Mac mini mitte 2011

R

Ralle2007

banned
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
22.045
Reaktionspunkte
26.132
Bräuchte mal Unterstützung.
Ich will an mein Mac mini ein USB C Adapter oder Hub anbringen, was könntet ihr mir empfehlen.
 
und was willst du dann über USB-C anschließen?
das wäre vielleicht erwähnenswert, auch in hinsicht auf empfehlungen…
 
Empfehlen kann man da ehrlicher Weise - nichts. Warum? Erstens kann der Mini 2011 entweder USB2 bedienen oder Thunderbolt 1, sprich an USB bleiben die Limitierungen von USB2 (480MB/s und 500 mA Strom) an Thunderbolt Adapter für TB 1 gibt es keine Hardware mehr, jedenfalls keine zu realistischen Preisen. Man könnte einen Thunderbolt 3 auf TB 2 Adapter nehmen (funktioniert in beide Richtungen, ca. 50€…) und daran dann ein USBC Hub hängen (ab 40€)… die Limitierungen bleiben dann bei Thunderbolt 1 (Steckerkompatibel mit TB2, aber nur 10GB/s, etwa 1,25 GByte/s bei reinem Thunderboltbetrieb, bei USB-C theoretisch 5GB/s praktisch käme das aber eher eine SATA 3 Schnittstelle oder noch weniger gleich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Empfehlen kann man da ehrlicher Weise - nichts. Warum? Erstens kann der Mini 2011 entweder USB2 bedienen oder Thunderbolt 1, sprich an USB bleiben die Limitierungen von USB2 (480MB/s und 500 mA Strom) an Thunderbolt Adapter für TB 1 gibt es keine Hardware mehr, jedenfalls keine zu realistischen Preisen. Man könnte einen Thunderbolt 3 auf TB 2 Adapter nehmen (funktioniert in beide Richtungen, ca. 50€…) und daran dann ein USBC Hub hängen (ab 40€)… die Limitierungen bleiben dann bei Thunderbolt 1 (Steckerkompatibel mit TB2, aber nur 10GB/s, etwa 1,25 GByte/s bei reinem Thunderboltbetrieb, bei USB-C theoretisch 5GB/s praktisch käme das aber eher eine SATA 3 Schnittstelle oder noch weniger gleich)

Dann sollte ich vielleicht darüber nachdenken den Mac mini mal zu verkaufen.
 
Sorry ganz vergessen, z.b. mein neues ipad pro.

und dann? willst du daten übertragen?
oder auch akku laden?

nur daten, dann reicht ja ein schnödes USB A auf C kabel, wenn du mit der geschwindigkeit leben kannst.
laden ist so eine sache…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
und dann? willst du daten übertragen?
oder auch akku laden?

nur daten, dann reicht ja ein schnödes USB A auf C kabel, wenn du mit der geschwindigkeit leben kannst.
laden ist so eine sache…
Das mit den Daten laden habe ich getestet, beim Aufspielen des neues iOS ist das ipad abgestürzt. Ob das an dem Kabel lag kann ich dir nicht sagen, war geborgt.
Laden geht ja mit Netzteil, wäre natürlich nicht schlecht wenn das laden am Mac mini schneller geht.
Ende vom Lied war das Ich im Apple Store war und die haben mir das iOS neu aufgespielt, aber Synchronisation und Datensicherung ging mit dem mini.
Apple Store meinte mein Mac mini wäre etwas schwach auf der Brust.
 
Das mit den Daten laden habe ich getestet, beim Aufspielen des neues iOS ist das ipad abgestürzt. Ob das an dem Kabel lag kann ich dir nicht sagen, war geborgt.

Apple Store meinte mein Mac mini wäre etwas schwach auf der Brust.

naja, die wollen die halt einen neuen für viel geld andrehen.
aber der absturz wird wohl nicht am kabel gelegen haben, das macht ja auch nicht viel.
so ein ipad sollte doch mit USB 2.0 kontakt aufnehmen können, alles andere wäre gefusche bei apple, haben dann wohl nicht die rückwärtskompabilität getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
naja, die wollen die halt einen neuen für viel geld andrehen.
aber der absturz wird wohl nicht am kabel gelegen haben, das macht ja auch nicht viel.
so ein ipad sollte doch mit USB 2.0 kontakt aufnehmen können, alles andere wäre gefusche bei apple, haben dann wohl nicht die rückwärtskompabilität getestet.
Du, ich war selber erstaunt. Schade das Apple nicht mal ein Adapter beilegt.
Original Kabel/Adapter von USB auf USB C gibt es ja auch nicht.

Danke erstmal!
 
meine Devices lade ich nie am MacMini - hab´ keinen Bock mir die USB Anschlüsse zu beschädigen und es dauert ja ewig! Ich lade alles mit dem dicken Netzteil vom iPad2, oder das iP8 wireless im Auto oder auf dem Sideboard wo ich so ein Ladepad habe.
 
meine Devices lade ich nie am MacMini - hab´ keinen Bock mir die USB Anschlüsse zu beschädigen und es dauert ja ewig! Ich lade alles mit dem dicken Netzteil vom iPad2, oder das iP8 wireless im Auto oder auf dem Sideboard wo ich so ein Ladepad habe.

Aha. Bei mir geht da seit Jahren am MBA nix kaputt. Wieso auch?
 
weil USB Abschlüsse nicht gerade viel Strom liefern können, lies / google mal
 
meine Devices lade ich nie am MacMini - hab´ keinen Bock mir die USB Anschlüsse zu beschädigen und es dauert ja ewig! Ich lade alles mit dem dicken Netzteil vom iPad2, oder das iP8 wireless im Auto oder auf dem Sideboard wo ich so ein Ladepad habe.

In ersterLinie geht es mir ja um Kommunikation des iPads Pro 2018 und des Minis, das passendes Kabel bzw. Adapter hätte Apple beilegen können.
 
Zurück
Oben Unten