos. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn ich von meinem 24 Zoll EIZO auf einen 27 oder 32 Zoll wechsle. ON1 Photo RAW habe ich mal probiert, vor längere Zeit, noch auf meinem alten Mini. Das war für mich auch so keine Konkurrenz zu C1.
Bin gespannt, wie dieses „nichts“ dann bei mir ausschauen wird. Der Benq SW321c ist schon bestellt. Überlege aber immer noch, ob ich nicht doch den EIZO CS2470 nehmen soll. Aber er ist nur 27 Zoll groß.
 
@zeitlos - na ja bevor wir später über die Wortwahl oder sonst was diskutieren. Ich stelle ew. höhere Ansprüche was die Sachen angeht. Ich mag überhaupt nicht, wenn ich irgendwo mit Pinsel Maske o.ä aufzeichne und die nicht quasi realtime gezeigt wird.
Womöglich liege ich falsch - meine das ist so eine Sache die sicherlich jemand der perfekt in EBV ist besser machen kann, denn die brauchen vermutlich die Maske gar nicht sehen um zu wissen, dass alles so passt wie sie es wollen. Bei mir ist das halt so eine Sache ;)
 
Der Mini mit externer GPU lässt jeden iMac (außer Pro) fast in allen Benchmarks hinter sich.

Hier mal ein paar Benchmarks:
 
Dann habe ich mir andere Variante überlegt aber ob das so läuft und möglich ist????? Vielleicht kann es jemand beantworten. Also der mini wird an dem Bildschirm angeschlossen. Über TB hat er Verbindung zu eGPU. Dann wenn ich es richtig verstanden habe, muss man bei allen Programmen die damit arbeiten sollen irgendwo unter "Information" zu jeder Software die eGPU auswählen.
Genau so ist es und so habe ich es bei meinem Mini. Meine eGPU (Zotac Gehäuse mit ner Sapphire RX570 ITX) ist via TB an den Mini angeschlossen. Mein 4K LG Monitor ist via HDMI direkt am Mini angeschlossen. Und die Programme, die ich mit der eGPU bevorzugt benutzen möchte habe ich entsprechend eingestellt (Rechtsklick auf das Programm-Icon, Informationen und da dann ein Häckchen bei eGPU bevorzugen, die eGPU muss dafür eingeschaltet sein). Das funktioniert hervorragend. Ich schalte die eGPU nur ein, wenn ich sie brauche, ansonsten trenne ich die eGPU und schalte sie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi
@iQuaser Für mich ist der Mini der modulare Mac: RAM kann man selbst aufrüsten, Speicher via Thunderbolt beliebig erweitern, Grafikleistung via eGPU zum Teil massiv steigern. Trotzdem ist das verlinkte Video eher ein, für mich, "Ja, aber..." Bericht. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das gesamte eGPU Thema doch eher auf die Apple Welt beschränkt ist (was ja nicht Schlechtes ein muss) und dabei von Apple aber leider nicht als höchste Priorität eingestuft wird. Es gab ja jetzt schon öfters Meldungen, dass selbst ihr Referenzdesign nach Updates nicht mehr ordentlich lief und selbst im Video wird von Verbindungsabbrüchen und "Black screens" gesprochen. Zudem laufen die Geräte von Blackmagic sang- und klanglos aus. Hier würde mich interessieren, ob Apple eine zweite Generation auflegt. Das würde ich dann auch als Bekenntnis zur eGPU werten. Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass längst nicht jedes Programm mit einer eGPU umgehen, bzw. deren Rechenleistung nutzen kann.
Ich finde das Prinzip gut (Modulares Auf- und Nachrüsten), wobei es natürlich nicht gerade billig, oder gar platzsparend ist. Ein eGPU Gehäuse, dass den Mini mit aufnimmt, das hätte schon was...
 
Speicher via Thunderbolt beliebig erweitern, Grafikleistung via eGPU zum Teil massiv steigern.
Gilt das nicht für jeden aktuellen Mac? ;)
Ich finde das Prinzip gut (Modulares Auf- und Nachrüsten), wobei es natürlich nicht gerade billig, oder gar platzsparend ist
In der Erstanschaffung nicht aber beim Upgraden kann so ein modulares System schon seinen finanziellen Vorteil ausspielen ;)
Ein eGPU Gehäuse, dass den Mini mit aufnimmt, das hätte schon was...
Naja, das würde aber irgendwie das Thema eGPU ad absurdum führen ;)
 
Hier würde mich interessieren, ob Apple eine zweite Generation auflegt. Das würde ich dann auch als Bekenntnis zur eGPU werten.

Das ist natürlich ein nicht unwichtiger Aspekt. Es wäre quasi eine Katastrophe wenn z.B der 2-te Nachfolger von Catalina plötzlich keine eGPU unterstützt. Aber noch ist es nicht so weit und ich möchte auch nicht zwingend jedes Thema und potentielles Risiko ganz schwarz sehen.
 
Das ist natürlich ein nicht unwichtiger Aspekt. Es wäre quasi eine Katastrophe wenn z.B der 2-te Nachfolger von Catalina plötzlich keine eGPU unterstützt. Aber noch ist es nicht so weit und ich möchte auch nicht zwingend jedes Thema und potentielles Risiko ganz schwarz sehen.
Dass Apple irgend nen Scheiß macht, damit muss man leider immer mit rechnen. Grade beim Thema eGPU, vgl. auch das Verhalten bzgl. eGPU und Thunderbold 1/2 ;)
 
Es wäre quasi eine Katastrophe wenn z.B der 2-te Nachfolger von Catalina plötzlich keine eGPU unterstützt.

Ich habe mich bei der Frage, ob Mac Mini oder iMac zwischenzeitlich für den 27er iMac entschieden, eben weil mir die eGPU nicht zusagt und Apple schon einmal (2012) beim Mac Mini die Konfiguration bereinigte bzw. kastrierte. Der aufgebohrte Late 2012 Mac Mini verschwindet dann im Karton. Er ist seit 2013 klaglos gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
eGPU ist immer ein Gepfriemel. Und Apple bewirbt das Verwenden der eGPU nicht mehr. Hinzu kommt der Abverkauf der dort lagernden eGPUs.

Und gerade wenn Du höhere Ansprüche für die nächsten Jahre stellst wundert mich Deine Wahl.

Die lautloseste eGPU Blackmagic Vega ist eingestellt und die nicht Pro Variante ist auch echt alt.

Und wenn dann noch ARM kommt, wird Apple sich vermutlich verstärkt darum kümmern, dh Treiber in neuen Releases werden dann womöglich immer schlampiger.

Ich würde ein MBP 16" oder einen 21" imac mit ordentlicher Ausstattung wählen.
 
Zurück
Oben Unten