Mac Mini (Mitte 2011) - Windows 8.1 Installation

B

bredmich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
68
Hallo Zusammen,

ich komme so langsam meine Grenzen und bin kurz davor den Mac Mini auf die Straße zu donnern...

Mac Mini (Mitte 2011)
8GB Ram (2 x 4)
1 x Samsung 840 EVO 256Gb SSD (2 Partionen, Verteilung 50:50)
1 x WD 2TB HDD (nicht angeschlossen aufgrund von Problemen bei der Installation)

Die zweite Partition habe ich erst mit dem integrierten Festplattendienstprogramm erstellt.
Anschließend habe ich die MBR und GPT Einstellungen mittels GPT fdisk angepasst, sodassdie MBR Partition als protective und die GPT Partion als present erkannt wird.

Eigentlich wollte "nur mal eben" Windows 10 auf dem Mac Mini installieren um über HDMI auch DTS-HD ausgeben zu können.
Denn bekanntlich macht MacOS das nicht.

Also war mein erster Versuch die Windows 10 Installation.
Nach einigen Problemen mit der Formatierung der zweiten Partition konnte ich die Installation starten und abschließen.
Allerdings bleibt das Bild nach dem Start schwarz, der Monitor bekommt aber ein Signal und wechselt nicht in den Standby.
Bei meiner Recherche bin ich dann auf die fehlende Kompatibilität der Intel HD3000 und Windows 10 gestoßen...
Selbst mit viel basteln kriegt man Windows 10 nicht zum Laufen.

Nun habe ich mich nach diesem Rückschlag an die Installation von 8.1 gemacht.
Laut Apple ist dies auch offiziell möglich: https://support.apple.com/de-de/HT201457
Diese wird ja eigentlich von Bootcamp unterstützt.
Denkste!
In einem Mac Mini kann Bootcamp nicht installiert werden wenn es nur eine Festplatte gibt die partioniert ist...
Entsprechend habe ich den manuellen Weg versucht.
Ein Tipp sagte ich soll die Installation nicht über den EFI Boot des Stick/DVD durchführen sondern die "normale" Installation.
Nunja, die normale Variante startet nicht...
Also doch die EFI Boot Variante.
Während der Installation wähle ich die leere Partition, lösche diese und erstelle eine neue.
Installation lässt sich an dieser Stelle auch problemlos starten und diese wird auch abgeschlossen.

Nach der Einrichtung hat man ein paar Minuten Zeit bevor das Bild schwarz wird.
So wie es bei Windows 10 auch der Fall ist...
Da es ab hier keine Möglichkeit mehr gibt etwas anzustellen habe ich nochmal installiert.
Nun war mein erstes Ziel die Einstellung für den Remote Desktop.
Schnell hin und die Einstellungen gesetzt.
Anschließend habe ich noch versucht das Treiberpaket des Bootcamp Assistenten zu installieren.
Die Installation wurde zwar gestartet, allerdings wurde das Bild mittendrin schwarz und ich hatte wieder keine Möglichkeiten...

Weiter geht es in der RDP Session.
Die Installation der Bootcamp Treiber war erfolgreich.
Trotzdem bleibt das Bild schwarz...

Das Tool von Intel zum Treiberupdate findet nichts...
Auch das manuelle installieren der letzten verfügbaren Version ist ohne Erfolgt.
Die Treiberversion bleibt gleich.

Hier ein Screenshot der aktuellen Treiber:
Bildschirmfoto 2017-08-16 um 16.08.49.png



Hat noch jemand eine Idee wie ich Windoof 8.1 auf dem Mac Mini 2011 funktionsfähig bekomme?

Ich hatte bereits nach einem Mac Mini aus 2011 mit AMD Radeon HD 6630M gesucht.
Der kostet gebraucht mehr als das aktuelle Modell...
Da ich den Mac Mini für einen sehr geringen Preis von meinem Arbeitgeber kaufen konnte, habe ich eigentlich kein Interesse einen Haufen Geld auszugeben.
Dafür das ich den nur als Medien Player...


Danke und Gruß
Michael
 
worüber installierst du denn windows?
DVD oder USB stick?
probier mal C zu drücken, statt über die alt taste und das boot menü, dann sollte der wohl an sich den legacy BIOS boot nehmen.

bzgl eines 2011er mit AMD6630, wenn du da wirklich einen haben willst, achte darauf, dass die GPU schon mal gegen einen neueren chip getauscht wurde, sonst fällt der schnell wieder aus …
 
Ich habe nun folgende Wege durch:
> DVD
> USB (unetbootin)
> USB (WSfUSB)

Die Frage ist ob die Art der Installation einen Unterschied macht...
Ich das jetzt direkt probieren, frage mich nur ob es dann besser ist.
Denn die Probleme kommen ja vom Treiber für die Grafikkarte.

Genau den Tipp habe ich auch schon gelesen, danke trotzdem.
Steht für mich zurzeit nicht zur Debatte.
Da würde ich eher den Mac Mini verkaufen und eine andere Box holen die nur Windows kann.
Wie gesagt, ich hab den Mac Mini nur als Media Box weil ich den für einen unschlagbaren Preis (der symbolische Euro) bekommen habe.


Danke und Gruß
Michael
 
je nach boot modus der installation (BIOS legacy oder EFI) könnte es mit der hardware und treiber erkennung unterschiedlich laufen WIMRE …
 
Okay das war auch nichts.
Beim booten über C und booten von der Windows 8.1 DVD kann ich die Installation nicht starten.
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

Das kann doch nicht sein...
Egal ob MacBook oder Mac Pro, bisher konnte ich Windows immer irgendwie installieren.
Nur auf dem Mac Mini ist es eine Aufgabe für 3 Tage.
 
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstehe.
Du hast eine Partition für eine zukünftige Win-Installation im Vorfeld mit dem FPDP angelegt?
Das hat bei mir auch noch nie funktioniert. Lösche die Partition und lege sie mit dem Bootcamp-Manager an.
 
Ja genau, ich hab die Partition manuell im FPDP erstellt.
Anschließend mit GPT fdisk den Modus bzgl. Hybrid MBR geändert.

Dann lösche ich die nochmal und versuche es über den Bootcamp Manager.

Hast du auch einen Mac Mini aus 2011 mit HD3000?
 
Okay das war auch nichts.
Beim booten über C und booten von der Windows 8.1 DVD kann ich die Installation nicht starten.
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

ja, das liegt am protective MBR.
wenn du den hybrid machst, dann geht es.
das macht u.a. der boot camp assistent.
aber man kann es auch von hand mit gptfdisk machen …
 
Wie komme ich nun zurück zum Hybrid MBR? :)

Über FPDP kann ich die Bootcamp Partition nicht Löschen.
Egal ob in MacOS oder dem Recovery Modus.

FullSizeRender 3.jpg
 
lad dir halt gptfdisk
und dann halt im terminal benutzen ;)
ist eine textbasierte menü führung.

falls die größenänderung im FPDP nicht funktioniert, dann halt der EFI windows installer wohl partition gespamt.

mach mal im terminal
diskutil list
um die alle zu sehen.
 
Alles klar, ich bin nun zurück im Hybrid MBR und habe nur eine Partition.
Nun kann ich zwar den Punkt zum installieren einer Bootcamp Partition auswählen, er behauptet aber meine Windows 8.1 DVD wäre Windows 10...

lad dir halt gptfdisk
und dann halt im terminal benutzen ;)
ist eine textbasierte menü führung.

Genau damit arbeite ich doch die ganze Zeit :)
Steht im ersten Post :rolleyes:
 
Der letzte Versuch schien erst erfolgreich, doch nach Einbau (Stecker wieder anschließen) der HDD habe ich wieder nur einen schwarzen Bildschirm.
Verbindung per RDP funktioniert...

Diesmal habe ich ein Windows 8.1 ISO verwendet um einen USB Stick zu erstellen.
Anschließend per Bootcamp Assistent die Installation gestartet und eigentlich lief alles gut.
Auswählen der Bootcamp Partition und Installation verliefen ohne Probleme.
Installation der Bootcamp Treiber war auch erfolgreich, zwischenzeitlich war der Bildschirm kurz schwarz aber am Ende lief alles.
Also habe ich den Mac Mini ausgeschaltet und die zweite Festplatte wieder angeschlossen.
Seither ist es wieder dunkel...

Weitere Ideen?
 
Der Fehler liegt wohl am Thunderbolt / miniDP Port.
Nach einiger Zeit funktioniert dieser nicht mehr als miniDP Port an einem Monitor.
Verwendet man den HDMI Ausgang bekommt man auch wieder ein Bild.
Sehr kurious das ganze.

Der Mac Mini funktioniert jetzt mit Windows 8.1 und Kodi.
Das eigentlich Ziel HD Ton auszugeben ist nun auch gegeben.

Danke für die Hilfe und Tipps!
 
Zurück
Oben Unten