Mac Mini mit Core2

Man kann auch leise und vernünftige Graka bauen, das schließt sich nicht aus. Der NV/ATI Chip wird sicher nicht heisser als ein GMA, was Features und Leistung betrifft werden NV/ATI die GMA wohl maßlos übertreffen.
 
simply schrieb:
jo, eine ATI X1400 oder nVidia Go 7400 wäre echt eine super Option!
Intel wird unter anderem verbaut weil es spottbillig ist.

Und eine "Option" wird's im derzeitigen Mini nicht geben, weil man dann ein komplettes anderes Mainboard verbauen müßte. Und einen PCIe-Slot wird's nicht geben, weil Apple sich damit ja lächerlich machen würde, wenn der nächste Mini doppelt so groß wie der Vorgänger wird.

Also: Es wird auf absehbare Zeit keine andere Grafik als Intel-IGP im Mac mini geben.*

Get over it...




* (was nicht völlig ausschließt, dass es einen günstigeren, mit PCIe aufrüstbaren Desktop geben wird)
 
SM74 schrieb:
GMA X3000
The GMA X3000 represents a dramatic architectural change from previous GMA iterations. The X3000 adds hardware T&L units, pixel shaders, vertex shaders and WMV9 (VC-1) video acceleration. Intel claims the X3000 is Shader Model 3 compliant, and meets Microsoft's GUI requirements for Vista Aero Premium....

GMA 3000
The Q965 and Q963 chipsets use a cut-down version of the GMA X3000 in the G965 called GMA 3000. The 3000 is similar to the GMA 950 in that Vertex Shaders and T&L are run by CPU, and only supporting Pixel Shader 2.0.


Wird es "nur" eine GMA 3000 dann wird sich rein gar nix ändern.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA

Oh den unterschied kannt ich noch gar nicht, danke.

Allerdings ist in der Beschreibung des X3000 ein kleiner Fehler: Der GMA950 hat auch schon Pixelshader.
 
Ja das ist richtig, ich habe den Artikel nur etwas gekürzt, weil es mir vorangig um die fehlende T&L Einheit bzw. den fehlenden Vertexshader der GMA 950 ging.
 
In der aktuellen Mac-Life ist ein Beitrag darüber wie man sich den Mac-Mini selber aufmotzen kann....ist ganz interessant...
Bei interesse bringe ich morgen etwas mehr dazu...
...ich habe nämlich selbst einen solchen Umbau am Mac meines Vaters gewagt, nur so aus Spass und Jux und Dollerei. Ich habe nicht alle Teile exakt wie im Magazin genommen, sondern eine kleinere CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blueman-benny schrieb:
In der aktuellen Mac-Life ist ein Beitrag darüber wie man sich den Mac-Mini selber aufmotzen kann....ist ganz interessant...
Bei interesse bringe ich morgen etwas mehr dazu...

gerne!
 
Umbau des Mac Mini - Teil 1: Die CPUs

Unterschiede des Core 2 Duo zum Core Duo

Um Verwechslungen zu vermeiden, und Missverständnisse ein für alle mal aus der Welt zu schaffen:
Intel bezeichnet sowohl den Desktop, als auch die Mobilprozessoren als Core 2 Duo. Die Desktop-Variante mit dem Codenamen „Conroe“ und den Typbezeichnungen E6XXX verbaut Apple bisher nicht, während der mobile Core 2 Duo, Codename „Merom“ und Typbezeichnung T7XXX nun in den aktuellen iMacs, MacBooks Pro und MacBooks Verwendung findet.
Die Unterschiede zwischen den beiden Prozessorgenerationen sind vergleichsweise gering. Sie haben identische Taktraten, sind pinkompatibel und haben einen 667 Mhz großen Systembus. Des weiteren verfügen sie über diverse Technologien wie SpeedStep für dynamische Taktung, Enhanced Deeper Sleep für Energieeffizienz, Dynamic Cache Sizing für die Cache-Zuteilung nach Bedarf und Virtualization, um verschiedene Systeme auf einer Plattform einzusetzen. Letzteres ist eine der Grundvoraussetzungen, damit Boot Camp überhaupt laufen kann.
Die entscheidenden Unterschiede sind jedoch folgende:
So stehen allen Merom-CPUs, die höher als zwei GHz getaktet sind, vier MB gemeinsam von beiden Kernen genutzter L2 Cache zur Verfügung. Die maximale Verlustleistung ist beim Merom-Chip mit 34 statt der 31 Watt des Vorgängers „Yonah“ (Typbezeichnung T2XXX) etwas höher. Darüber hinaus Unterstützen die Meroms auch Systeme mit 64-Bit, was allerdings bei der zur Zeit geltenden Begrenzung auf 3 GB irrelevant ist. Auch die Befehlszusatzerweiterung Streaming SIMD Extensions, die Intel damals zur Einführung des Pentium 3 ins Leben gerufen hat, (und nun in der Version SSE 3 vorliegt) hat Intel im Vergleich zum Core Solo ("Yonah") ergänzt. Die als Supplemental SSE 3 bezeichnete Erweiterung soll vor allem im Multimedia-Bereich beim Kodieren und Dekodieren von Medieninhalten für mehr Leistung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umbau des Mac Mini - Teil 2: Kosten/Nutzen des Umbaus

Der Mac mini Core Solo 1,5 GHz wurde Ende Februar vorgestellt und bereits Anfang September eingestellt. Schliesslich gereichte er Apples Intel-Umstellung nicht zur Ehre. Da jedoch der eingebaute Core Solo nicht gelötet sondern gesteckt ist, besteht die Möglichkeit, den mini mit einem brandneuen Core 2 Duo auszurüsten, denn die Mobilvariante der Core-2-Duo-CPUs ist pinkompatibel mit der Vorgängerserie. Mit einem solchen Umbau ist die Garantie allerdings dahin, das solltet ihr euch zu Gemüte führen, bevor ihr das Experiment wagt, was ich kürzlich am Mini meines Dads gewagt habe. Und es hat geklappt. Eine ausführliche Anleitung mit Bildern und so weiter gibt es auch in der aktuellen MacLife-Ausgabe 01/2007.

Die Kosten für den Umbau betragen etwa 800 €. Ob es sich lohnt?? Sei mal dahingestellt. Die Performance steigert sich gegenüber den Standardmodellen zwar überaus spürbar, jedoch nicht zu einem Wert, der einen solchen Umbau unmittelbar rechtfertigt. Das heisst: Für alle Bastler hier: Viel Spass, für alle anderen, gute Unterhaltung. :D
ÜBER ERFAHRUNGSBERICHTE HIER WÜRDE ICH MICH FREUEN!! :)

Ich habe einen Core 2 Duo T7200 eingebaut; die gleiche CPU, die im aktuellen MacBook ihre Dienste verrichtet. Die kostet etwa 300 €. Wo ich gerade dabei war, hab ich noch eine neue 100GB Festplatte, eine Hitachi Travelstar 7K100 für 150 €, und noch ein neues optisches Laufwerk, das Pioneer DVR-K06L für 110 €, und neue RAMs (2x 1GB PC2-5300 DDR2 SDRAM) für 230 € reingepackt.
Für den Umbau selbst ist sauberes Werkzeug und viel Fingerspitzengefühl unbedingt erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöne Informationen aber ein Fehler und eine Verwirrung:

VT, hilft bei der Virtualisierung von Systemen (Paralels verwendet es), es gibt ähnliche Lösungen (VMWare, Virtual PC) für Windows, Linux und OS X schon länger als es VT gibt. BootCamp habt aber ncihts mit VT zu tuen. Die BootCamp Software ist eh nur ein Partitions & Formatierungs tool das auch noch eine CD brennt, viel interesanter ist die (bei neuen Macs bereits installierte) Firmware diese enthält nämlich ein EFI Modul das ein Standard Bios emuliert.
Windows wird bei BootCamp nicht virtualisiert, es läuft absolut nativ.

Du schreibst der Umbau kostet 800€, 2 Sätze später schreibst du das ein C2D 300€ kostet. Passt nciht so ganz.
 
Umbau des Mac Mini - Teil 3: Der Umbau

So, der Umbau. Dafür braucht ihr etwas Lösungsmittel, 1 Tuch, am besten Microfaser, irgendwas, was keine Fusel oder Staub hinterlässt. Einen Torx-15-Schraubendreher und jeweils einen schmalen Schlitz und einen schmalen Kreuzschlitz-Schraubendreher. 2 saubere Spachtel, 1 kleine Zange und etwas Kühlpaste. Dazu einen OP-Saal, dazugehörig Ruhe und Zeit.

Mit zwei Spachteln müsst ihr den oberen Teil des Mac mini aufhebeln. Nämlich an zwei schräg gegenübervoneinander liegenden Punkten. Von vorne betrachtet wäre das die rechte Seite, und dann eben hinten links. Dann müssen, wenn die Abdeckung weg ist, an allen vier Ecken kleine Schrauben mit einem Kreuzschlitz gelöst werden. Ein braunes, breiteres Kabel muss auch noch gelöst werden. Beim Auseinandernehmen muss der dunkelbraune Bereich nach oben geschoben werden, dann löst es sich quasi von selbst. Beim Zusammenbau wird dann zunächst das Datenkabel eingeschoben und mit dem dunkelbraunen Schieber fixiert.

Danach kann der obere Teil entfernt werden. An der linken Ecke befindet sich eine Schraube die mit einem Torx-15-Schraubendreher gelöst werden muss. An den beiden anderen Ecken (die Ecke wo das braune Kabel von eben raushängt ist nicht gemeint), sind kleine Stecker, die gelöst werden müssen. Damit haben wir quasi die Hauptplatine vom Gehäuse getrennt. Es folgt nun die OP am offenem Herzen: Auf der Unterseite befinden sich vier Klammern. Die sind relativ leicht als Klammern des CPU-Lüfters zu erkennen. Mit der kleinen Zange ganz vorsichtig zusammenpressen, und voilá, der Kühler ist lose.

Die Verbindung zum Temperatursensor muss auch noch gelöst werden, um den Kühler zu reinigen. Mit dem Lösungsmittel müssen die Reste der alten Kühlpaste entfernt werden. Dies kann mit Terpentin oder Aceton erfolgen. Spuren oder Rückstände von beidem (also weder Kühlpaste noch Lösungsmittel) sollten nicht mehr zu sehen oder zu fühlen sein.
Unter der CPU befindet sich eine Schlitzschraube. Diese nun um 180 Grad nach LINKS drehen. Dann die alte CPU entnehmen und die neue einsetzten. Im Anschluss daran wird dann eine neue Schicht Kühlpaste auf die neue aufgetragen. Dann bauen wir das Baby Schritt für Schritt wieder zusammen. Die Modifikationen an den RAMs, der Festplatte und des optischen Laufwerks laufen in dem Sinne von Selbst. Die Tüftelei mit der CPU fand ich viel aufwendiger, weshalb ich jetzt hier etwas näher darauf eingegangen bin. Die RAMs liegen ja in der Nähe der CPU; wie man die wechselt, brauche ich nicht näher erläutern. Die beiden Laufwerke sind ebenfalls ein Klacks.

So, das wars eigentlich schon. Viel Spaß!!

PS: Wir sind hier nicht bei Ikea: Es dürfen keine Klammern oder Schrauben übrigbleiben, geschweige denn abbrechen.
 
realityking schrieb:
Sehr schöne Informationen aber ein Fehler und eine Verwirrung:

VT, hilft bei der Virtualisierung von Systemen (Paralels verwendet es), es gibt ähnliche Lösungen (VMWare, Virtual PC) für Windows, Linux und OS X schon länger als es VT gibt. BootCamp habt aber ncihts mit VT zu tuen. Die BootCamp Software ist eh nur ein Partitions & Formatierungs tool das auch noch eine CD brennt, viel interesanter ist die (bei neuen Macs bereits installierte) Firmware diese enthält nämlich ein EFI Modul das ein Standard Bios emuliert.
Windows wird bei BootCamp nicht virtualisiert, es läuft absolut nativ.

Du schreibst der Umbau kostet 800€, 2 Sätze später schreibst du das ein C2D 300€ kostet. Passt nciht so ganz.

Punkt 1, ich habe die Kosten genau aufgeschlüsselt. Die CPU alleine kostet 300 €, die anderen Teile, also Festplatte, RAMs und das optische Laufwerk habe ich aufgerechnet. Somit komme ich auf ca. 800 €. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :p

Punkt 2, dieses Virtualization ist eine Technologie in der CPU. Woraus die genau besteht, weiss ich im Grunde nicht. In dem Zusammenhang wie ich das schildere, ist es rein Hardware-Bezogen. Du spielst hingegen auf Software-Namen und -Technologien an.
 
Ich darf dich ja mal Zitieren ;)

blueman-benny schrieb:
Unterschiede des Core 2 Duo zum Core Duo
Des weiteren verfügen sie über diverse Technologien wie SpeedStep für dynamische Taktung, Enhanced Deeper Sleep für Energieeffizienz, Dynamic Cache Sizing für die Cache-Zuteilung nach Bedarf und Virtualization, um verschiedene Systeme auf einer Plattform einzusetzen. Letzteres ist eine der Grundvoraussetzungen, damit Boot Camp überhaupt laufen kann.

Übrigens gibt es SpeedStep auch schon seit Uhrzeiten in Notebooks und die Core Duos (ohne 2) haben die von dir angesprochene Virtualisierungstechnik auch schon enthalten. So wie du es schreibst wirkt es u.a. so als ob BootCamp ohne C2D nicht laufen wird.
 
realityking schrieb:
Ich darf dich ja mal Zitieren ;)



Übrigens gibt es SpeedStep auch schon seit Uhrzeiten in Notebooks und die Core Duos (ohne 2) haben die von dir angesprochene Virtualisierungstechnik auch schon enthalten. So wie du es schreibst wirkt es u.a. so als ob BootCamp ohne C2D nicht laufen wird.

Ist in der Tat etwas locker ausgedrückt.. Danke für die Hinweise. Die geben sogar mir die Chance hinzuzulernen bzw. Fehler zu entdecken. :kopfkratz:
 
Ist der MacMini eigentlich für den Dauerbetrieb geeignet, wenn man da eine qualitive HD einbaut, welche für den Dauerbetrieb zugelassen ist?

Der Mini wird doch nicht etwa laut, oder?

BluRay und HDMI Ausgang wären nett, meint ihr das kommt noch, oder eher unwarscheinlich?

Mir ist bewusst, das BluRay sehr teuer ist zur Zeit, aber man es ja als Option anbieten. :)
 
Desire schrieb:
Ist der MacMini eigentlich für den Dauerbetrieb geeignet, wenn man da eine qualitive HD einbaut, welche für den Dauerbetrieb zugelassen ist?

Was meinst Du mit Dauerbetrieb? 24/7 hab ich noch nicht getestet, aber einen normalen Arbeitstag übersteht der Mini problemlos. 10 Stunden zocken am Stück geht auch problemlos ;)

Desire schrieb:
Der Mini wird doch nicht etwa laut, oder?

Kommt darauf an, was er machen muss. Wenn man ihn mit 100% fährt, laufen die Lüfter. Das ist klar. Aber normalerweise (Office, WWW, Chat, iTunes) ist das Ding schön leise.

Desire schrieb:
BluRay und HDMI Ausgang wären nett, meint ihr das kommt noch, oder eher unwarscheinlich?

Wenn jemand das sagen kann, dann steht auf seinem Namensschild: S. Jobs ;)

Desire schrieb:
Mir ist bewusst, das BluRay sehr teuer ist zur Zeit, aber man es ja als Option anbieten. :)

Sobald es die ersten BR oder HD-Laufwerke als SlimLine SlotIn gibt, kann man die sicherlich gegen das interne Superdrive tauschen, falls sich an Abmessungen und Anschlüssen nix ändert.
 
blueman-benny schrieb:
Der Mac mini Core Solo 1,5 GHz wurde Ende Februar vorgestellt und bereits Anfang September eingestellt. Schliesslich gereichte er Apples Intel-Umstellung nicht zur Ehre. Da jedoch der eingebaute Core Solo nicht gelötet sondern gesteckt ist, besteht die Möglichkeit, den mini mit einem brandneuen Core 2 Duo auszurüsten, denn die Mobilvariante der Core-2-Duo-CPUs ist pinkompatibel mit der Vorgängerserie. Mit einem solchen Umbau ist die Garantie allerdings dahin, das solltet ihr euch zu Gemüte führen, bevor ihr das Experiment wagt, was ich kürzlich am Mini meines Dads gewagt habe. Und es hat geklappt. Eine ausführliche Anleitung mit Bildern und so weiter gibt es auch in der aktuellen MacLife-Ausgabe 01/2007.

Die Kosten für den Umbau betragen etwa 800 €. Ob es sich lohnt?? Sei mal dahingestellt. Die Performance steigert sich gegenüber den Standardmodellen zwar überaus spürbar, jedoch nicht zu einem Wert, der einen solchen Umbau unmittelbar rechtfertigt. Das heisst: Für alle Bastler hier: Viel Spass, für alle anderen, gute Unterhaltung. :D
ÜBER ERFAHRUNGSBERICHTE HIER WÜRDE ICH MICH FREUEN!! :)

Ich habe einen Core 2 Duo T7200 eingebaut; die gleiche CPU, die im aktuellen MacBook ihre Dienste verrichtet. Die kostet etwa 300 €. Wo ich gerade dabei war, hab ich noch eine neue 100GB Festplatte, eine Hitachi Travelstar 7K100 für 150 €, und noch ein neues optisches Laufwerk, das Pioneer DVR-K06L für 110 €, und neue RAMs (2x 1GB PC2-5300 DDR2 SDRAM) für 230 € reingepackt.
Für den Umbau selbst ist sauberes Werkzeug und viel Fingerspitzengefühl unbedingt erforderlich.

Oh oh, also kann ich jedes normale BD Slot In (Slim) Laufwerk in den MacMini verpflanzen? Kannst du mir mal bitte die genaue Typenbezeichnung des Laufwerks geben, welches du verbaut hast?

---
--
-

Das Update für Mini müsste so aussehen:

- Core 2 Duo (ist eh klar)
- 5.1 Ausgang, optischer Ein/Ausgang
- HDMI (TV Out braucht man dann doch nicht, oder?)
- GMA X3000

// Fertig.

Größere Festplatten? Kann man selber wechseln.

IEEE 802.11n wird schon unterstützt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Desire schrieb:
Oh oh, also kann ich jedes normale BD Slot In (Slim) Laufwerk in den MacMini verpflanzen?
Ja - vorausgesetzt es hat keinen SATA-Anschluss (weiß nicht, ob's sowas schon gibt, ist aber denkbar).
Ich denke noch nicht mal, dass die Master-/Slave-Einstellung im Mac mini groß was ausmacht.
Die genaue Typenbezeichnung wird dir nicht viel helfen. Es gibt ja nur eine Handvoll Modelle - leicht unterschiedlichen Inkarnationen (vermutl. Firmware) - aber wie gesagt: Master/Slave-Konfiguration, was meines Erachtens der einzige eventuelle Knackpunkt sein könnte wird ohnehin nicht von der Typenbezeichnung erfasst.
Desire schrieb:
IEEE 802.11n wird schon unterstützt, oder?
Vom Mac mini nicht.
 
Irgendwie schon eine Frechtheit, das der MacMini den anderen Mac`s so hinterherhinkt.

Mir kommt es so vor, als wollte Apple die Restbestände der Core Duos (Yonahs) in den Mac Mini verbauen umd sie so aufzubrauchen.

Denn bei allen anderen Macs kann man sich das nicht erlauben, auf Core 2 Duo`s zu verzichten.

Aber irgendwann ist Schluss und der MacMini kommt mit Core 2 Duo, da der Yonah (Core Duo) nicht mehr produziert wird.

Kundenverarsche halt.
 
Ich finde die Rechenleistung von meinem Mini völlig ausreichend.

1,83GHz mit 2GB RAM :D
 
Hans-Ulrich schrieb:
Hallo,
mein MacMini ist schon mit einem 2GHz C2D bestückt - hat der Weihnachtsmann vorzeitig gebracht ! :)
MfG

- wieviel bezahlt ?
- selber eingebaut ?
- lautstärke ?
- temperatur ?
- performance ?

Was hast Du vorher drin gehabt ? 1.50 Solo / 1.66 Duo / 1.83 duo

Da dem guten Steve wohl die "Computer"-Sparte nicht mehr so wichtig ist und der Mini sowieso das Mauerblümchen, werde ich vielleicht auch selbst aufrüsten...

Gruß
Doc
 
Zurück
Oben Unten