Mac Mini mit USB 2.0 HDD als Systempartition

C

CocaColaZero

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
7
Hallo,

wer weiß genaueres: Ist der Mini mit einer USB 2.0 Festplatte als Systempartition schneller oder langsamer als mit der internen?
 
Meiner Meinung nach auf jeden fall langsamer als bei einer internen! Die Datendurchsatzrate is intern besser als bei einer externen!

lg stillalive
 
Per USB am Mac sollte sich das in etwa die Waage halten. Eine Firewire-Platte ist aber in jedem Fall um ein paar Prozentpunkte besser, als die interne Platte des Minis. Deshalb habe ich meine externe FW-Platte auch als Systemplatte im Einsatz, ist spürbar schneller.
 
Ob er es von der Wärme erträgt wenn man eine 7200 rpm Notebook HDD einbaut?
 
Kann der Mini von USB HDDs booten? Ich dachte das macht der nicht...

Auf jeden Fall isses so, dass USB HDDs die CPU mehr belasten als FW HDDs, weil der FW Controller der CPU einiges an Arbeit abnimmt.
 
Gut zu wissen... Ja ich denke man kann von externen USB-Festplatten booten, habe es aber noch nicht ausprobiert. Aber man kann ja in den Systemeinstellungen die Boot Platte wählen und in der c't steht auch viel von externen Laufwerken. Kann mir jetzt nicht vorstellen das es da nur um FireWire geht. Ich kann es ja mal probieren und hier posten. Das kann aber noch was dauern. Ich muss die Platte erstmal weitestgehen frei brennen.
 
die intel-macs können auch von USB booten. die PPC-macs nur von firewire.
 
Booten geht. USB ist bei OS X aber sowas von langsam, das es langsamer ist als die interne.
7.200 upm sind kein Problem einzubauen. Könnte nur, je nach Platte, lauter werden.

Gruß
 
Moin!

Also mein G4 PPC bootet auch von USB(-Stick).
Sogar OS 9.

MfG
MrFX
 
CocaColaZero schrieb:
Ob er es von der Wärme erträgt wenn man eine 7200 rpm Notebook HDD einbaut?
Wenn die in ein Notebook geht, dann auch im Mac mini.
Genug Reserven.
Ganz sicher!

Krest schrieb:
Kann der Mini von USB HDDs booten? Ich dachte das macht der nicht...
Manche Macs können es, manche nicht.
Mein G4-PowerBook (1Ghz) machte es.
Mein Mac mini G4 nicht.
Mein Mac mini Core Duo sollte es - wie jeder Intel-Mac auch - können.

Allerdings ist das Blödsinn - für eine Boot-Platte nimmt man die schnellstmögliche Variante. Und das ist FireWire 400 beim Mac mini.
(Bzw. noch schneller eine SATA-Platte am SATA-Anschluss, wie bei mir ;) )

Krest schrieb:
Auf jeden Fall isses so, dass USB HDDs die CPU mehr belasten als FW HDDs
Ist - spätestens seit dem Intel-Switch - vernachlässigbar, denke ich.
Ich habe es mal getestet.
Der Unterschied waren vielleicht 3 Prozent(punkte) CPU-Auslastung.
Vernachlässigbar.

Wenn ich mich jedoch recht entsinne, so hat es beim PowerPC damals sehr viel ausgemacht...
 
Zurück
Oben Unten