Mac Mini Monitor Problem nach Update auf Catalina

MGJBigMac

MGJBigMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
566
Reaktionspunkte
54
Mahlzeit!

Ich habe meinen Mac mini 2018 auf Catalina geupdated, nach dem Neustart zeigte mein (älterer) Dell Monitor (2407WFPHC) an, dass die Auflösung inkompatibel sei, es wurde mir folglich nichts angezeigt. (HDMI auf DVI-Kabel)

Nach langem hin un her konnte ich besagten Monitor über einen USB-Hub mit HDMI-Ausgang nutzen. Das soll jedoch aber eine Dauerlösung sein, zumal nach einem Neustart ich ständig alles abstöpseln muß, wieder neu anschließen, den Powerbutton lange gedrückt halten (vom Mac um einen Neustart zu erzwingen).

Lange Rede, kurzer Sinn, vor Catalina lief alles wunderbar, jetzt läuft es nicht mehr rund.

Habt ihr Lösungsvorschläge wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Grüße,

Marco
 
Hmmm, das umgeht ja nur das Problem und löst es im eigentlichen Sinne nicht. Hatte bis Catalina nie Probleme mit dem Mac mini und dem Monitor. 😭
 
Hmmm, das umgeht ja nur das Problem und löst es im eigentlichen Sinne nicht. Hatte bis Catalina nie Probleme mit dem Mac mini und dem Monitor. 😭
Das Problem ist halt nicht anders zu lösen. HDMI macht immer wieder Probleme, das ist Fakt. War bei mir auch so und ich habe lang herum probiert. Problemlos lief es nur ohne HDMI. Du kannst natürlich noch andere HDMI-Kabel testen und so weiter. Wie du magst.
 
Lange Rede, kurzer Sinn, vor Catalina lief alles wunderbar, jetzt läuft es nicht mehr rund.

Habt ihr Lösungsvorschläge wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Grüße,

Marco

Ist dein DELL-Monitor eigentlich eingeschaltet bevor der Mac startet?
Hast du das mal versucht?
Hat der USB-Hub ein eigenes Netzteil das VOR dem Mac schon eingeschaltet ist? -> Wäre sinnvoll.

Das Catalina probleme mit bestimmten Monitoren und dern Auflösung hat stand schon mal vor eine weile hier irgend wo im Forum.
Die USB->HDMI und sonstige Adapter Geschichtchen finde ich persönlich auch nicht prikelnd da ich weiß das es damit unter Catalina auch nicht besonders weit her ist.

Wenn du unbedingt Catalina für irgend was brauchst wird dir nicht viel übrig bleiben.
Wenn es allerdings so nervig ist -> ein Schritt rückwärts ist manchmal ein bedeutender Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Ja, der Monitor war an bevor ich den Mini gestartet habe. Der USB-Hub war ein stromloser.

Habe mir von Anker einen USB-C auf HDMI - Adapter geholt. Damit klappt es aktuell ohne weiteres Zutun. Letztlich nicht der Weg den ich hätte gehen wollen, hätte schon lieber den HDMI-Ausgang genutzt, um keinen USB-C opfern zu müssen, aber für den Moment, besser als nichts.

In Summe aber sehr schade dass vor Catalina alles lief, und ein Update mal wieder etwas verschlimmbessert hat. Kann man nicht einmal ein Update haben, wo man ohne Angst haben zu müssen updaten kann. Mann.
 
In Summe aber sehr schade dass vor Catalina alles lief, und ein Update mal wieder etwas verschlimmbessert hat. Kann man nicht einmal ein Update haben, wo man ohne Angst haben zu müssen updaten kann. Mann.

Es war einmal vor langer langer Zeit in einer weit sehr weit entfernen Galaxie..
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und geronimoTwo
Zurück
Oben Unten