Mac mini neu einrichten

max1948max

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
461
Reaktionspunkte
121
Ich werde ja in 14 Tagen einen bekommen und nun stellt sich einem Ahnungslosen die Frage, wie installiere ich meine vorhandene BT Tastatur und mein Trackpad ? Bevor ich Beides nutzen kann, muss ich ja verbinden und wenn ich keine Mouse oder kein Trackpad habe ....... früher hatte ich immer eine alte USB Mouse und die habe ich anfangs immer genommen bis meine Logitech Geräte eingerichtet waren, aber jetzt bin ich kurz ratlos.
Danke
 
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine mich zu erinnern, daß die automatisch erfasst/erkennt werden und du dann durch einen angezeigten Tastendruck bestätigen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
https://support.apple.com/de-de/HT201178
Aus Link kopiert: Wenn Ihre Geräte im Lieferumfang eines neuen iMac enthalten waren, sind sie bereits mit dem Computer gekoppelt. Schalten Sie sie einfach ein, wenn Sie den Mac zum ersten Mal einschalten. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät eingeschaltet ist, indem Sie seinen Ein-/Ausschalter prüfen. Wenn Grün sichtbar ist, ist das Gerät eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Das trifft so leider bei mir nicht zu, weil ich beide schon im Betrieb habe und der Mini wohl auch nicht im Bundle zu haben ist. Trotzdem Danke
 
Also du Hast eine BT Tastatur und ein Bt Trackpad.
Um welche Marken handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Handelt es sich um BT Keyboard und Trackpad von Apple? Persönlich sehe ich da dann keinerlei Probleme, denn genau das sind ja Dinge weswegen ich noch Apple Geräte kaufe.

Möglichkeit 1: du entkoppelst die BT-Geräte von allen Geräten mit denen du sie genutzt hast, startest den Mini, schaltest die BT Geräte an und kannst sie in der Regel sofort nutzen.
Möglichkeit 2: du nimmst die mitgelieferten USB-Lightning-Kabel der BT Geräte und steckst sie am USB-Anschluss des Mini an. Dann verhalten sie sich wie USB-Geräte und werden auch sofort gekoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Möglichkeit 1 stelle man sich in einem Raum mit mehreren Apple-Geräten vor :D Aber gut, eine Kopplungsanfrage wird auftauchen ... (sofern das alte Gerät, mit dem sie bisher verbunden waren, nicht mehr gekoppelt oder in der Nähe ist).
Möglichkeit 2 ist der übliche Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ok verstanden.
Sind beides Original Apple Teile. Werde es so machen.
Danke
 
Einfach loslegen. Der Mac wird dich durch die Einrichtung führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Möglichkeit 1 stelle man sich in einem Raum mit mehreren Apple-Geräten vor :D
Wenn die Geräte mit keinem anderem Gerät via BT gekoppelt sind, sollte es klappen. Hier sind in der Regel etliche Apple-Geräte an und auch beim Booten klappt es mit der Verbindung zum Hackintosh bevor BT überhaupt koppeln kann. Komme auch ins BIOS etc. Deswegen hatte ich ja geschrieben: von allen bisher gekoppelten Geräten entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und max1948max
Beim Neukauf vom iPhone habe ich ja praktisch alles 1 zu 1 übernommen vom 6s zum X. Gibt es Ähnliches bei der Neuinstallation des Mini, soll heissen dass er die Einstellungen von meinen beiden MacBooks übernehmen kann ? Ich packe aus und gebe den WLAN Schlüssel ein und dann wird doch sicher die Apple ID eingetippt. Was könnte dann passieren ?
Danke
 
Gibt es Ähnliches bei der Neuinstallation des Mini, soll heissen dass er die Einstellungen von meinen beiden MacBooks übernehmen kann ?

Nein das wird nicht funktionieren, der neue Mini kann nur von einem Book die Einstellungen übernehmen, via Migrationsassistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
OK dann muss ich es eben anders hinbekommen. danke
 
Kannst du uns etwas genauer schildern was du eigendlich machen willst.
 
Ich kaufe neu einen Mac mini und möchte den gerne so einrichten wie mein MacBook. Soll heissen ich möchte alle Accountdaten und Safari Einstellungen so übernehmen und beim iPhon klappte das so mit der Schnelleinrichtung.
 
Aus nem Backup wiederherstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und dg2rbf
Also wenn du von deinem MacBook ( welches macOS ) einen Klone machst. Diesen dann auf den neuen Mini zurückspielst hast du alles wie auf dem Book.
Das funktioniert allerdings nur wenn auf deinem Book das selbe OS wie auf dem neuen Mini ist. Wegen dem neuen APFS System.
Ansonsten geht es dann nur mit dem Migrationsassistenten. Damit kannst du alles oder ausgewähltes zurückholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Falls du da etwas Hilfe brauchen könntest ich bin aus der Nähe von Mainz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Danke euch für Hilfe und Hilfsangebot. Mainz ist nicht weit, aber ich werde es schon alleine hinbekommen. Notfalls frage ich einfach hier nach.
Dankeschön
 
Wie gesagt ich habe Zeit und alles da was man dazu
braucht, kannst wenns echt hakelt gerne vorbeikommen.
Ich zeige dir dann alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, DrHook, max1948max und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten