Mac mini mit externer Firewire-Festplatte merklich schneller?

S

sasparilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
894
Reaktionspunkte
62
Hi

hätte da mal eine kurze Frage bzgl. der Verwendung einer externen 3,5 Zoll Firewire- Festplatte an meinem Mac mini 1,66 Dual Core. (Firewire 400)

Intern hat meine mini eine 80gb sata 2,5'' mit 5400rpm und 8mb cache. (Verwende ich gerade)

Wie groß wäre die Leistungssteigerung ungefähr, wenn ich eine externe Firewire Festplatte (3,5'', 7200rpm, 8-16mb cache) anstatt der internen verwende? (die interne wird dann für Musik etc. verwendet)
Und wie groß wäre der Geschwindigkeits-unterschied zwischen dieser externen Firewire-Festplatte und zb. den internen 3,5'' Festplatten der iMac's?

Vielen Dank für die Beratung:)
 
Wenn du du das Betriebssystem auf ne externe Festplatte installierst dann wird der mini langsammer und nicht schneller.
 
Das Hochfahren wird langsamer, der Rest bleibt in etwa gleich
 
Maximo Lider schrieb:
Wenn du du das Betriebssystem auf ne externe Festplatte installierst dann wird der mini langsammer und nicht schneller.
Wie kommst Du darauf?
Meine externe FW Platte schafft ca. 40MB/s.
Die interne vom Mini dürfte so etwas um die 30MB/s schaffen.

Wieso sollte die externe also langsamer sein?
 
Maximo Lider schrieb:
Wenn du du das Betriebssystem auf ne externe Festplatte installierst dann wird der mini langsammer und nicht schneller.

Sagt wer?
 
Also ich habe mein MacBook mal von einer externen Festplatte (3,5", 5400rpm, 8mb cache) gestartet und festgestellt das es zum einen wesentlich länger gedauert hat bis es hochgefahren war und zum anderen das Starten der der Programme länger gedauert hat.

Also kann man ingsgesamt sagen das es keine gute Idee ist das OS dauerhaft über eine externe Festplatte zu betreiben.
 
Da scheinen hier aber einige anderer Meinung zu sein ;)

Irgendwo hatte ich sogar mal einen Test mit schönen Zahlen. ich such mal.
 
Also bei meinem MacBook war es auf jedenfalls so wie oben beschrieben. Mag sein das es vielleicht auf einem Mac mini anders ist.
 
mhm also ich war davon ausgegangen, dass der Datendurchsatz mit einer externen 3,5'' Firewire platte größer wäre...:mad:
 
Also ich habe an meinem 1,66 Mini sowohl eine 3,5 USB 7200er Platte dran als auch eine Formac 2,5 Firewire 5400. Die USB Platte ist im Vergleich zur Internen Platte erschreckend langsam mit dem booten. Die Firewire Platte ist da wesentlich schneller als die USB Platte, aber immer noch langsamer als die interne. Kann sein das es bei anderen anders ist.
 
Ok also hat es dann wenig sinn, das Betriebssystem auf die externe Festplatte zu installieren.
Habe aber noch eine allgemeine Frage zur Verwaltung der externen Festplatte:
Wie stell ich es dann an, dass meine Videos, Musik etc. auf der externen platte gespeichert sind und dann gleichzeitig z.B. in Frontrow erscheinen?
 
Also ich bin erst seit 2 Wochen Mac User. Also ich habe meine Musik Ordner in iTunes eingefügt, aber iTunes so eingestellt das es nicht alle Ordner nocheinmal auf die interne Festplatte speichert!? Zu den Filmen, wenn Du den Finder öffnest gehst Du auf Deinen Benutzernamen, dann auf Filme und da habe ich die Ordner der Filme als "Alias" Ordner eingefügt.
 
sasparilla schrieb:
mhm also ich war davon ausgegangen, dass der Datendurchsatz mit einer externen 3,5'' Firewire platte größer wäre...:mad:

Wenn du nur auf eine Beschleunigung aus bist, dann hole dir lieber eine interne 2,5" 7200er Platte, das gibt dann schon noch einmal einen Schub.

Ansonsten, eine 3,5" 7200er Platte ist natürlich schon schneller, als eine interne 2,5 " 5400er, Platte, jedoch kommt dann noch bei einer externen Platte der Geschwindigkeitsverlust durch die Wandelung des Signals, einmal von S-ATA zu Firewire, und zurück, meiner Erfahrung nach ist die exteren Platte dann bestensfalls etwas schneller, als die interne, aber nicht wirklich so viel, dass es sich, wenn es nur um die Geschwindigkeit gehen würde, lohnen würde.

Mit bestenfalls meine ich, wenn du eine wirklich gute Firewire Platte dir holst, meiner Erfahrung nach, sind die meisten fertigen externen Firewire Platten sogar noch langsamere als die interne 2,5" Platte im Mini, die maximale Geschwindigkeit bekommt man eigentlich nur, wenn man sich ein gutes Firewire Gehäuse holt, und dazu eine gute Platte, mein Vorschlag, ein Gehäuse von MacPower, dort ist dann auch der Oxford Firewirechip drinnen, der optimal mit dem Mac zusammenarbeitet, und eine Platte von Samsung, die ist dann auch noch recht leise.
 
macschnitzel schrieb:
Also ich habe an meinem 1,66 Mini sowohl eine 3,5 USB 7200er Platte dran als auch eine Formac 2,5 Firewire 5400. Die USB Platte ist im Vergleich zur Internen Platte erschreckend langsam mit dem booten. Die Firewire Platte ist da wesentlich schneller als die USB Platte, aber immer noch langsamer als die interne. Kann sein das es bei anderen anders ist.

Platten sollte man beim Mac immer über Firewire anschliessen, funktioniert einfach am besten und am schnellsten.
Den Anschluss an USB ist beim Mac eigentlich die 2. Wahl. sollte man nur machen, wenn man schon eine externe Platte hat, die halt keine Firewireanschlussmöglichkeit hat.
Ansonsten immer Firewire nehmen.
 
Danke für die Tipps!

Hätte da nur noch mal eine Frage zur Wärmeentwicklung von den 2,5'' Platten mit 7200rpm gegenüber denen mit 5400rpm.

Sind 7200er platte wirklich viel wärmer? Schadet das dem Mini in irgendeiner Weise oder kommt er mit der zusätzlichen Wärmeentwicklung klar?
 
joestoeb schrieb:
Platten sollte man beim Mac immer über Firewire anschliessen, funktioniert einfach am besten und am schnellsten.
Den Anschluss an USB ist beim Mac eigentlich die 2. Wahl. sollte man nur machen, wenn man schon eine externe Platte hat, die halt keine Firewireanschlussmöglichkeit hat.
Ansonsten immer Firewire nehmen.

Und genau so habe ich es angeschlossen. Die USB dient bei mir für Backups und Datensicherungen und ist nur an wenn die auch benötigt wird. Die 2,5 ForMac ist per Fire Wire angeschlossen, so wie es auch normalerweise gemacht werden sollte.
 
Wenn Du mehr Geschwindigkeit haben möchtest, nimm die 7200er. Wenn Du aber auf ein leises System Wert legst würde ich eine 5400er nehmen. Zur Temperatur kann ich nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten