Mac Mini morgen in c't Magazin tv

die hauptaussage hat aber gestimmt:

im büro macht er sich gut!

d er leistungsmässig nicht so toll dasteht und imho im wohnzimmer nichts zu suchen hat, ist ja nichts neues.

der beitrag ist halt auf die hardware und leider nicht das os eingegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kliingt für mich einfach wie pc spieler also IT experte lol
 
Giga Help ist abgesetzt worden ??! :(
Der Beitrag von c't war nicht gerade berauschend, schade. Aber der Schnurer ist zu sehr Frickelheini als dass so ein Easy-to-use-Gerät wie der Mac mini bei ihm punkten könnte. Was überhaupt nicht erwähnt wurde ist der günstige Einstieg in eine ganz andere Betriebssystemwelt... :(
 
war halt leider eine reine hardwarebetrachtung. das argument os x ist nicht berücksichtigt worden...
 
Herr Schnurer mag Macs nicht. Er hatte es schon häufig gesagt. Deshalb war es klar, dass das Urteil so ausfiel.
 
Tja Jungs, die C´t ist nun mal ne PC Zeitung und wer davon objektive Berichterstattung erwartet liegt sicher falsch.

Wobei das bei Mac Magazinen genau so ist.

Als Switcher würde ich mir das nach diesem Test noch mal überlegen, das haben die von der c´t auf jeden Fall geschafft.
 
c't steht für computer technik

aber klar, wird schon hauptsächlich von pcs berichtet. da gibt es imho aber auch mehr zu berichten (zumindest hardware - auswahl ist ja grösser)

ich kaufe mir gleich die c't am bahnhof.
 
Ich bin zwar auch ein switcher aber ich tendiere klar zum Mac-mini. Da ich in der UNI schon an einem eMac gearbeitet habe und der hatte auch nur 800Mhz was für unsere zwecke bzw. meine zu haus auch voll ausreichend ist. Spielen werde ich so oder so nur auf dem PC bzw. auf der Konsole aber alles andere werde ich mit dem Mac-mini machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine meinung zum mini hat die berichterstattung auch nicht verschlechtert. ich kaufe den mini (evtl.) ja wegen os x und nicht wegen der hardware...

nur die breite masse weiss nicht viel von os x bzw. dessen vorteilen -> daher könnte das schon negativ wirken
 
Hab den Bericht nicht gesehen. Aber in der neuen c't (Heft) wurde er getestet und kam ganz gut weg. Das Fazit deckt sich im Prinzip mit allen bisherigen Test im Netz.
 
ich bin en Einsteiger und habe mir auch den mini bestellt, und muß ehrlich sagen, der Beitrag war richtig niveaulos und überhaupt nicht informativ :mad: , aber das was mich noch interessiert, stimmt das mit der Lautstärke? ich werde wahrscheinlich hauptsächlich damit java programmieren und ins Internet wollen, und der Rechner wir wahrscheinlich täglich über 12 Stunden im Betrieb sein, heißt das nach paar Stunden wird er richtig laut werden?
 
Hat jemand die Sendung (zumindest den mini-teil) mitgeschnitten und könnte ihn online stellen?
 
Akoran schrieb:
Hab den Bericht nicht gesehen.
macwoern schrieb:
Hat jemand die Sendung (zumindest den mini-teil) mitgeschnitten und könnte ihn online stellen?

Schon passiert! :)
Schaut mal in der "iMac, eMac & Mac Mini" Rubrik.
Habe eben einen DL'd Link und neuen Thread hinzugefügt (sonst finden die Leute ev. den Link nicht).

Thomas.
 
pc-troll verreißt mac-mini.....naja vielleicht nimmt apple sich ein herz und spendiert dem mini beim nächsten speedbump bessere vga-karte, dann stimmt auch die 3d-leistung...
 
so ein schwachkopf, es ist ja immer das gleiche, wer will den schon einen mini bis aufs letze teil upgraden, wofür eine bessere grafikkarte, spielen will man damit so und so nicht ...
 
ozoon schrieb:
so ein schwachkopf, es ist ja immer das gleiche, wer will den schon einen mini bis aufs letze teil upgraden, wofür eine bessere grafikkarte, spielen will man damit so und so nicht ...


Dem kann ich mich nur anschließen. Vielleicht hätte man auch etwas deutlicher erwähnen können, dass das die absolute minimal Konfiguration ist.
 
wie ich schon erwähnt habe...

sein letzter satz war sinngemäss:

"ins büro würde ich mir ihn stellen - da passt er gut hin"
 
Mac mini im Test

Den Test ist sehr rudimentär, keine Frage. Stimme aber dem Fazit auch mehrheitlich zu. Fürs Büro mag der Mac mini, abgesehen von der erwähnten Lautstärke, gut geeignet zu sein. Der Testsieger AOpen (oder andere ähnliche Computer wie Barebone Systeme mit Mini-ITX-Motherboards) bieten für knapp 50 Euro jedoch reichlich mehr.

Die Grösse der Computer sehe ich nicht als sehr entscheidender Punkt. Wenn doch, wäre ein Griff zu einem Thin-Client-Computer oder Notebook mit Sicherheit auch in Betracht zu ziehen. Ersteres bietet Apple bis heute nicht an!

Im Consumer-Markt (Privat-Markt) wird der Mac mini seine Käuferschaft bestimmt finden.

Das Betriebssystem zum Test dazu zu zählen, sehe ich nicht als zwingend. Einerseits geht es ja um Hardware und nicht um Software, anderseits gibt es für beide Plattformen nicht nur ein Betriebssystem.

Zum Thema "Troll"
Ich hab mir auch den Test von der Macwelt 3/05 angesehen.
Wenn Macwelt sich auf ein Niveau, vergelichbar mit Trolle, begibt, indem sie Dell als "Computerbastler" bezeichnen, verliert der Test an Glaubwürdigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen c't, die am Montag am Kiosk liegt, findet sich ein Zweiseitiger Test:

Die allgemeine Performance des mini mit 1,42GHz sei mit der des Powerbook G4 1,5GHz sehr vergleichbar.

Allein bei 3D-Anwendungen sei die Grafik des Powerbooks deutlich besser.

Der Mini sei schwach zu hören, nicht laut und nicht unangenehm.
Bei voller Last würde der Lüfter deutlich hörbar aber nicht unangenehm.

Die 2,5 Zoll HDD von Toshiba scheint sehr ordentlich zu sein. Allerdings sei eine 3,5 Zoll Desktop-Platte deutlich schneller. Den Unterschied merke man aber nur bei "plattenlastigen Aufgaben", dann aber deutlich.

Die VGA-Signalqualität sei besonders schwach und unter den Spezifikationen. An den meisten Röhrenmonitoren sei das Bild daher besonders schlecht.
Am TFT mit DVI gäbe es aber keine Probleme.

Die 256MB sind im großen und ganzen ausreichend. Bei Einsatz von GarageBand und iMovie seien aber 512MB eine bessere Wahl.

Ein ähnlich leises und hübsches PC-System würde im PC-Lager ab 700EUR zu haben sein. Allerdings um einiges größer als der Mac mini.
 
Ich denke da wird Apple noch nachbessern (müssen) an der Grafikkarte. Ein schlechtes Bild hat ja nichts mit dem alter der Karte zu tun, viel mehr mit der Qualität des Bauteils.
 
Zurück
Oben Unten