macOS High Sierra Mac mini mit extrem langer Anlaufzeit nach Neustart

Er hat doch die System HDD ausgetauscht.
Vielleicht blockt die 2. HDD.
Die mal auswerfen und noch mal checken.
 
Auch wenn es schon mehrfach geschrieben wurde: Mindestens eine der HD's in eine SSD tauschen und einen gefühlt neuen Rechner genießen (wenn es nicht das Kabel ist...).

Bei meinem Junior läuft auch ein MacMini aus der Generation mit "nur" 8Gig RAM aber dafür eine SSD als Systempartition - die Kiste ist wunderbar "snappy"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bekomme ich eine Antwort von Dir auf meine #10 Frage ?
 
Beide Festplatten sind parallel drin. Ich habe den mal mit einem Bausatz ähnlich dem Server aufgebaut. Aber daran kann es nicht liegen, oder?
 
Entschuldigung clx: Die 500 GB ist die ursprüngliche vom April 2012, die 1 TB haben wir dann später eingebaut, so 2013/2014. Dann lief der Mac mini als Server zum Samsung TV (als Bildschirm) und kam 2015 aufs Altenteil in die Ferienwohnung. Seitdem Laufzeit vier Wochen im Jahr. Daher wundert mich das harte Urteil zu den HDD. Die Nummer mit der SSD hatte ich schon beim iMac 24" 2014 geprobt und bin mir der Wirkung wohl bewusst... Aber der hier soll nur im Altenteil "normal" laufen...
 
Beide Festplatten sind parallel drin. Ich habe den mal mit einem Bausatz ähnlich dem Server aufgebaut. Aber daran kann es nicht liegen, oder?
Hast du mal die SMART Werte der 1TB Haupt HDD.
Der Screenshot war von der 500GB Toshiba, die ist ok.
 
Festplatten sind Verschleißteile.

Vielleicht Spannungsschwankungen, weil mal ein Blitz in der nähe heruntergegangen ist...
Ursachenermittlung ist da immer schwierig...

Eventuell bringt es wirklich was, die platten einzeln zu testen und die jeweils andere auszubauen.
Eventuell sind aber auch beide kaputt. Nach 7 Jahren kann das durchaus mal passieren.

Es wirkt aber so als würde da beim lesen und schreiben oft Fehlerkorrektur betrieben - das kann den gesamten Rechner Lahmlegen.

Aber wenn man das gerät schon aufschraubt würde ich es mit den alten Dingern drin nicht mehr zuschrauben wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4 und dg2rbf
Entschuldigung clx:
Angenommen ! :D :giggle:
Die 500 GB ist die ursprüngliche vom April 2012, die 1 TB haben wir dann später eingebaut, so 2013/2014. Dann lief der Mac mini als Server zum Samsung TV (als Bildschirm) und kam 2015 aufs Altenteil in die Ferienwohnung. Seitdem Laufzeit vier Wochen im Jahr. Daher wundert mich das harte Urteil zu den HDD. Die Nummer mit der SSD hatte ich schon beim iMac 24" 2014 geprobt und bin mir der Wirkung wohl bewusst... Aber der hier soll nur im Altenteil "normal" laufen...
Danke für die ausführliche Antwort. (y) Ich Denke, es ist Zeit für den wechsel auf SSD's wenn Du magst. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Laut SMART ist die OK.
Vielleicht bringt iDefrag etwas.
Kostet ja nichts mehr.
https://coriolis-systems.com/
Nimm die passende für 10.13

Wenn du gewechselt hast, warum hast nicht direkt eine SSD eingebaut?


idefrag installiert zwei Systemerweiterungen unter /Library/Extensions/ die unter Mojave beim Neustart crashen und auch erst irgendwann im KP Dump auftauchen.

CoriolisOnlineHelper.kext
CoriolisSnapshot.kext

iDefrag selbst hat funktioniert, bis zum Neustart...


ich weiß jetzt nicht ob das an FileVault, meinem Mac Pro 3,1 oder an Mojave liegt, aber die Warnung sollte stehen bleiben

ich bin wohl nicht allein:
https://discussions.apple.com/thread/251567336
 
So, nun bin ich weiter gekommen: Meine HDD sind wohl doch nicht so schlecht, jedenfalls besser als ihr Nutzer...Die Antwortzeiten waren im wesentlichen so schlecht, weil nach dem Umsetzen des Systems von einer HD auf die andere natürlich auch knapp 200 GB Dropbox-Dateien gelöscht waren. Nun lief also die ganze Zeit die Synchronisation mit Dropbox im Hintergrund und bei einer Leitung mit 32 Mbps lastet dies die Festplatte recht gut aus. Sobald ich hier pausiere läuft der Mac mini wieder ganz flott! Danke für Eure Unterstützung, aber seltsam, dass niemand auf die einfache Antwort gekommen ist...
 
32 Mbit lastet die Platte aus? Das sind 4 Mbyte pro Sekunde. Das lastet nicht mal einen modernen USB Stick aus…

Aber wenn Dropbox arbeitet hab ich schon extreme Prozessorlast gesehen.

Derjenige der vor dem Rechner sitzt sollte das eher sehen als die Helfer, dropbox gehört nicht zur Grundausstattung eines Mac Systems, man kann nicht mit allem rechnen…
 
Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.
...

Failing hard drive - This computer has a hard drive that appears to be failing.

Performance:
Nominal I/O speed: 1.93 MB/s
File system: 221.97 seconds (timed out)
Write speed: 13 MB/s
Read speed: 20 MB/s

....

End of report

Das sieht schon sehr nach einer defekten HDD aus.
 
Failing hard drive - This computer has a hard drive that appears to be failing.
Steht doch sogar schriftlich dort.

Ich hoffe du hast wenigstens eine gute Datensicherung, wenn du wirklich glaubst, es sei alles in Ordnung …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja, eben Dropbox auf vier Macs je zwei User, also achtmal stationär und einmal bei Dropbox auf dem Server plus ein TM an jedem Mac, für eine Wiederherstellung. Da die Geräte bis zu 800 km voneinander entfernt stehen, sollte die Datensicherung sogar einen mittleren Meteoriten überstehen, aber vielleicht haben wir dann andere Probleme...
 
Lies die SMART Werte der 1TB aus.
 
Na ja, eben Dropbox auf vier Macs je zwei User, also achtmal stationär und einmal bei Dropbox auf dem Server plus ein TM an jedem Mac, für eine Wiederherstellung. Da die Geräte bis zu 800 km voneinander entfernt stehen, sollte die Datensicherung sogar einen mittleren Meteoriten überstehen, aber vielleicht haben wir dann andere Probleme...
Will ich doch gar nicht wissen, nur eindringlich zum Handeln mahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Voila!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-30 um 06.49.11.png
    Bildschirmfoto 2021-08-30 um 06.49.11.png
    827,5 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2021-08-30 um 06.51.40.png
    Bildschirmfoto 2021-08-30 um 06.51.40.png
    764,3 KB · Aufrufe: 40
Sehen ok aus, Spin Up Time leicht erhöht.
Lässt du die in den Standby gehen?
 
Zurück
Oben Unten