Mac Mini Mitte 2011, Monitor mit 2560x1080p Auflösung

C

ClixOrg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,
ich bin in einigen Tagen Besitzer eines Mac Minis Mitte 2011. Bin nun von Windows auf Mac umgestiegen.. Was mir aber noch Probleme bereitet ist die Auflösung meines Monitors. Habe einen LG Ultrawide mit einer Auflösung von 2560x1080 Pixeln. Habe in den Spezifikationen gelesen, das über den HDMI Anschluss nur eine Auflösung von maximal 1920x1200p unterstützt wird. Doch mit welchem Kabel oder Adapter schließ ich den Mac denn nun an meinen Monitor an, um auch die volle Auflösung nutzen zu können? Mein Monitor besitzt einen DVI, HDMI und Displayport Anschluss.

Habe schon ein Mini displayport auf Displayport Kabel bei Amazon rausgesucht, damit sollte es doch klappen oder? Die zweite Frage die sich mir dann aber stellt ist, ob der Thunderbolt Anschluss des Mac Minis mit dem Mini Displayport Stecker kompatibel ist?
SP632_macmini_techspecs-en.jpg
 
2560 by 1600 (Thunderbolt) or 1920 by 1200 (HDMI)
 
Kann ich das denn mit dem oben verlinkten Mini DP auf DP Kabel realisieren? Also ob der Mini DP Stecker auch in den Thunderbolt Anschluss passt?
 
Mein Air hängt genau über das Kabel per Thunderbolt-Anschluss am DP-Port meines Widescreen-Monitors. Klappt einwandfrei.
 
Ich habe ebenfalls einen LG Ultrawide an meinen Mac Mini 2012 mit einem Mini Display-Port Kabel angeschlossen.
Selbst die integrierten Lautsprecher lassen sich darüber ansprechen.
 
So, hab mir nun den Adapter bestellt und ein wenig Google genutzt um rauszufinden wie ich jetzt die Auflösung eingestellt bekomme. Laut Internet muss eine Benutzerdefinierte Auflösung mit SwitchResX erstellt werden damit das ganze auch funktioniert. Gesagt, getan..Hier mal ein Screen meiner Einstellungen.
Nach nem Neustart taucht in den Monitor Einstellungen nun endlich auch 2560x1080p auf, ausgewählt und die Auflösung stimmt nun. Was mich nun aber zum verzweifeln bringt ist die Tatsache, dass ich maximal 53 Hz ausgewählt bekomme! Ist es nicht irgendwie möglich 2560x1080p @ 60 Hz wiederzugeben ? Hoffe mir kann jemand helfen, habe nämlich keine Ideen mehr wie ich das zum laufen bekomme..
:confused:
 
[Gesagt, getan..Hier mal ein Screen meiner Einstellungen.
[/COLOR]Nach nem Neustart taucht in den Monitor Einstellungen nun endlich auch 2560x1080p auf, ausgewählt und die Auflösung stimmt nun. Was mich nun aber zum verzweifeln bringt ist die Tatsache, dass ich maximal 53 Hz ausgewählt bekomme! Ist es nicht irgendwie möglich 2560x1080p @ 60 Hz wiederzugeben ? Hoffe mir kann jemand helfen, habe nämlich keine Ideen mehr wie ich das zum laufen bekomme..[/SIZE]:confused:

Moin,
ähm - und was zeigt das normale Monitor-Fenster unter "Systemeinstellungen > Monitore"? Steht da 60 drin? Und ist die 58/53-Anzeige in SwitchResX überhaupt relevant? Ich habe bei meinen Bildschirmen kein solches "Gehampel" gemacht. Anstöpseln, ins Monitore-Fenster reingucken, fertig! Ob der jetzt 58, 53 oder 60 Hz stehen hat, das ist doch nur von Interesse, wenn das Schriftbild scheiße ist oder der Bildschirm flackert.

Gruß
Günther
 
Das normale Monitor Fenster in den Systemeinstellungen zeigt auch 53 Hertz an. Natürlich merkt man da einen Unterschied, die Animationen z.B wenn ein Fenster oder ein Ordner geöffnet wird etc. kommen einem ruckelig vor, das Bild ist Top und die Schrift ebenfalls klar aber diese 53 Hz sind schon ein spürbarer Unterschied zu 60 Hz. Wenn ich den Mac Mini jetzt an meinen Full HD TV @60 Hz anschließe ist das ein riesen Unterschied!

Dieses "Gehampel" habe ich aber leider mit meinem Monitor, da der Mac ohne weiteres und ohne bastelei mit anderen Programmen die Auflösung nicht selber erkennen kann.. Mein Ziel ist es einfach nur 2560x1080p @60 Hz wiedergeben zu können.
 
Zurück
Oben Unten