Mac Mini - Neustart zwingend

rocky_1 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls ein neuer Mac mini User.

Diese "Kernel Panic Meldung" erhalte ich auch, wenn ich bei laufenden Rechner die externe Firewire-HD anstecke. Ich habe bis jetzt vermutet, das dies an der etwas älteren Version der "Steuerelektronik" der Maxtor OneTouch liegt.
Ich habe zwar sonst diese Meldung noch nie erhalten, doch stimmt mich die Meldung etwas nachdenklich, ob nicht doch bei mir auch ein zusätzliches HW-Problem bei meinem neuen Mac mini vorliegt.

Kann dazu jemand noch was sagen?

Danke für Infos!

Wenn die Meldung nur beim Einstecken der HD kommt, dann hat das nichts mit defekter Mini Hardware zu tun. Da kannst du also beruhigt sein.

Kernelpanics können evtl. auch durch fehlerhafte Sofware ausgelöst werden...das hatte ich neulich mit BluePhoneElite (trat jedes Mal beim Beende auf). Seit dem Erscheinen der neuen Version passiert dies aber nicht mehr.

ciao
 
Hatte bei meinem mini auch das Problem. Allerdings hatte ich von DSP-Memory (woher denn sonst) einen 1GB-Riegel eingebaut. Nachdem der draußen war liefs wieder einwandfrei, aber nur mit 256MB. Übrigens hatte der Hardware-Test keinen Fehler gefunden. Hatte 4 Tage mit 1GB gearbeitet (pro Tag min 1x Kernel Panic) jetzt läuft er mit dem original RAM schon über eine Woche ohne eine Kernel Panic.
Der mini scheint sehr allergisch auf RAM-Fehler zu sein!
 
Tensai schrieb:
Der mini scheint sehr allergisch auf RAM-Fehler zu sein!

So wie alle Macs ud PCs ;)

Der Einkauf bei DSP ist sowieso keine Garantie. Selbst dort kann ein Defekt vorliegen. DIe Jungs testen ja nicht jedes einzelne Modul. Den Laden finde ich sowieso zu überteuert :(

ciao
 
rocky_1 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls ein neuer Mac mini User.

Diese "Kernel Panic Meldung" erhalte ich auch, wenn ich bei laufenden Rechner die externe Firewire-HD anstecke. Ich habe bis jetzt vermutet, das dies an der etwas älteren Version der "Steuerelektronik" der Maxtor OneTouch liegt.
Ich habe zwar sonst diese Meldung noch nie erhalten, doch stimmt mich die Meldung etwas nachdenklich, ob nicht doch bei mir auch ein zusätzliches HW-Problem bei meinem neuen Mac mini vorliegt.

Kann dazu jemand noch was sagen?

Danke für Infos!
Hab auch ne Maxtor One Touch am Powerbook. Da tritt genau das gleiche auf, hat also nix mit dem Mini zu tun. Man kann aber einfach nen Neustart machen und die Festplatte kurz vor dem erneuten starten dranstöpseln. Dabei gabs hier noch keinen Absturz...
 
quack schrieb:
Mach den Hardware-Test mit der beiliegenden CD. Das dauert etwas, aber dann weißt du bescheid.
Da beim anschließen einer externen Festplatte auch diverse Erweiterungen geladen werden, hilft es vielleicht, die System-Software neu zu installieren.
Den wollte ich ja machen, leider stand in der Doku was von einer sog. "Wahltaste" .... Welche ist das? Eine Taste meiner Wahl? Leider konnte ich den bis jetzt nicht aktivieren.
Kann mir da einer einen Tip geben?
 
Beim Anschalten des Mac die ALT-Taste festhalten (die zwischen ctrl und Apfel-taste)
Du erhälst dann eine Auswahl aller startfähigen Medien (CD vorher einlegen, oder neu suchen lassen!). Das ganze dauert einen Moment.
 
Update:
Mittlerweile habe ich
  • PRAM resettet
  • NVRAM resetet
  • Hardwaretest durchgeführt (Ergebnis: Alles ok)
  • Eine Maus benutzt, von der andere Macuser gesagt haben, das sie bei ihnen funktioniert (Logitech)
  • Bei Apple angerufen:
Die meinten, ich könnte zum Macpartner in meiner Nähe gehen und dort den RAM tauschen lassen, direkt vor Ort, auf Wunsch würde Apple mich sogar bei denen anmelden.

Was meint Ihr? Geht das mit vor Ort, dann würde ich morgen nach der Arbeit wirklich direkt nach Wiesbaden fahren und mir das Ding tauschen lassen.
 
Ja das geht vor Ort. Aber ich würde trotz anmeldung durch Apple noch mal vosichtig beim Macpartner nachfragen, ob der Servictechniker tatsächlich da ist, den Ersatzspeicher zur Hand hat und den Austausch am "Mac mini"!!! direkt vornemen kann und will. Da die Rechner noch recht neu sind, könnte es ja sein dass der Techniker noch keine Erfahrung damit hat.
 
quack schrieb:
Ja das geht vor Ort. Aber ich würde trotz anmeldung durch Apple noch mal vosichtig beim Macpartner nachfragen, ob der Servictechniker tatsächlich da ist, den Ersatzspeicher zur Hand hat und den Austausch am "Mac mini"!!! direkt vornemen kann und will. Da die Rechner noch recht neu sind, könnte es ja sein dass der Techniker noch keine Erfahrung damit hat.
Klar, danke für die Infos. Sicherlich werde ich es morgen früh nochmal telefonisch fest ausmachen, bevor ich mich nach der Arbeit auf den Weg mache
 
Zwischenbericht:
War heute mit meinem Mini bei einem Apple Service Provider in Wiesbaden (von Apple empfohlen). Nach eingehender Prüfung (Fehler nachgestellt) war der Techniker sich sicher, das die Hauptplatine einen Fehler haben müsse. Schweren Herzens vertraute ich ihm mein heiligstes an, mit seiner Zusage, das ich es schon am Freitag funktionstüchtig wieder in meinen Händen halten kann.

Ich bin gespannt und halte Euch auf dem laufendem.
 
Zwischenbericht:
Nach vereinbarter telefonischer Rückfrage beim ASP erhielt ich die Info, das Apple morgen das Ersatzteil geliefert haben wird und ich mit etwas Glück morgen meinen Mini repariert in Empfang nehmen kann.

Es keimt Hoffnung bei mir.
 
Tensai schrieb:
Hatte bei meinem mini auch das Problem. Allerdings hatte ich von DSP-Memory (woher denn sonst) einen 1GB-Riegel eingebaut. Nachdem der draußen war liefs wieder einwandfrei, aber nur mit 256MB. Übrigens hatte der Hardware-Test keinen Fehler gefunden. Hatte 4 Tage mit 1GB gearbeitet (pro Tag min 1x Kernel Panic) jetzt läuft er mit dem original RAM schon über eine Woche ohne eine Kernel Panic.
Der mini scheint sehr allergisch auf RAM-Fehler zu sein!

Ich glaube auch das mein DSP-RAM Probleme macht. Das kanns doch nicht sein..... :rolleyes:
Hab mehrfach postive Rückmeldungen gehört über dieses Unternehmen und dann diese Enttäuschung. Ich will zwar den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich habe wirklich das exakt gleich Proble wie Tensai ... :eek:
 
altobelly schrieb:
Ich glaube auch das mein DSP-RAM Probleme macht. Das kanns doch nicht sein..... :rolleyes:
Hab mehrfach postive Rückmeldungen gehört über dieses Unternehmen und dann diese Enttäuschung. Ich will zwar den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich habe wirklich das exakt gleich Proble wie Tensai ... :eek:
Hab das Problem jetzt nicht mehr! Hab eine Mail an DSP geschrieben, darauf hab ich einen Tausch-Speicher bekommen und jetzt läufts ohne Probleme. DSP hat übrigens alle Versandkosten übernommen. (was zwar selbverständlich sein sollte, aber leider bei vielen Anbietern nicht so ist)
 
mac mini ist da

Nachdem mich die Gravis - Experten Anfang der Woche mit min. 4 - 6 Wochen Lieferzeit vertröstet haben, bin ich heute - rein zufällig - noch mal hin. Und - o Wunder - Gravis Düsseldorf hatte eine Überlieferung bekommen :D Ich sofort zugeschlagen. Zuhause den Inhalt meiner emac HD auf externe FW disk geklont und dann den mac mini plattgemacht. Hat ein bißchen gedauert. Dann aber alle externen Anschlüsse belegt - u.a. 7fach USB - Aldi TFT drangeklemmt und los. Alles very very smooth. Et löppt komplett einwandfrei. Ich liebe Apple!!
 
don_michele1 schrieb:
Nachdem mich die Gravis - Experten Anfang der Woche mit min. 4 - 6 Wochen Lieferzeit vertröstet haben, bin ich heute - rein zufällig - noch mal hin. Und - o Wunder - Gravis Düsseldorf hatte eine Überlieferung bekommen :D Ich sofort zugeschlagen. Zuhause den Inhalt meiner emac HD auf externe FW disk geklont und dann den mac mini plattgemacht. Hat ein bißchen gedauert. Dann aber alle externen Anschlüsse belegt - u.a. 7fach USB - Aldi TFT drangeklemmt und los. Alles very very smooth. Et löppt komplett einwandfrei. Ich liebe Apple!!
Funktioniert dann die Lüftersteuerung einwandfrei?
 
Tensai schrieb:
Hab das Problem jetzt nicht mehr! Hab eine Mail an DSP geschrieben, darauf hab ich einen Tausch-Speicher bekommen und jetzt läufts ohne Probleme. DSP hat übrigens alle Versandkosten übernommen. (was zwar selbverständlich sein sollte, aber leider bei vielen Anbietern nicht so ist)

Ich habe auch dorthin eine Mail geschrieben, ich hoffe sie wird positiv erledigt. Immerhin hab ich ja von denen 10 Jahren Garantie auf das Teil... :rolleyes:

Hoffen wir das beste...

PS: Kannst mir mal eine CC schicken, was so in deiner Mail gestanden ist.
 
Werde morgen den RAM einschicken und bin jetzt schon gespannt ob es wirklich am RAM gelegen hat.
Hast du seit dem irgendwelche Probleme gehabt, oder war es wirklich der RAM, Tensai?
 
Zum Thema RAM muss ich anmerken, dass ich einfach beim günstigsten Angebot (1GByte DDR400 CL2,5 um EUR 149,-) zugeschlagen habe, ohne dass es Probleme gab. Ich denke, dass hier einfach Pech im Spiel ist, wenn's am RAM hakt.
 
Zurück
Oben Unten