Kaufberatung Mac Mini - Modell zur Bildbearbeitung

BillBo

BillBo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
459
Reaktionspunkte
11
Hallo Forum,
ich würde mich über ein paar Tipps von Euch zu meinen Überlegungen freuen.

Arbeitsbereich:
Bildbearbeitung Adobe Photoshop Elements, Affinity Photo, ein bisschen Layout mit Quark Xpress.
Zudem iTunes, wenig iMovie.

Meine Ausstattung:
Ich Moment sitze ich noch an einem 2009 iMac Late mit SSD. Im Moment läuft er noch.
Als Mobilrechner habe ich eine MacBook Pro 2015.
Seit gestern noch ein Thunderbolt Display von 2015.

Da ich nicht unbedingt das Neueste vom Neuen brauche, richten sich meine Augen auf einen MacMini.
Ob es ein neues Modell sein muss, weiß ich nicht. Man liest viel negatives über den Mini, aber auch gute Berichte.
Die Frage ist halt, reicht auch ein Mini mit dem i7 Prozessor? SSD sollte mit genügend RAM verbaut sein.
Oder muss es die neue, schwarze Schachteln sein?
Eins noch zum OS. Catalina möchte ich vermeiden. Ich bevorzuge Mojave. Im Job arbeite ich mitweinen iMac i7 4.2.
Nach mehrfachen Störungen haben wir wieder zurück auf Mojave zurück gestellt - läuft.

Falls ich mit meinen Gedanken völlig daneben liege und der Mini dafür nicht ausreicht, oder nur der fette Mini dafür geeignet ist, dann raus mit der Sprache.
Budget eigentlich so zwischen 500-1200 €.


Hoffe mal auf einige Antworten zur Geschwindigkeit von älteren Mini gegenüber den neuen Modellen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Lese ich gleich mal. Hatte ich nicht gefunden.
 
Thread ist durchgelesen.
Ich habe wieder was gelernt. Trotzdem wir dort hauptsächlich vom neuen Mini gesprochen.
Vielleicht kann doch jemand etwas zu meinem Anliegen beitragen.
Nur Benchmarktests lesen ist sicherlich nicht nicht so förderlich.
Vielleicht jemand der einen alten Mini hatte und auf den neuen gewechselt ist.
 
Der 2014er ist eine Krücke, der 2012er bekommt kein neues OS mehr und ist 8 Jahre alt.
 
Danke.
Das ist aussagekräftig. Und damit fällt der alte Kram wohl raus.
 
Da ich keinen neuen Thread erstellen will, nun noch eine Frage zum Mini.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Es gibt Mini‘s aus 2018, die mit Mojave ausgeliefert wurden.
Die neuen Modelle werden ausschließlich mit Catalina ausgeliefert, bis auf ein paar Restmodelle.
Kann man denn ein Modell mit Catalina wieder auf Mojave zurück setzen?
Bei Apple kann man ja neue Modelle nicht mehr weiter zurücksetzen, als auf das OS mit denen es ausgeliefert wurde. Aber baulich hat sich vom 2018 Modell zum aktuellen nichts geändert.
Ich frage deshalb, weil ich eher Mojave bevorzuge.
 
InteressantE Frage...
Mal abgesehen davon, dass Catalina mittlerweile wirklich rund läuft (kann man so schreiben, denke ich...), müsste man halt klären, ob die Betriebssysteme an die Baureihen gebunden sind (dann könnte auch ein nagelneuer Mini zurück auf Mojave), oder an die Seriennummern innerhalb der einzelnen Baureihen. In diesem Falle wäre ein neuer Mini, der mit Catalina ausgeliefert wurde, auch mit diesem verknüpft.
Benutzt du noch 32 Bit Software?
 
Mir geht es hauptsächlich um iTunes.
Ich habe eine große Musiksammlung. Gemischt aus CD’s, Downloads, von Platte bzw. Musikkassette konvertiert. Also vieles Old School. Und ich habe gelesen, dass das neue Apple Musik wohl nicht alles mitnimmt bzw. nur gekaufte Musik verwaltet. Hab mich damit aber noch nicht groß auseinander gesetzt. Und bisher lese ich viel über unzufriedene User was Apple Musik betrifft.
Das kaufen in iTunes mache ich nicht. Ich kaufe grundsätzlich noch CD‘s. Neu wie auch gebraucht.
Mein 2009er iMac mit SSD läuft mit dem letzt möglichen OSX.
Mein MacBook Pro mit Mojave. Catalina brauche ich nicht wirklich.
Die Affinity Programme laufen auf beiden Systemen.
Adobe Photoshop Element holpert auf beiden OS ein wenig.
Aber wie gesagt, es geht um iTunes.
iTunes läuft zudem bei mir auf einer ext. SD.
Vielleicht spielt auch ein wenig Angst mit.
Never change a Running System.
Dann halt auch die Frage, kann ich meine alten iPods Classic, Mini, Touch noch damit füttern?
Aber das ist ja alles wieder ein anderes Thema...
 
Ich habe eine große Musiksammlung. Gemischt aus CD’s, Downloads, von Platte bzw. Musikkassette konvertiert. Also vieles Old School. Und ich habe gelesen, dass das neue Apple Musik wohl nicht alles mitnimmt bzw. nur gekaufte Musik verwaltet. Hab mich damit aber noch nicht groß auseinander gesetzt. Und bisher lese ich viel über unzufriedene User was Apple Musik betrifft.
Ich hab die Tage auch jetzt Catalina im Test. Meine Musiksammlung ist ähnlich gewachsen wie wohl deine und mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass was fehlen würde. Was mir aber negativ auffällt ist, dass meiner Meinung nach Musik noch etwas, ich sag mal, unübersichtlicher ist als es iTunes war. Ich finde aber, das muss man sich anschaun. Wahrscheinlich hab ich mich auch nur noch nicht an die neue Struktur gewöhnt.
 
Zurück
Oben Unten