Mac Mini nach internem SSD-Einbau: Wiederherstellung aus TM-Backup schlägt immer wieder fehl

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich habe meinem alten Mac Mini (Ende 2012, macOS 10.15.7) nun doch mal eine neue SSD (Crucial MX500) anstelle der alten HDD gegönnt. Der Umbau hat - soweit ich das beurteilen kann - auch reibungslos geklappt und der Mini ist nun auch innen wieder deutlich sauberer als vorher. Jetzt wollte ich das System aus dem TM-Backup wiederherstellen und es häufen sich die Probleme. Die externe Platte (LaCie P9233, 4TB) wurde anfangs gar nicht erst erkannt als TM-Backup erkannt. Dann, nach x Versuchen und dem Ausprobieren der verschiedenen USB-Anschlüsse am Mini, wurde sie letzten Endes aber doch erkannt. Nun kam es entweder vor, dass auf der Backup-Platte entweder gar kein Backup gefunden wurde oder - nach mehrmaligen Versuchen - doch alle existierenden Backups aufgeführt werden.

Wenn ich nun das aktuellste Backup auswähle, dann dauert es zunächst ewig, bis er überhaupt mit der Wiederherstellung beginnt. Wirklich flott ist das Ganze ohnehin nicht. Bei 5,85 GB wird es dann so richtig zäh... Bis 5,88 GB dauert es dann eine gefühlte Ewigkeit und die Anzeige der verbleibenden Zeit wird höher und höher (aktuell sind wir bei knapp 14 Stunden Restzeit). Dann kann es sein, dass er auch mal wieder weiterarbeitet, bis ca. 7 GB. Insgesamt ist bis dahin knapp eine Stunde vergangen. Spätestend bei etwas mehr als 7 GB bricht er dann mit einer sehr allgemeinen Fehlermeldung ab. Aktuell versuche ich es nochmals mit dem zweitaktuellsten Backup, aber das sieht auch nicht besser aus.

Ich habe auch mal versucht, erst Catalina (per Internet Recovery) neu zu installieren und die Daten dann über den Migrationsassistenten wiederherzustellen. Das hat aber auch nicht geklappt. Einmal hat er mir sogar angezeigt, dass ca. 30 GB wiederhergestellt würden, das hat dann aber keine 5 Minuten gedauert und - welch Überraschung - Programme, etc. wurden überhaupt nicht übertragen.

So langsam bin ich absolut ratlos, was ich noch versuchen kann. Wenn ich die externe Platte an mein noch älteres MBP anschließe, wird sie schließlich auch direkt erkannt. Wo liegt jetzt der Fehler? Hat die Platte evtl. einen Hau?! Hat etwas mit der internen SSD nicht geklappt? Die wurde aber nach der Neuinstallation von Catalina sauber erkannt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

P.S. Warum wird dieses Thema eigentlich nicht auf der Startseite von macuser.de unter "neue Beiträge" angezeigt? Habe ich da was falsch gemacht?
 
Wird bei neue Beträge angezeigt

hast Du bei der Migration einzeln angewählt, was übernommen werden soll? z.B. zuerst Programme, falls erfolgreich Daten usw
 
Bei der TM-Systemwiederherstellung habe ich bislang verschiedene Backup-Versionen ausprobiert. Und meist bleibt er bei 5,88 GB hängen und bricht dann irgendwann ab. Witzigerweise, wenn ich dann direkt danach ins Festplattendienstprogramm wechsele, um die SSD zu löschen, ist dies nicht möglich. Da gibt es dann auch eine allgemeine Fehlermeldung, dass das Löschen nicht möglich ist, egal in welchem Format.

Als ich erst Catalina neu installiert und dann über den Migrationsassistenten gegangen bin, habe ich zunächst alles ausgewählt. Das müsste ich in einem nächsten Schritt nochmals separat probieren.

Folgendes ist mir noch aufgefallen: Wenn ich Catalina neu installiere, dann schlägt er mir aufgrund meines Namens einen Benutzerodner vor: 'thorstenhein'. Auf dem alten Mini hatte ich ihn aber umgenannt gehabt in 'THEIN'. Wenn ich den Nutzernamen dann ändere, dann wurde nach der Installation daraus aber nicht 'thein' sondern 'thein1'. Kann es dann sein, dass es einen Konflikt wegen unterschiedlicher Benutzerordner gibt?
 
Ich habe Catalina eben nochmals neu installiert und zum Ende des Installationsprozesses werde ich gefragt, ob ich die Daten etc. evtl. aus einem TM-Backup (oder von einem anderen Mac, etc.) wiederherstellen möchte. Wenn ich diese Option wähle, dann sucht er ewig nach der angeschlossenen Platte. Da kann doch irgend etwas mit der Platte nicht stimmen!? :kopfkratz:

Wäre es möglich und ggf. sinnvoll, die TM-Backup-Platte auf eine andere externe Platte zu kopieren und es dann evtl. von dort zu versuchen?! Würde es in diesem Fall reichen, die backup-Datei mittels Finder zu kopieren (vorausgesetzt, die neue Platte ist genauso formatiert wie die alte) oder braucht man hierfür Toools, wie z.B. CCC?!
 
von CCC kannst Du Dir die kostenlose Testversion laden
 
von CCC kannst Du Dir die kostenlose Testversion laden
Und mit der dann die "alte" Platte klonen?! Würde das evtl. was bringen?! Ich scheue es sonst über das MBP 2,2 TB an Daten hin und her zu schaufeln... aber wenn es was bringt, ist es definitiv einen (zeitintensiven) Versuch wert.
 
versuche es
 
CCC5 (für High Sierra) installiert, das TM-Backup kann aber nicht kopiert bzw. geklont werden. Meldung von CCC: "Time Machine Volumes nutzen das Apple Dateisystem, und Apple unterstützt keine Dienstprogramme anderer Anbieter für das Kopieren von Time Machine Backups. Nutzen Sie das Festplattendienstprogramm, um diese Dateien auf eine andere Festplatte zu kopieren."

Ganz großes Kino. :hamma: Mal schauen, was das Festplattendienstprogramm anbietet... Damit kann ich aber doch keine Festplatte klonen!?
 
Hi,
Doch, für dass ist ja das Festplattendienstprogramm da, Stichwort "Wiederherstellung".
Franz
 
Hi,
Doch, für dass ist ja das Festplattendienstprogramm da, Stichwort "Wiederherstellung".
Franz
Aber kann ich damit auch eine externe Festplatte auf eine andere externe Festplatte klonen?!

Ich versuche jetzt mal etwas ganz anderes, nämlich von der ehemals internen Platte (die ich mittlerweile in ein externes Gehäuse gesteckt habe) zu starten und zu schauen, ob da wirklich noch irgend etwas an wichtigen Daten drauf ist, das gesichert werden müsste. Ansonsten setze ich den Rechner komplett neu und frisch auf, ohne TM-Backup, und installiere die wirklich notwendigen Programme nochmal neu.
 
Hi,
Natürlich, du musst nur Aufpassen das die Partitionen/Datenträger gross genug sind und GUID partitioniert sind, und mindestens HFSj oder APFS Formatiert sind, ohne Gross-/Klein-Schreibung.
franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Zurück
Oben Unten