Mac Mini mit "falscher" Auflösung.

Diskutiere das Thema Mac Mini mit "falscher" Auflösung. im Forum iMac, Mac Mini

1. gillem

gillem Thread Starter Mitglied

Ja ist neu gestartet vorher steht da ja sowieso "Neustart erforderlich". Eine nicht ganzzahlige Scalierung wird dann
    aber unscharf eben weil der Monitor im Zweifelsfall keine 1,5 Pixel darstellen kann.
    Der einzige Weg wäre wenn man wie z.b. bei Linux oder Windows oder sonst wo auch die Komponenten des
    Desktop größer darstellen könnte . Bei Desktopicons und Desktopfont und Dok geht es ja aber Desktoptitelleiste
    und Fenster und Anwendungen sind (zu) klein in der Darstellung.

2. gillem

Ist hier aber sowieso nicht so wichtig da 3840x2880 ja schon "zu klein" für einen 28" ist um damit ernsthaft auf dem Desktop was zu
    erkennen und man anscheinend bei OS X ja keine Möglichkeit hat wie bei anderen betriebssystemen die Darstellung mit größeren
    Fonts u.s.w. zu vergrößern.
    2560x1440 gehen zwar mittlerweile mit SwitchResX aber eben unscharf da nicht nativ. 1920x1080 gehen in HiDPI aber dort ist
    dann der Desktop Platzmäßig zu klein.

3. Fl0r!an

Fl0r!an Mitglied

Nochmal:

HiDPI-Auflösungen sind unter macOS der einzige korrekte und systemweite Weg die UI zu skalieren, das ist genau das was du suchst. Apple macht das selbst bei allen Macs so, bei den MBPs sogar von Haus aus mit nicht-ganzzahligem Skalierungsfaktor.

Der Monitor wird bei der Nutzung von HiDPI-Auflösungen immer(!!!) in seiner nativen Auflösung betrieben. Da die Oberfläche von macOS eben nicht vektorbasiert ist (wie Windows) geht das nicht anders. Das System rendert eben alles mit doppelter Größe auf eine hohe, interne Auflösung und skaliert anschließend auf 4K runter.

4. carsten_h

carsten_h Mitglied

Medien:
    1
    Ich würde mir einen 34" Monitor wünschen mit einer nativen Auflösung von 6880x2880. Das wäre schön. :)
    Aber eigentlich finde ich die 3440x1440 sehr angenehm.

5. freucom

freucom Mitglied

Du hast bei Deiner Hardware-Konstellation nur die Wahl zwischen
    Pest = 2560 x 1440 (in unscharf) und
    Cholera = 1920 x 1080 (scharf, aber Platzverlust)

Oder – die analoge Lösung: Gleitsicht- bzw. Arbeitsraumbrille vom Optiker Deines Vertrauens. Die sogenannte Altersweitsicht ist nämlich ein weit verbreitetes Phänomen.

6. electricdawn

electricdawn Mitglied

Man kann mit SwitchResX auch 2560x1440 als HiDPI zur Verfuegung stellen. Man muss dem Mac nur vorgaukeln, dass er an einem Monitor mit hoeherer Aufloesung betrieben wird (in diesem Fall 5120x2880).

Das habe ich bei meinen 2560x1440-Monitoren gemacht, bei denen ich 1920x1080 HiDPI einstellen konnte.

7. Paul1983

Paul1983 Mitglied

Wie macht man das?

8. gillem

Dachte ich mir auch gerade. Immer wieder schön wenn in Foren gesagt wird es geht aber nicht wie es geht.

Und zur Brille danke für den geistreichen Tip . Hat auch viel mit dem eigentlichen Problem zu tun.

9. freucom

freucom Mitglied

Das war in keinster Weise „herablassend“ gemeint. Ich selber habe Altersweitsicht und ja, die Gleitsichtbrille auf die Kernsichtentfernung hier im Büro angepasst, hat mir bei der täglichen Bildschirmarbeit geholfen.

10. electricdawn

electricdawn Mitglied

Ich habe im uebrigen deswegen nicht geschrieben, wie es geht, weil ich auf der Arbeit sitze und nicht immer alles vor mir habe. Ich mach das ja schliesslich auch freiwillig. Und ja, es geht. Habe es aber nicht mehr genau im Kopf, ausser das man SIP deaktivieren muss, damit er die Einstellungen speichern kann. Danach kann man es wieder aktivieren.

PS: Ein wenig Eigeninitiative ist manchmal auch nicht schlecht. ;)

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...