Kaufberatung Mac mini oder doch iMac (Bildbearbeitung)

Der Mointor würde dann einfach daran angesteckt, richtig?
Nicht zwingend. Ich hab den Monitor am Mini hängen. Man muss dann lediglich den Programmen, die die eGPU nutzen sollen, sagen, dass sie dies tun sollen (Programm-Icon anklicken, Apfel-I und dann "eGPU bevorzugen" (ist nur da wenn die eGPU eingesteckt und eingeschaltet ist) ein Häckchen verpassen.) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Aber obacht, ich kenne keine kurze RX580, die würde nicht ins Zotac AMP Gehäuse passen ;)
Ok, das Gehäuse kann nur maximal 200mm GPUs aufnehmen. Dann bleibt die RX570 die beste Wahl.
Allerdings gibts dann auch keine schnelleren Karten, die man hier noch verbauen kann. die kleinste RX580 ist 224mm lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und Madcat
Okay, danke! Was mich dann noch zu der Frage bringt: Wenn das immer der Fall sein soll, sprich, bei einer Auflösung von mehr als 2560x1440 müsste man das ja so einstellen, damit nichts ruckelt, wo stellt man das dann ein? In den Systemeinstellungen?

Und: Wie laut ist das Ding?
 
Du könntest auch einfach gucken, was ein iMac auf dem Leistungsniveau des Minis kostet und schon dürfte der Preisunterschied ein anderer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und 10politics
So, wie man hier so schön sagt: Ebe langts! ;) hab jetzt doch beim 2019er iMac zugeschlagen und wenn der neue halt dann doch wirklich mit Redesign kommen sollte, wird der 2019 eben verkauft.. Besser als zu warten und zu warten und zu warten.. Hauptsache ich bin den garstigen Mini los. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und hr47
Nicht zwingend. Ich hab den Monitor am Mini hängen. Man muss dann lediglich den Programmen, die die eGPU nutzen sollen, sagen, dass sie dies tun sollen (Programm-Icon anklicken, Apfel-I und dann "eGPU bevorzugen" (ist nur da wenn die eGPU eingesteckt und eingeschaltet ist) ein Häckchen verpassen.) ;)

Was dann aber die von ihm zu Recht befürchteten UI-Lags nicht lösen wird. Dafür muss der Monitor direkt an der eGPU hängen, was wiederum zum Black-Screen-of-Death Problem führen kann und mit der RX570 wahrscheinlich auch wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Okay, danke! Was mich dann noch zu der Frage bringt: Wenn das immer der Fall sein soll, sprich, bei einer Auflösung von mehr als 2560x1440 müsste man das ja so einstellen, damit nichts ruckelt, wo stellt man das dann ein? In den Systemeinstellungen?

Und: Wie laut ist das Ding?
Die Auflösung stellt man unter "Systemeinstellungen-Monitor" ein aber mit der eGPU ruckelt es unter keiner Auflösung. Und wie laut das Teil ist hängt davon ab, wie stark die GPU belastet wird. Da bei mir die GPU auch noch unterm Schreibtisch steht und nicht darauf war das bisher auch noch nie störend für mich. Ich will demnächst aber umstellen und Mini wie auch eGPU mal auf den Schreibtisch holen. Wird wohl so ein-zwei Wochen dauern bis ich dann was zur Lautstärke sagen kann.
 
Dafür muss der Monitor direkt an der eGPU hängen, was wiederum zum Black-Screen-of-Death Problem führen kann und mit der RX570 auch ziemlich sicher wird.
Ich hatte grade zu beginn den Monitor direkt an der eGPU und das Black Screens of Death Problem hatte ich nicht. OK, ich hab auch so keine UI-Lags trotz skalierter Auflösung. Wie schon mehrfach gesagt: Weiter vorne ist ein Link zu Youtube zu zwei Videos von mir wie sich der Mini mit der integrierten Grafik schlägt. Nur bei der 3008er Auflösung konnte ich beim Launchpad ein minimales Ruckeln sichtbar machen, ansonsten ist mein Mini (i5 mit 32GB RAM) ruckelfrei. ;)
Könntest du mir sagen, ob du mit der Kombi eine 10Bit/Kanal Farbdarstellung hast?
Mache ich gerne wenn ich wieder daheim bin. Wo genau kann ich das noch mal nachschaun?
 
So, wie man hier so schön sagt: Ebe langts! ;) hab jetzt doch beim 2019er iMac zugeschlagen und wenn der neue halt dann doch wirklich mit Redesign kommen sollte, wird der 2019 eben verkauft.. Besser als zu warten und zu warten und zu warten.. Hauptsache ich bin den garstigen Mini los. :D

Die Gerüchteküche munkelt von einem iMac 23,9" in der gleichen Größe des 21,5", sprich schmalere Ränder, ab Herbst 2020. Aber es sind nur Gerüchte. War bei 9to5mac nachzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10politics
Danke dir! Der käme für mich aber eh nicht in Frage, die 27" sind schon Untergrenze..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und 10politics
OT

Ich könnte mir ja gut vorstellen, das Apple den kleinen iMac auf 23,9" als Kompromiss aufbläst mit evtl. nur ARM und alle anderen, die es größer wollen, dann auf den iMac Pro verweisen.

Denn mal ehrlich. Die hochpotenten 27"er stören ja wohl nur bei den iMac Pro Verkäufen. Die liegen da mitten zwischen den voll ausgebauten 27ern und dem MacPro.

Seltsames lineup.
 
Um auf @zeitlos zurückzukommen, müsste man den Benchmark mit Capture One machen. Da machen die 8GB RAM sicher mehr Sinn.
Das wäre sicher nicht verkehrt. Aber immerhin kann er so schon mal vergleichen, ich hab ja extra das Ergebniss mit der integrierten Lösung angegeben. Ob der Hub bei Capture One auch so ausfallen wird kann man nur mit Capture One feststellen, das hab ich aber nciht. Kann man auch ohne Kosten den Benchmark von Capture One durchführen? Dann kann ich das gern mal testen ;)
 
Also capture one gibt es als Demo Version ;)

wäre sicher cool mal zu wissen, was hier Fakt und Fiktion ist! :)
 
Hier gibt es 50 Files und eine Anleitung.
https://controller-one.site/batch-export/

Wichtig in Capture One, zuerst eGPU an, dann starten und die Hardware einrichten lassen. Capture One führt einen internen Benchmark durch, ob die GPU auch schnell genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und Madcat
Läuft hier mit Mojave gut, nur beim Login habe ich hin und wieder kein Bild, liegt wohl am Cinema Display und dem HDMI Adapter. Ansonsten top.
 
Zurück
Oben Unten