Mac Mini neu aufsetzen

S

skee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe einen alten Mac mini "Core 2 Duo" 1.83 (leider weiß ich nicht genau, welcher, bzw., wo ich das genau sehen kann). Da ich für diesen keine Verwendung mehr hatte und auch der Sound-Ausgang kaputt war, habe ich diesen platt gemacht und ein Linux drauf installiert, um ihn als Server zu nutzen.
Jetzt hat es sich aber ergeben, dass ich für Entwicklungszwecke doch ganz gerne ein MacOS im Haus hätte und jetzt würde ich das Ding gerne wieder aufsetzen?
Erstmal die Frage: Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie gehe ich vor?

So naiv wie ich bin, dachte mir, ich bestelle mir mal Snow Leopard, boote von CD/DVD und installiere einfach. Hat aber nicht so gut geklappt, da er die DVD anscheinend nicht liest (ich glaube, da ist sogar nur ein CD Laufwerk drin).

Jetzt wäre ich für jeden Tipp dankbar, der mir hilft, die Kiste wieder aufzusetzen...

Danke
Tobi
 
die slotin laufwerke gingen leider recht schnell kaputt, daher wird wohl nur das laufwerk defekt sein.
falls du noch einen anderen mac hast, kannst ja die DVD auf einen USB stick wiederherstellen und davon dann booten.

ich hoffe mal du hast die platte nicht mit MBR versehen, weil bei machen alten intel mac gehen die boot tasten nicht, wenn die interne platte kein GUID hat…
 
10.7 läuft noch auf der Kiste. Hab den gleichen in meiner Küche eingebaut. Woher hast Du die SnowLeo CD? Laufwerk sicher nicht defekt?
Mach Dir doch einen USB Stick und boote davon.
 
Einen anderen Mac habe ich leider nicht zur Hand. Gibt es eine Möglichkeit, auch unter Windows die Möglichkeit einen USB Stick zu erstellen?

MBR habe ich nicht gemacht, glaube ich.
 
Die DVD habe ich bei Apple bestellt.
Ich habe jetzt grad nochmal getestet: Eine normale CD wird, soweit ich das erkenne, erkannt und bleibt auch im Laufwerk. Lege ich die Snow-Leopard-DVD ein, gibt das Laufwerk ein paar komische Geräusche von sich und schmeißt die DVD wieder aus
 
Ein zweiter Mac (eventuell aus deinem Bekanntenkreis) oder ein externes DVD Laufwerk wäre hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten