mac mini nur über PDA bedienen ? Fetengag !

K

kadok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
421
Reaktionspunkte
11
darf morgen für ein kleines strassenfest für die musik sorgen. werd das mit meinem ibook machen. itunes wird dann schön per salling clicker auf pda bedient, sorgt immer bei den dosenusern für unglaubliches staunen.

So, nun die Idee:

Kann ich nicht statt des ibook auch meinen mac mini nehmen und so hochfahrten lassen, daß es nach dem booten
a) itunes startet
b) sich mit dem bereits über bluetooth angemeldeten PDA connectet

und ich quasi ohne maus, monitor und tastatur den mini ( wie gesagt, der soll dann eh nur Musik absspielen ) über salling clicker steuern kann.

Probleme sehe ich bei der Anmeldung als admin ? Geht das zu umgehen ?
Oder ist die Idee doch zu abfgefahren ?
 
hm verstehe nicht ganz wa du willst...

Der Salling Clicker hat doch sowieso ne Funktion zum steuern der Maus...oder willste den Mini ohne Monitor anschließen?
 
genau , ohne alles !

kein monitor, maus u. tastatur

Nur den Mini und das PDA in der Garage aufbauen, starten, staunen :)
 
schau mal hier

ich steuere powerpoint präsentationen mit meinem nokia 6630 fern - perfekt! auch itunes ist kein problem. rückmeldung jeweils von sailing clicker per bluetooth auf´s handydisplay

voraussetzung ist natürlich, daß sowohl dein minimac als auch dein pda bt-fähig sind ;)

viel spaß damit!

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier eine übersicht, welche funktionen mit welchem endgerät möglich sind:

FeatureMatrix2.gif

die software ist sehr stabil - also vorführeffekt kann ausgeschlossen werden, wenn auch dein pda zuverlässig funktioniert :)

ciao
w
 
Hi, danke für die vielen Tipps. Salling Clicker hab ich , kenn ich. BT ist im mini drin.

ABer Die Frage ist: Mac Mini bootet in der Garage OHNE alles (Tastatur, Monitor, Maus) UND muß mich automatisiert :

als Admin reinlassen
itunes starten
salling Clicker starten

da liegt das Problem und meine Frage nach Lösungsansätzen

gruß aus mainz
 
hm...du kannst doch einstellen das du dich als admin automatisch anmeldest...salling clicker und itunes machste dann auf autostart...

im salling clicker gibts bestimmt ne option welche beim start des programms nach endgeräten sucht und sofort verbindet..
 
so hab den salling clicker gerade selber hier...es gibt ne option wo man sagen kann "beim start automatisch verbinden". Du musst jetzt in den systemeinstellungen->benutzereinstellungen nur noch "automatische anmeldung" einstellen und zu den startprogrammen den salling clicker sowie itunes hinzufügen...fertig ;)

mfg
André
 
itunes kannst du ausserdem doch sowieso über den salling clicker starten...also nur automatisches anmelden und salling clicker als startobjekt einstellen und fertig isses :)
 
noreason4nothin schrieb:
itunes kannst du ausserdem doch sowieso über den salling clicker starten...also nur automatisches anmelden und salling clicker als startobjekt einstellen und fertig isses :)
maybe noch auf präsentationsmodus -> aggresiver verbindungsaufbau - dann kannst du relativ sicher gehen, daß alles funktioniert und es keinen vorführeffekt gibt ;)

carpe noctem
w

p.s. testen würde ich´s aber vorher schon noch :D
 
Danke, danke,

fast alles geht !!!

Booten ohne anmelden : geht !
itunes starten : geht !
Salling Clicker : Wo ist denn das Programm ?? Schlagt mich, ich find es nicht
im ProgrammOrdner oder sonstwo. es ist bei mir unter " systemeinstellungen" als Button zu sehen, aber wo ist das Program ????
also, in welchem ordner liegt es oder sollte es liegen ???

Spotlight hat´s mir auch nicht gezeigt. vielleicht bin ich aber nur zu lange auf und sitz vor dem Rechner :)
 
hm ich finds auch nich...aber du bruchst es doch eh nicht als programm finden oder? wenns doch automatisch startet is doch gut...

installier es mal neu wenns nicht schon im autostart für deinen benutzer drin ist...bei der installation fügt sich das nämlich automatisch in den autostart hinzu
 
werd ich mal testen, wenns nicht klappt, meld ich mich mich morgen noch mal, geh jetzt ins bett, bin platt.

aber danke für die ganzen tipps
 
Wunderbar ! alles klappt !
 
Also ganz im Ernst als langjähriger Clicker-USer:
Wo ist Dein Problem gewesen ?
- iTunes in den Autostart
- Testen, ob der Mac Mini in Deiner Konfiguration ohne Monitor startet
- Den aktuellen USer als Admin einsetzen, falls er es eh nicht automatisch ist
- Strom auf den Rechner und gut........

Also echt kein Problem und deshalb auch das Unverständnis einiger anderer hier....

Kann das sein, das Du vor kurzem noch Dosenuser warst und alles immer so kompliziert siehst. HEy, es ist ein Apple, das geht !!!

denkt der Smurf

P.S.Klar habe ich gesehen, das Du euch ein iBook hast, aber von daher kennst Du doch schon alles, also warum die Ausgangsfrage ?
 
jetzt läuft ja alles.

Mein Fehler war schlicht, daß ich im Startordner die Datei

SEC Helper für Hilfetexte und nicht als Prtogramm abgesehen habe
und deshalb auf der Platte erfolglos nach einem Programm Salling Clicker
gesucht habe :)

Nice Weekend
 
Dann berichte uns beizeiten mal wie es bei den gästen ankam :D
 
noreason4nothin schrieb:
Dann berichte uns beizeiten mal wie es bei den gästen ankam :D
gute idee - fotos are welcome ;)

ciao
w
 
guten Morgen am Tag danach.

Tja, das war der Hit schlechthin. Zwischen Salaten, Brot und Biertheke in einer ausgeräumten Garage ein nettes weißes Kästchen und den PDA in der Tasche. Es hat alles bestens geklappt ! Kein Aussetzer, Bluetooth Abriss oder sonstwie Ungereimtheiten :)

Nur staunende Strassenfestteilnehmer. Jeder wollte mit dem PDA steuern, manche Lieder liefen deshalb meist nur 10, 20 Sekunden, weil der nächste mal was spielen wollte oder die Cover der Alben betrachten wollte :)

Das in der kleinen, weißen Box ein richtiger Rechner steckt, mußte ich
mit Nachdruck mehrmals erklären, viele haben das einfach nicht geglaubt.

Bilder gibt´s leider keine, aber bei meinem Geburtstag im September hab ich ein paar Leute bei mir zu Gast, da werde ich das wiederholen und auch Bilder machen.

Danke nochmal an alle, die mir die entscheidenen Tipps gegeben haben.

So, jetzt noch eine Aspririn, dann kann ich wieder feste Nahrung zu mir nehmen . . .
 
das ist ja klasse :D :D :D
danke für das amüsante feedback!

viel spaaß weiterhin hier im forum!
ciao
w
 
Zurück
Oben Unten