macOS Big Sur Mac mini neu aufsetzen *ohne Internetverbindung*

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo zusammen,

ich möchte einen existierenden Mac mini, Baujahr 2020 mit Intel-Chip, *rückstandsfrei* löschen und neu aufsetzen.

Nach etwas Lektüre habe ich gelesen, daß das grundsätzlich mit einem Installationsmedium ("Booten vom Stick/Festplatte") geht. Das käme mir eigentlich sehr gelegen.

Aber trifft es denn zu, daß der Mac mini trotzdem am Internet sein muß, während der Prozedur?

Hoffe nicht, denn dort wo er steht ist kein Internet verfügbar. Genau deshalb will ich ja mit dem externen Installationsmedium hantieren.

Weiß jemand wie man das Zielgerät platt machen und von der Pike auf neu aufsetzen kann, wenn man kein Internet hat?

Danke sehr.

PS:
Beißt sich das denn nicht? Unabhängiges Installationsmedium wo alle Installationsdaten drauf sind, und trotzdem wird Internet verlangt? Warum dann überhaupt ein externes Installationsmedium, wenn das so ist? Das verstehe ich nicht.... Logik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, dg2rbf und lunchbreak
Danke für die Anleitung (sprich den Apple-Artikel), iPhill.

Genau aus diesem Artikel habe ich ja die Information, daß der Zielrechner während der Prozedur eine Intenretverbindung braucht.

--- Zitat ---

Intel-Prozessor​

  1. Schließe das Volume mit dem startfähigen Installationsprogramm an einen Mac an, der eine Internetverbindung hat und mit der zu installierenden Version von macOS kompatibel ist.
--- Zitatende ---

:confused:
 
Sorry, aber du hast sowohl die korrekte Antwort von @iPhill als auch die Information auf der verlinkten Seite ganz unten

Mit dem bootfähigen Installationsprogramm wird macOS nicht aus dem Internet geladen, aber eine Internetverbindung ist erforderlich, um Firmware und andere Informationen abzurufen, die spezifisch für das Mac-Modell sind.

Mit anderen Worten du kannst alles installieren was auf dem Installer ist, wenn es aber noch Dinge wie Firmware gibt, muss der Rechner am Netz hängen. Meist reicht aber das Installieren via USB-Stick.

Bei den neueren Macs mit T2-Chip (der Mac Mini 2018 hat einen) musst du das Booten via USB-Stick aber erst in der Firmware erlauben ("Mittlere Sicherheit" und "Externes Starten" erlauben).

https://support.apple.com/de-de/HT208198
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Danke für den zusätzlichen Hinweis und Artikel. Werde mich mal einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...

Bei den neueren Macs mit T2-Chip (der Mac Mini 2018 hat einen) musst du das Booten via USB-Stick aber erst in der Firmware erlauben ("Mittlere Sicherheit" und "Externes Starten" erlauben).

https://support.apple.com/de-de/HT208198
Leider wird mir die Option das "Startsicherheitsdienstprogramm" aufzurufen nicht angezeigt - und somit komme ich nich weiter mit der Installation, weil das externe Installationsmedium nicht erkannt wird.

:(

Schritt 1 funktioniert noch, aber (ab) Schritt 2 nichts mehr....

Startsicherheitsprogramm.png

edit:
Ich muß mich korrigieren, ... ich habe nicht richtig geschaut. Probiere es gerade weiter und erneut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten