Mac mini Modem - Anschluß an Telefondose

I

iPoderix

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Bitte um Hilfe: Mac mini Modem - Anschluß an Telefondose

Hallo!

Ich möchte meinen Mini gerne (auch) zum Faxen verwenden. Leider ist - wenn
ich das Modemkabel in den Mac mini einstecke - mein Telefon tot. Auch läßt sich mit dem Mac mini KEINE Verbindung nach außen herstellen. Diese sogenannten iCircuit oder iSwitch Kabel habe ich schon probiert - leider negativ. :(

Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung parat?

Beteiligte Hardware: Mac mini, Splitter von T-Online, handelsübliches Telefon

Cherio, iPoderix

Edit: Habe die Überschrift drastischer gestaltet - vielleicht erbarmt sich jemand? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber bei mir war das auch der Fall. Ich habe dann auf anraten eines "Fachmannes" das Kabel des Telefons mit dem des Modems getauscht (bei mir gab es drei Steckplätze für das Telefon, ein Dreiecksymbol, ein Telefonsymbol und noch eines. Habe dann den Stecker des Telefons auf das Dreiecksymbol gesteckt und das Modemkabel des Minis auf das Telefonsymbol und siehe da es ging....) Wie gesagt, ob dir das hilft weiß ich nicht, ein Versuch ist es allemal wert. Eine andere Möglichkeit ist, das Telefon zu wechseln. Lt. meines "Fachmannes" kann das auch am Telefon liegen, manche gehen manche nicht.( kann ich aber bestättigen, hatte zuerst ein Siemens Gigaset da ging nix und jetzt ein AEG, da gehts)

Hoffe du kennst dich aus mit meinem Lösungsvorschlag und er hilft dir.

lg aus Wien
Copykill
 
iSwitch braucht man beim mini nicht.

Das Telefon ist tot wenn du die Reihenfolge der Stecker nicht richtig ist. Einfach mal alle Kombinationen ausprobieren.

Ist es wirklich ein Modemkabel? Hast du vielleicht noch ein anderes? Es gibt da verschiedene Stecker-Belegungen, zumindest hatte ich damit mal ein Problem vor vielen Jahren.
 
Schmeiss mal die Suche an, ich hatte schonmal genau erklärt warum das so ist...

Einfachste Möglichkeit:

TAE Stecker abschneiden, Dose aufschrauben und das Kabel Parallel auf die beiden Leitungen vom Amt klemmen ;)
 
Wenn es das richtige Kabel ist (TAE-N, richtige Polung) und das Modem im Mini korrekt ist (es gibt leider auch andere), sollte das nicht passieren. Die Telefonleitung muesste dann durchgeschleift werden.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Wenn es das richtige Kabel ist (TAE-N, richtige Polung) und das Modem im Mini korrekt ist (es gibt leider auch andere), sollte das nicht passieren. Die Telefonleitung muesste dann durchgeschleift werden.
Wile

Verzeihe mir die blöde Frage, aber was ist ein unkorrektes Modem? (du schreibst von einem korrekten Modem, gibt es da verschiedene und wenn ja wie erkenne ich das richtige?)
Habe mein Telefon und Mini so angeschlossen wie oben beschrieben, das einzige Prob das ich habe ist, daß ich das Läuten auf 10 stellen muß, weil das Minimodem nicht unterscheiden kann zwischen einem Fax und einem normalen Anruf. Das heißt bei einmal Läuten schalttet sich sofort das Modem ein und der Anrufer hört nur das Faxpfeifen (blöder Name ich weiß, kenn aber nicht die Bezeichnung für diesen komischen Sound ..piirrriippiii...) :D
Bei 10 mal Läuten hab ich länger die Möglichkeit das Gespräch (sofern es eines ist ;) ) anzunehmen und wenn nicht übernimmt der Mini nach 10 mal das eingehende Fax. Kann man das irgentwie umgehen? Hoffe ihr wißt was ich meine....! :p

lg aus Wien
Copykill
 
Copykill schrieb:
Verzeihe mir die blöde Frage, aber was ist ein unkorrektes Modem? (du schreibst von einem korrekten Modem, gibt es da verschiedene und wenn ja wie erkenne ich das richtige?)
Wusst ich doch, dass mich wer auf die Aussage festnagelt. Also, ein anstaendiges Nebenstellengeraet sollte durchschleifen, wenn es die Leitung nicht braucht. Das heisst das, was auf Kontakt 1 und 2 am TAE-N-Stecker reingeht, wird auf 5 und 6 wieder ausgegeben (wobei manche Geraete die Leitungen kreuzen und manche nicht, aber das sei mal egal hier). In der TAE-Dose sind die N-Anschluesse vor die F-Anschluesse in Reihe geschaltet, so dass das Modem beim Abheben die anderen Geraete unterbrechen kann, indem es eben nicht mehr auf 5+6 durchschleift. Damit sollte alles funktionieren.

Nun kann es aber sein, dass man ein Geraet hat, dass eben dieses Durchschleifen nicht macht, weil der Hersteller am falschen Ende gespart hat, wodurch das Geraet nur fuer eine gemeinsame Dose mit anderen Geraeten unbrauchbar wird. Andere Moeglichkeit, auch sehr beliebt: man benutzt das falsche Kabel. Wenn es ein F-Kabel ist geht es sicher nicht, bei manchen N-Kabeln fehlen die Kontakte auch, ebenso Unisex-Kabel, die vom Hersteller mal eigentlich fuer telefon gedacht waren (da gibt kein 5+6).

Massnahmen: Kabel mit Durchgangspruefer testen, mal an den Kontakten 5+6 mit einem Spannungsmessgeraet gucken, ob da ne Wechselspannung drauf ist, wenn das Modem aufgelegt hat. Zu Mac-Modems kann ich nichts sagen, da ich mich mit ISDN-Adaptern rumaergern muss. ;)

Copykill schrieb:
Habe mein Telefon und Mini so angeschlossen wie oben beschrieben, das einzige Prob das ich habe ist, daß ich das Läuten auf 10 stellen muß, weil das Minimodem nicht unterscheiden kann zwischen einem Fax und einem normalen Anruf. Das heißt bei einmal Läuten schalttet sich sofort das Modem ein und der Anrufer hört nur das Faxpfeifen (blöder Name ich weiß, kenn aber nicht die Bezeichnung für diesen komischen Sound ..piirrriippiii...) :D
Bei 10 mal Läuten hab ich länger die Möglichkeit das Gespräch (sofern es eines ist ;) ) anzunehmen und wenn nicht übernimmt der Mini nach 10 mal das eingehende Fax. Kann man das irgentwie umgehen?
Nein, an einem analogen Anschluss kann kein Geraet unterscheiden, ob es einen echten oder einen Datenanruf erhaelt. Das geht nur bei ISDN, da gibt es ein entsprechendes Flag im Protokoll. Deine Loesung (10x klingeln) ist schon angebracht, wobei manche Faxe nicht die Geduld haben (stell es vielleicht auf 8x runter, aber nicht zu weit, weil sonst Anrufer jedes mal eine Einheit berappen muessen, wenn Du nicht schnell genug bist).

Hilft Dir das weiter?

Wile
 
Wile E. schrieb:
Wusst ich doch, dass mich wer auf die Aussage festnagelt.

Super, also kann alles so bleiben wie es ist, nur auf 8x stellen, ok, danke.

Ich höre schon auf zu nageln, ich verspreche es...... :D :D ;)
 
SchaSche schrieb:
Hama ist kein Freund sondern eine Apotheke!

Naja, er kann es ja selber bauen - wird bestimmt billiger. Aber im Ernst - ich hatte so ein Problem vor x Jahren am PC auch - Modem drin, Telefon tot. Hat alles nix geholfen und die 25 Euro hätte ich gerne ausgegeben, um nicht immer den Modemstecker rein- und rausstöpseln zu müssen (einmal vergessen, 2 Tage Telefon tot und ich hab's nicht gemerkt weil ich nicht raustelefonieren wollte).

Aber sicher gibt es irgendwo günstigere Alternativen, war ja nur ein Vorschlag - vielleicht weißt du eine Lösung?

Gruß Stefan
 
Eine ganz doofe Frage, die ich mir stelle, seit ich vor knapp drei Jahren unseren ersten Mac (einen eMac) ausgepackt habe:
Welchen Sinn hat dieser iCircuit??? Schleift der das Signal durch?
Bei meinem iMac war auch so einer dabei, beim Powerbook meines Bruders nicht...
 
Sooooooo, geschafft - es funktioniert.

Vielen Dank an alle Tippgeber.

Was die Lösung ist? NUn, ich schätze eine Mischung aus Copykill´s Tipp den Anschluss zu wechseln und quack´s Frage ob es auch ein Modemkabel ist. Ich habe also das Kabel des iCircuit einfach mal umgedreht (die Elektronikbox an den Mini) und am Splitter die andere "N" Buchse genommen - schon funktionieren Telefon und Fax in
wunderbarer Koexistenz.

Möglicherweise kann ich philippvh´s Frage jetzt beantworten: Eigentlich sollten die "N" Buchsen das Signal über ein Relais im Modem zurückbekommen und damit das Telefon wieder funktionieren. Da (manche) Mac Modems aber über dieses Relais nicht verfügen, stellt iCircuit hier diese Verbindung her. So jedenfalls meine laienhafte Vorstellung.

Danke nochmals an alle Beteiligten!

iPoderix
 
Zurück
Oben Unten