Mac mini nur 30hz bei 1080p???

Songan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor ein paar Tagen einen Mac Mini bekommen und mir gleich einen Monitor dafür bestellt. Bei dem Monitor handelt es sich um den "Asus PB287Q", den ich über ein HDMI Kabel an das Mac Mini angeschlossen habe. Das Bild ist in der hochskalierten Auflösung von 1080p ultrascharf, wird jedoch nur mit 30hz angezeigt und ich habe keine Möglichkeit auf 60hz zu wechseln. Sobald ich die Auflösung eine Nummer nach oben schraube, stehen mir dort dann 60hz zur Verfügung, jedoch ist dann alles deutlich kleiner und die Schrift ist leicht unscharf. Woran könnte das liegen? Ich habe auch ein Mini-DP auf DP Kabel angeschlossen, dort stehen mir 60hz unter 1080p zur Verfügung, jedoch ist die Schrift dann total unscharf...

Ich bin total verwirrt...

Jemand eine Idee?

Gruss
Tongan
 
Kann es sein, dass du einmal über 1080p (HiDPI) und einmal über 1080p redest? Ersteres ist über HDMI in der Tat mit maximal 30Hz möglich, über DisplayPort sollten beim 2014er Mini auch 60Hz funktionieren.
Die älteren Minis können meines Wissens nach kein UHD@60Hz.
 
Offiziell kann KEIN derzeit existierender Mac mini UHD @ 60 HZ - https://support.apple.com/de-de/HT206587

@Songan

Ich vermute, dass Du HiDPI 1920x1080 (es wird ein Bild mit 3840x2160 = UHD berechnet und alles sieht "scharf" aus) nur mit 30 Hz bekommst
Mit (NON) HiDPI (also den normalen 1920x1080) bekommst Du zwar 60 Hz aber diese geringe Auflösung sieht natürlich auf einem UHD Display "unscharf" aus.
 
Hmm... MacTracker sagt "geht" (wenn es denn tatsächlich um den 2014er geht):
Bildschirmfoto 2016-10-30 um 20.56.17.png
 
Holla!
Dann bin ich gespannt!

Eventuell mal mit SwitchResX testen..?
 
Offiziell kann KEIN derzeit existierender Mac mini UHD @ 60 HZ - https://support.apple.com/de-de/HT206587

@Songan

Ich vermute, dass Du HiDPI 1920x1080 (es wird ein Bild mit 3840x2160 = UHD berechnet und alles sieht "scharf" aus) nur mit 30 Hz bekommst
Mit (NON) HiDPI (also den normalen 1920x1080) bekommst Du zwar 60 Hz aber diese geringe Auflösung sieht natürlich auf einem UHD Display "unscharf" aus.

Ah, das wäre eine Erklärung. Also das 1920x1080 in UHD berechnet wird. Das ich bei 4k/UHD nur 30hz rausbekomme, wusste ich bereits.

Habe den Mac mini jetzt mal an einen 24 Zöller angeschlossen, der nur 1080p kann und die Schrift ist sowas von verschwommen...kann man das beheben oder könnt ihr mir noch einen guten Monitor für den Mac Mini empfehlen?
 
@Songan
Bitte sag uns doch mal um welchen Mac mini mit welchen Komponenten es sich handelt (HD4000, 5000 oder gar 5100...?).

Ein 24" Display mit einer NATIVEN Auflösung von FullHD/1920x1080, sollte die Fonts/Schrift und Icons in dieser eingestellten Auflösung natürlich nicht wirklich "unscharf" einstellen.
Dass es nicht so schön "smooth" aussieht und Du bei näherer Betrachtung sogar einzelne Pixel erkennen kannst liegt einfach an der geringeren PPI/Pixeldichte eines solchen Displays ;O)

@Songan
Fl0r!an ist der Grafikkarten Profi hier und kann Dir das sowieso am besten erklären!
Bzgl. "Retina" / "HiDPI" Displays (also UHD / 4K / 5K) hier mal kurz ein paar Infos wie dies funktioniert: https://www.macuser.de/threads/maco...2560x1440-moeglich.754205/page-4#post-8976937
 
Gegenüber meines PCs ist die Schrift am gleichen Monitor deutlich schlechter. Ich habe einen Mac Mini (Ende 2014) mit 1.4 GHZ I5, 4GB RAM und einem Intel HD Graphics 5000 Chip.
Es müsste über das DP Kabel also doch 60hz bei 4k Monitoren möglich sein nur wie bringe ich ihn dazu 1080p auf UHD / 4K hochzuskalieren wie er es über mein HDMI Kabel macht? Denn, wie gesagt, über mein DP Kabel sieht 1080p bei 60hz echt übel aus...kein Vergleich zu den 1080p über HDMI und 30hz...
 
Songan...
HiDPI - sprich die Darstellung auf houchauflösdenden Displays wie UHD/4K/5K - funktioniert in macOS / OS X anders als unter Windows.
Ich nutze solche Displays unter Windows 10 und OS X und kenne daher die jeweiligen Vor- und Nachteile - und glaub mir, die sind vorhanden ;O)

Leider wird auf der Apple Website nicht explizit auf UHD/3840x2160 @ 60 Hz hingewiesen - dort sieht das so aus: http://www.apple.com/mac-mini/specs/

Support for up to two displays at 2560 by 1600 pixels, both at millions of colors

Thunderbolt digital video output
  • Native Mini DisplayPort output
  • DVI output using Mini DisplayPort to DVI Adapter (sold separately)
  • VGA output using Mini DisplayPort to VGA Adapter (sold separately)
  • Dual-link DVI output using Mini DisplayPort to Dual-Link DVI Adapter (sold separately)
HDMI video output
  • Support for 1080p resolution at up to 60Hz
  • Support for 3840-by-2160 resolution at 30Hz
  • Support for 4096-by-2160 resolution at 24Hz

Allerdings hatte Fl0r!an ja bereits die Infos von www.everymac.com gepostet und eigentlich liegen die immer richtig.
 
@Songan
Ich tippe dies zwar auf einem Mac und auch auf einem UHD Display aber LEIDER keinem Mac mini sprich ich kann das nicht testen.
Auf unseren Macs nutzen wir für diese Auflösungen meist Apps wie "SwitchResX" - http://www.madrau.com

Installiere Dir dies doch mal kurz und schau nach ob Du dann nicht auch über den (Mini-)DisplayPort die HiDPI 1920x1080 (wenngleich @ 30 Hz) angeboten bekommst.
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe / Infos. Ich habe meinen Monitor vorhin wieder eingepackt (hatte einen Pixelfehler genau in der Mitte...). Ich werde mir jedoch gleich einen neuen bestellen und das dann nochmal am Mittwoch oder Donnerstag testen und hier berichten. Für den HiDPI Switch habe ich mir gerade Resolutiontab gekauft. Mal sehen, ob das dann klappt.

Danke nochmal, nette Community :)
 
Also ich sitze gerade am neu gelieferten ASUS PB287Q und es ist nicht möglich 4k/1080p HiDPI in 30hz darzustellen. Das Kabel schafft es (lauf Angaben auf Amazon.de / Lenovo Mini DisplayPort zu DisplayPort) und der Monitor auch (ja, habe den DP Stream auf 1.2 umgestellt). Habe 3 "Switchress" Apps installiert und keines ermöglicht es mir 1080p in HiDPI darzustellen. Was für ein Frust...
 
Hatte das gleiche Thema - bei everymac.com gesehen dass der Mac Mini 2014 offenbar UHD mit 60Hz über Thunderbolt (=miniDP auf DP 1.2) unterstützt und wollte das ausprobieren.
Kurz zu meiner Konfiguration:
Mac Mini 2014 i5 2,6HZ, 8GB RAM --> Intel Iris 5100
LG 27UD88-W Monitor - UHD mit bis zu 60Hz und USB-C Anschluss

Ich nutze den Monitor auch mit meinem Macbook Early 2016 - direkt über USB-C angeschlossen und out of the box 60Hz bei 3840x2160 Pixeln bzw. 1920x1080 HiDPI. Sieht wunderbar aus.

Wenn ich am Monitor auf den Mac Mini umschalte ist das allerdings immer so ein Tritt in die Magengrube (bzw. in die Augen) mit 30Hz.
Also habe ich mich mal etwas länger mit den Möglichkeiten beschäftigt, den Mac Mini an diesem Monitor mit mehr als 30Hz zu betreiben.

Bin dabei schnell auf SwitchResX gestossen und habe mich dann mal 1 Wochenende näher damit befasst.
Was ich bislang hinbekommen habe durch manuell bei SwitchRes X hinzugefügte Auflösungen:
1.: 3200x1800 (1600x900 HiDPI) mit 60Hz
Das scheint zu funktionieren, auch wenn man stundenlang damit arbeitet keine Probleme und das Bild sieht scharf genug aus dass ich damit leben könnte. Ein guter Kompromiss aus Fläche, HZ und HiDPI. Die leichte Unschärfe durch die nicht ganz native Auflösung lässt sich ganz gut durch eine geringe Erhöhung der Schärfe am Monitor beheben.
ABER - und das ist der Grund warum ich wieder davon abgerückt bin und gerade mit 30Hz lebe:
Sobald der Mac in den Ruhezustand geht und ich ihn danach wieder aufwecke erhalte ich nur einen schwarzen Screen. Der Rechner läuft und über Remotedesktop kann ich auch alles bedienen. Nur scheint die Grafikkarte nach einem Sleep nicht mehr die in SwitchRes X angegebene Auflösung hinzukriegen. Das einzige was dann hilft ist entweder ein Neustart oder aber über RemoteDesktop die UHD-Auflösung mit 30Hz auszuwählen.
Alle Auflösungen unter 3200x1800 haben übrigens das gleiche Problem (z.B. 1440x810 HiDPI = 2880x1620)

2.: 3840x2160 (1920x1080 HiDPI) mit 45 Hz (Pixelclock bei ca. 420 glaub ich - sitze gerade nicht am Mac und kann das nachprüfen).
Beim ersten Booten geht es. Nach Ruhezustand gleiches Problem wie in 1, teilweise auch nicht mit Neustart gelöst.
(Remotedesktop ist da echt eine Hilfe für solche Spielereien :))
Mit 45Hz könnte ich übrigens auch gut leben :)

Habe auch teilweise mit Pixel Clock Patch an/aus gearbeitet etc. alles nicht geklappt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin wieder zurück auf UHD mit 30 Hz, der Hassle ist mir zu blöd.
Außer jemand hat hier noch einen Tip wie es doch hinzubekommen ist - zumindest die Lösung für das "Nach dem Ruhezustand kein Bild"-Problem (bzw. kein Signal) würde mir ja schon helfen.

Cheers
elMacci
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update dazu nach Update auf macOS 10.12.2:

Keine Probleme mehr! Mein Mini wacht nach dem Ruhezustand ordnungsgemäß auf, alles funktioniert reibungslos :)
Endlich annehmbares HiDPI mit 60Hz auf dem Mac mini.

Habe die Auflösung sogar noch etwas höher schrauben können als 3200x1800 - jetzt auf 3328 x 1872 (HiDPI 1664x936@60Hz).
Etwas krumm, sieht aber trotzdem scharf aus.
Wahrscheinlich ein Sweet Spot - das Macbook 12" macht es ja nicht anders. Da ist die native Auflösung ja auch 2304x1440 und die Standard-Retina-Größe nicht die Hälfte davon (1280x800).

Wenn man noch höher geht geht es auch, allerdings wird beim Starten des App Stores der Bildschirm kurz schwarz. Kommt dann zwar gleich wieder, hat mich aber genervt - mit der jetzigen Auflösung alles fehlerfrei.

Anbei auch die SwitchRes X Einstellungen.

Bildschirmfoto 2016-12-14 um 19.09.46.png Bildschirmfoto 2016-12-14 um 19.09.57.png Bildschirmfoto 2016-12-14 um 19.10.15.png
 
Hallo elMacci,

du schreibst im Beitrag #14:

"Wenn ich am Monitor auf den Mac Mini umschalte ist das allerdings immer so ein Tritt in die Magengrube (bzw. in die Augen) mit 30Hz."

Kannst du das bitte ein wenig näher beschreiben. Wie spürt man die kleinere Frequenz von 30 Hz. Wackelt das Bild? Ruckelt es? Sind die Bewegungen "in Schritten" erkennbar? Spürt man den Unterschied auch bei "langsamen Bewegungen" im Normallaufschritt und nicht nur beim Ball beim Elfmeter?

Ist es auch bei normalen Spielfilmen spürbar? Dann kann man sich kaum vorstellen, dass du wieder zum 30-Hz-Betrieb zurück gegangen bist.

Es wäre nett, wenn du das näher beschreiben würdest.

Alberto
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alberto: Den Unterschied von 30Hz vs. 60Hz kann man schwer beschreiben, das ist natürlich teilweise auch subjektiv. Bei Bewegtbild, sprich Filmen etc. wirst Du nichts merken da diese mit 30 Frames bzw 24 Frames laufen. Also absolut zu vernachlässigen. Allerdings merkt man den Unterschied an den Mausbewegungen, bspw. wenn man ein Programmfenster mit der Maus auf dem Desktop verschiebt. Das sieht einfach "abgehackt" aus - ein anderes Wort fällt mir dazu jetzt nicht ein. Es gibt Menschen die stört das überhaupt nicht - ich finde es nervig da es mir immer das Gefühl gibt, der Rechner würde hängen bzw. ist zu langsam.

Ich bin übrigens nicht zurück zu 30Hz. Ich habe mittels SwitchResX eine "krumme" Auflösung eingestellt, die der Mac Mini gerade schafft bei 60HZ.
Und zwar 3328x1872 - die Auflösung dann als HiDPI ausgewählt, sprich 1664x936 in "Retina". Das entspricht zwar nicht der nativen Auflösung des Monitors (3840x2160 bzw. 1920x1080 in HiDPI/Retina), sieht aber dennoch scharf auf dem LG27UD88 aus.

Interessant finde ich übrigens auch, dass der Mini die native Auflösung 3840x2160 bei 60Hz mit einem Monitor nicht schafft - ich aber 2 Monitore ohne Probleme mit der oben genannten "krummen" Auflösung bei 60Hz betreiben kann. Habe mir nämlich noch einen zweiten LG27UD88 geholt, beide über MiniDP angeschlossen.
In Summe schafft der Mac Mini also sogar über 2 Monitore eine Gesamtauflösung von 6656x3744 Pixeln bei 60Hz - aber die "geringere" Auflösung bzw. Pixelmenge von 3840x2160 eben nicht bei 60Hz. Hat sicherlich irgendwelche technischen Hintergründe die ich nicht verstehe, interessant fand ich es aber schon.

Bin mit diesem Setup nun aber sehr zufrieden. Sollte in nächster Zeit tatsächlich ein neuer Mac Mini rauskommen, hoffe ich das dieser direkt 2 Monitore mit UHD unterstützt. Dann wird der angeschafft. Aktuell habe ich aber keine Hoffnung das dies passiert - wahrscheinlicher ist wohl die komplette Einstellung des Minis durch Apple. Na ja - Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Cheers
 
@elMacci
30 Hz sind leider nicht schwer zu erkennen - da praktisch alle Animationen/Bewegungen wie der Cursor, Scrollen oder bewegen/verschieben von Fenstern etc. sichtbare "Nachzieheffekte" haben.
Ob man damit leben kann oder nicht muß natürlich jeder selbst entscheiden.

Praktisch jeder Mac mit Thunderbolt ist aber in der Lage mehrere UHD/4K/5K Displays anzusteuern - nur eben nicht immer mit der/den INTERNEN GPUs...
 
@elMacci: Danke für deine ausführliche Antwort.

@MPMutsch: Was meinst du mit "Praktisch jeder Mac mit Thunderbolt ist aber in der Lage mehrere UHD/4K/5K Displays anzusteuern - nur eben nicht immer mit der/den INTERNEN GPUs..."?
Heißt das, er könnte, wenn er eine bessere GPU hätte oder heißt das, man müsste nur …? Da weiß ich nicht weiter, was man machen müsste.

Konkret: Kann ein Mac mehrere UHD/4K/5K Displays anzusteuern oder nicht? Und geht es darum, dass es "mehrere" sind oder geht es darum, dass er mehrere kann, aber nicht mit 60 Hz?

Alberto
 
@MPMutsch: Was meinst du mit "Praktisch jeder Mac mit Thunderbolt ist aber in der Lage mehrere UHD/4K/5K Displays anzusteuern - nur eben nicht immer mit der/den INTERNEN GPUs..."?
Heißt das, er könnte, wenn er eine bessere GPU hätte oder heißt das, man müsste nur …? Da weiß ich nicht weiter, was man machen müsste.

Konkret: Kann ein Mac mehrere UHD/4K/5K Displays anzusteuern oder nicht? Und geht es darum, dass es "mehrere" sind oder geht es darum, dass er mehrere kann, aber nicht mit 60 Hz?

Alberto

Thunderbolt beinhaltet ja auch PCIe weshalb es möglich ist allerlei Hardware extern anzuschließen - wie eben auch Grafikkarten.
Welche Monitore, wie viele davon und mit welchen Auflösungen mit wie viel Hz sich dann ansteuern lassen hängt von der Grafikkarte (und deren Anzahl) ab - es geht also um eine eGPU/externe Grafikkarte.

Dass dies nicht für jeden Anwendungsfall praktikabel ist steht allein aufgrund der Kosten völlig außer Frage doch so habe ich damals auch mein MBPr (mid 2012) an meine UHD / 4K Displays @ 60 Hz angeschlossen da dies mit den internen GPUs eben nicht möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten